325ci - 8 Vorbesitzer ohne Serviceheft trotzdem nehmen?!

BMW 3er E46

Servus liebe Motortalk Mitglieder,

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem BMW E46 325 Ci und hab nun letzte Woche einen besichtigt. Folgende fakten:
- BJ 2004 / 130t km
- Vollausstattung inkl. M Paket II, bis auf großes Radio
- 8 (!) Vorbesitzer
- Innenraum + Karosserie in sehr gutem Zustand (Kilometerstand nach Zustand innen vermute ich mal ehrlich)
- kleiner Blechschaden am Kotflügel fachgemäß repariert

Der Besitzer möchte für das KFZ noch 7.900€ haben. Defekt ist bis auf Ölniveausensor nichts, allerdings ist kein Serviceheft vorhanden. Gut, kann bei 8 Vorbesitzern irgendwo auch mal verloren gehen, aber meint ihr der Preis ist für ein Auto ohne Inspektions- und Ölwechselnachweis und mit so vielen Vorbesitzern gerechtfertigt? Ich weiß nicht was ich machen soll... 🙁
Vielen dank schonmal im Voraus!

21 Antworten

Moin,

ich bin doch jedes Mal entsetzt, wie tief ihr die Preise für die E46 ansetzt.... Klar sind 8 Vorbesitzer sehr fragwürdig.
Aber generell sehe ich eine gutes 6-Zylinder-Coupe keinesfalls so tief im Preis wie hier beschrieben...

Zum konkreten Fahrzeug: Wie lange hatte der aktuelle Besitzer den Koffer schon ?

VG

So ist es doch meist, drr eigene Karren wird Wunder was hochgelobt und wenn einer nen Karton kauft und nur eine Kleinigkeit weicht vom Sammlerstück oder absoluten Prollkarren mit 20-zöllern und 100 Spoilern ab ist es fast immer erstmal Mist .
8 Vorbesitzer sind zwar wirklich nicht gerade wenig können aber im Zweifelsfall besser sein als ein Auto von nem Deppen der sein Fahrzeug über sie Jahre nur gejagt hat und sich als Möchtegernschrauber versucht hat oder aber als Schleicher durch die Stadt geschoben hat , Stichwort das berühmt-berüchtigte Opa-Auto zB .

Wenn der Wagen gut da steht kann, man ihn sicherlich kaufen. Preislich recht hoch angesetzt, zumal er nicht unfallfrei ist.
Der Verkäufer wird wohl keine Anfragen bekommen.

Hab damals mal ein Motorrad mit 10. Vorbesitzern gekauft. Vier Jahre gefahren und wieder verkauft ;-)

Eine hohe Anzahl an Vorbesitzern senkt m.E. den erzielbaren Preis. Der ist jetzt nicht unverkäuflich und mag ja ein tolles Auto sein, aber 8 Vorbesitzer steht nicht gerade auf der "positiv Liste". Dazu kommt eine eher unklare Historie (durch das fehlende Inspektionsheft), was den ersten Nachteil nicht gerade wettmacht, sondern verstärkt. Der kleine Unfallschaden dürfte das kleinste Problem sein, aber ob hier nicht auch eine Baustelle lauert, ist zunächst mal unklar. Dazu ein ziemlich stolzer Preis. Nun ja.

Bei kurzer Haltedauer in hoher Folge besteht m.E. die Gefahr, dass der jeweilige Halter das Auto immer kurz vor wichtigen Verschleissreperaturen verkauft, um die eigenen Kosten zu optimieren. Da hilft es sehr, wenn dort auch mal eine gute Seele, das Auto länger hatte. Die Chronologie mag ja positiv sein, aber das Auto muss schon sehr grandios sein, um sich näher mit zu beschäftigen.