ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 325 km/h wie ist das möglich?

325 km/h wie ist das möglich?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 25. März 2022 um 9:33

Es gibt einen in der Türkei, der mit seinem Audi S6 TDI 325 kmh laut Tacho schafft.

Auf seinem Instagram Profil sieht man zahlreiche Videos dazu.

Ich frage mich, wie ist das möglich? Selbst wen man 20 kmh Toleranz abzieht, schafft er über 300 kmh mit einem Diesel.

Was meint ihr dazu?

Bild
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 25. März 2022 um 15:00

Zitat:

@h000fi schrieb am 25. März 2022 um 15:44:05 Uhr:

Und selbst wenn. Was hilft uns die Tatsache weiter dass das möglicherweise gehen könnte?

Weil das vor 10 Jahren unmöglich erschien.

Ist ja ein Forum, da zum Diskutieren.

Aber das mit der Tachoanpassung klingt plausibel.

am 25. März 2022 um 22:00

Zitat:

@h000fi schrieb am 25. März 2022 um 15:44:05 Uhr:

Und selbst wenn. Was hilft uns die Tatsache weiter dass das möglicherweise gehen könnte?

Vielleicht läuft der Typ nun auf drei Beinen.

Ohne jetzt wieder einen BMW Wettkampf aufmachen zu wollen. Der BMW hat das doch geschafft, wenn ich mich richtig erinnere... Von mcchip-dkr gibt es auch ein schönes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=lEDu0wcEzck

Hat dann aber auch über 500 PS gehabt. Also über 300kmh mit einem Diesel sind durchaus plausibel, wenn die Leistung stimmt. ;)

Also abgesehen davon, dass dieser Motor im Serienzustand schon 15% stärker ist, sieht man in dem Video sehr schön, dass Dieseltuning eben nur begrenzt möglich ist. Bei tatsächlich anliegenden >500PS bräuchte die Kiste definitiv nicht über 12 Sekunden für 100-200. ;)

Die in der Praxis anliegende Leistung dürfte anhand dieser Performance bei höchstens ~450 PS liegen. Also knapp 15% Steigerung zur Serienleistung und genau das ist eben auch beim S6 machbar...

Auf dem Prüfstand lassen sich mit dem getunten Diesel beeindruckende Kurven malen, nur leider ist die Leistung dann nicht in der Praxis nutzbar, da aus Gründen des Bauteileschutzes (Abgastemperatur) runtergeregelt wird/werden muss. Deswegen geben seriöse Tuner diese Fabel-Leistungswerte gar nicht erst an.

Ach ja, mit ~450 PS sind dann natürlich auch knappe 300kmh möglich, was dann Dank der bekanntermaßen großzügigen Voreilung des BMW Tachos (15kmh bei 265, zunehmend) dann eben über 320 kmh laut Anzeige sind.

Irgendwie hat man den Eindruck, sobald man BMW erwähnt sofort bei manchen der Reflex auslöst.

Es ging nur prinziell um die Aussage, dass ein 3L Diesel mit entsprechender Leistung 325 fahren kann. Fabrikat einfach außen vor.

Das Beispiel dass dies in der Praxis auch auch dauerhaft bzw längere Zeit möglich ist war jetzt eben ein BMW von einem durchaus namhaften Tuner und keiner Hinterhofbude. Deshalb auch das Video.

Und ja, bestimmt wird auch ein S6 mit entsprechender Leistung das schaffen. Dazu habe ich nur kein Video gefunden ;)

An sich wurde nur dargelegt, dass auch dieser 3L Diesel weder 500PS hat (siehe 100-200), noch echte 320kmh läuft.

Aber gut, das mag nicht jeder akzeptieren...

p.s.

nein, die oben unterstellten 450 PS sind beim S6 nicht so ohne weiteres möglich, wobei sich da sicher ein vergleichbar "namhafter" Tuner findet, der das verspricht.

Themenstarteram 30. März 2022 um 21:15

Was eventuell wegen den verschiedenen Drehzahlen sein könnte: Könnte ja auch ne andere Hinterachsübersetzung sein?

Kann man ja auch bei vielen Modellen bestellen, siehe Beispiel.

Screenshot-20220330-230410-chrome

Hat der S6 einen anderen Tacho wie der A6?

Wenn nicht, dann ist das kein S6, da die Balken von Kraftstoff und Wasser anders aussehen.

So jedenfalls der Vergleich zu meinem 50 TDI.

Für mich sieht das nach D5 aus. Und da nach EA898 4.0 TDI. Diesen Motor würde ich diese Leistungsfähigkeit nämlich stark unterstellen. Ich bin den Serie schon gefahren und die Vehemenz, mit der er bei 262 in den Vmax Limiter läuft, ist beeindruckend.

@Olli71 sehr aufmerksam, das ist mir leider nicht aufgefallen. Wie @die_null schon schrieb stammt der Tacho auf jeden Fall vom A8 D5…

 

Edit: Wenn man sich die Videos genau anguckt erkennt man auch das Interieur eines A8 (Ambientebeleuchtung).

...und der 60 TDI hatte eben ab Werk schon 435 Pferdchen!

Plus realistischen 15% Diesel-Tuning ist man da bei 500 mit immer noch vertretbarer Literleistung von 125PS...

@Olli71

Respekt, gutes Auge!

Themenstarteram 31. März 2022 um 7:27

Das Ding ist, dass er aber dieses Bild gepostet hat.

Aber ein V8 TDI würde das natürlich viele eher schaffen! Vielleicht ist es ja auch ein Umbau :D

Screenshot-20220331-092534-instagram

Zitat:

@AutofanTSI schrieb am 31. März 2022 um 09:27:06 Uhr:

Das Ding ist, dass er aber dieses Bild gepostet hat.

Aber ein V8 TDI würde das natürlich viele eher schaffen! Vielleicht ist es ja auch ein Umbau :D

Auf I Tafel vom D5? ;)

 

Das ist vermutlich ein Fake - wie so oft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 325 km/h wie ist das möglich?