1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti, wenig Sportendtöpfe?

323ti, wenig Sportendtöpfe?

BMW 3er E36

Moin!

Bin endlich aufgestiegen!!! Habe meinen 316er compact gegen einen 323ti eingetauscht. Jetzt wollte ich mich mal schlau machen, was es alles in Sachen Auspuff gibt und musste festellen, dass es kaum Hersteller gibt die Endtöpfe anbieten.

Die ganzen namenhaften Hersteller liegen alle bei Preisen über 500€. Habt ihr vielleicht eine Alternative, mit gutem Verhältnis aus Sound und Preis?

Gruss

Tom

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

such dir nen gebrauchten Eisenmann bei eBay, alles andere ist weggeschmissenes geld.

du schreibst da ein schwachsinn, oh man 🙄

aber barum reifen sind ja auch top reifen 😛

Zitat:

Original geschrieben von lowrider24

@golf lila laune: ja danke, das habe ich schon mal ausprobiert und ist übergangsweise gar nicht so schlecht. soll ich dann ne schraube in den schlauch und in dach röhrchen vom endtopf drehen?

@323ti driver: kann nicht ganz nachvollziehen was du mir damit sagen willst. ok, ich habe mich zwar neben der uni selbständig gemacht, aber das ich da nicht das große geld verdiene um mir alles auf einmal leisten zu können leuchtet doch wohl jedem ein. außerdem ist ja auch nicht alles eine frage des geldes, sondern auch der wertschätzung. soll heißen, ich möchte nicht wegen eines endtopfes auf andere sachen verzichten müssen. somit finde ich es nicht korrekt mich hier als armen schlucker hinzustellen und meine absicht schlecht zu machen! schließlich hats ja zu nem 323ti mit vollaustattung und m-paket gereicht, und das ist ja auch schonmal was 🙂

...musste ich jetzt mal los werden... sorry

@all: gibts denn nen versand für bastuck etc. mit guten preisen? ebay scheint nicht gerade am preiswertesten zu sein...

Sorry,möchte dich ja nicht als armen Schlucker hinstellen, sondern meine wenn man die Unterhaltskosten für dieses Auto aufbringt sind die 500 Euro für ein Sportauspuff nicht unbedingt viel! Aber würde dir raten besser etwas zu sparen und dann einen aus Edelstahl holen! Wer billig käuft zahlt zweimal!!

Zitat:

Original geschrieben von lowrider24

bastuck hin, eisenmann her...^^ preislich nehmen die sich ja wahrscheinlich auch nicht mehr viel, aber zu was soll ich dann greifen wenn ich nen schönen satten klang haben will, der gleichzeitig auch nicht zu leise ist?

Würde dir einen von Eisenmann mit medium Sound empfehlen!

Ich würde da ne SChraube rein drehen..Weil das System per Unterdruck funktioniert und es immer wieder ansaugt..

Machen wir es mal bissl kürzer:

Wieviel Geld möchtest du maximal ausgeben??
Sol er bissl "heiser" oder dumpf klingen??

klanglich hab ichs lieber etwas dumpfer, gern auch mit sonem "gluckern" beim rollen lassen 🙂))) man soll die 2,5l halt schön hören, ohne dabei an ne blechbüchse zu denken.

preislich am liebsten so günstig wie möglich. aber wenns jetzt eh schon um die gehobene preisklasse geht, dann machen 50euro hin oder her auch keinen unterschied mehr...

Wenn du es dumpf haben möchtest, dann würde ich dir entweder zu einem Bastuck oder G Power raten...Der Eisenmann ist nicht ganz so dumpf wie ich finde...

Bastuck gibt es zum Beispiel hier:

http://www.speed-buster.de/.../...W_316i-1.9l---318ti---323ti-Compact-(E36)_30_282_2560.html

In der Mitte etwa ist der ESD und unten das Ersatzrohr..Preis zusammen ist 410,81...Mit ein bissl suchen geht es bestimmt noch ein wenig günstiger...

G Power gibt es öffters bei ebay...

das gluckern hört sich bei meinem während der fahrt ziemlich pervers an...man kann das auto praktisch lautlos fahren, dann schält man nen gang zurück und lässt den ohne gas abtouren und dann bollerts was das zeugs hergibt... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

du schreibst da ein schwachsinn, oh man 🙄

aber barum reifen sind ja auch top reifen 😛

Junge du hast auch echt einen... ach ich lass es lieber...will ja nicht wieder ne verwarnung kassieren...

wenn ich mich im 200-300 Euro Bereich bewege, ist es nunmal das Beste sich einen gebrauchten Eisenmann zu kaufen.

Qualität und Passgenauigkeit ist unerreicht, vom Sound brauchen wir gar nicht sprechen.

Und bevor ich mir da irgendeinen Scheißpott von Supersport oder FK kaufe, lieber einen jungen Eisenmann.

zu den Reifen: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten
ich kann diese Marke einfach uneingeschränkt empfehlen, gerade wenns günstiger sein darf, hat für deine bastelbude aber wohl nicht genug V-Profil!?

na wenn du das sagst 😁

und es sagt keiner das er sich nen billig esd kaufen soll, aber du verunglimpfst hier andere marken wie g power oder bastuck, weil das sind ja nur schrottmarken, die ihr geld rein gar nicht wert sind.

kurz ot:
und nur weil du die reifen uneingeschränkt empfehlen kannst, toll für dich. ich hab wenigstens mit meiner bastelbude noch keine leitplanke tangiert. und dein toller satz von "dieter nuhr" trifft wohl auf dich zu. ich hatte die reifen selber drauf, und einmal und nie wieder.

Also wenn du n gebrauchten Eisenmann / Reuter / Sat findest, würde ich ihn mir kaufen, wenn der Preis nicht zu hoch wäre.

Während du sparst, kannste ihn bei Ebay täglich suchen, ansonsten greifste halt zum Bastuck, da machste nichts falsch und du kriegst ihn wie Daniel es schon gesagt hat, für 370€. Wennde es legal haben möchtest, würde es dich n kleinen Aufpreis kosten, da der VSD um die 100€ Aufpreis kostet (beim Preis bin ich mir nicht sicher...)

Salih hat seinen Eisenmann auch bei Ebay und an dem Pott ist nichts auszusetzen..

edit:

achja Barum..

hatte Barum Winterreifen und die waren echt unter aller sau. Und da ich mir damals eh neue zulegen wollte, habe ich sie bis Anfang Sommer druff gehabt und da warense ned schlecht 😉😁

@lila laune: nicht schlecht, da gibts den bastuck ja schon für was über 320euro. da ich eh erstmal sehen will, wie sich der klang ohne ersatzrohr macht, brauch ich das ja nicht zwangsläufig.
brauch ich da sonst noch zubehör? evtl. die bandschelle, frontadapter?

vielen dank für den link

gruss

tom

geile antworten kommen hier so. 🙂
Viele haben einen auspuff gekauft und meinen das ist das einzige was gut ist. 🙂

Wenns relativ günstig und gut sein soll, dann kann ich SUpersport empfehlen!!!

Hab von denen ne Duplex drunter und bin begeistert. Passgenauigkeit ist besser als bei Bastuk!
Kosten tut son teil aus edelstahl ca 300.
Ist ein guter Preis.

Sound finde ich sehr gut. Brüllt oben rum nicht wie ne blechdose und ist untenrum schön tief.
Auserdem kann man noch autobahn fahren.

Gibt viele verscheidene Endrohrvarianten.
Ich hab 4x 90 😁

Zitat:

Original geschrieben von hks670

Gibt viele verscheidene Endrohrvarianten.
Ich hab 4x 90 😁

4x90??? Das sieht aber nicht gut aus auf nem Compact.....Bestimmt noch DTM Style....

wo haste denn den supersport her? zB im d&w verlangen die einiges mehr als 300mücken...

P.S.: weiß jmd vllt ne antwort auf die frage zum bastuck aus dem online shop? (siehe oben)

Deine Antwort