323i Touring - Fragen
Hallo BMW-Gemeinde,
ich überlege mir zum Sommer 2005, also in 1 1/2 Jahren einen E36 323i Touring zu kaufen, dazu habe ich zwei Fragen:
Ich bin erst 19 Jahre jung, ist ein Touring da nicht total unpassend und wirkt immer wie Papas Auto?
Ich habe mich für den Kombi entschieden, weil die Versicherung deutlich niedriger ist als bei Coupe/Limo und der Kofferraum von einem Compact zu klein ist. Ich finde 4 Türen sehr angenehm und der Platz kommt auch der Musik-Anlage zu gute.
Was muss ich für einen guten bezahlen? Ich brauche ein genaues Ziel zum sparen. 😉
DAT.de hat das Modell nicht in der Liste und bei mobile.de habe ich schon geguckt, würde aber trotzdem gerne noch ein paar Ratschläge einholen.
Ich will auf jeden Fall Klima und Leder, Klimaautomatik muss nicht sein und Volleder wäre nett, Teilleder aber auch in Ordnung. Viel mehr als 100t Km sollte er nicht runter haben.
Bei mobile.de fing es bei knapp unter 10000 an, aber mit 140t+ Km. Ich denke im Moment müsste ich mit mindestens 12000 rechnen, kommt das hin?
Was meint ihr, wie wird das in 1 1/2 Jahren aussehen?
Vielen Dank im voraus,
gruß Marvin
27 Antworten
In der Kasko liegt der Touring auch zwei Typklassen niedriger, das sind bei TK 300 wieder fast 100 Euro Unterschied, bei TK 150 knapp über 100 Euro.
Ich wollte den BMW mit einer der obigen Möglichkeiten versichern, da sich keine Selbstbeteiligung in meinen Augen nicht lohnt und Vollkasko erstrecht nicht.
Jetzt fahre ich bei 15 und 22, ich denke mit 16 und 23 kann ich gut leben, gerade wenn man die 100 PS Extra beachtet... 🙂
Auch wenn das Cabriofahren wegfällt...
@e36dentist:
Das hört sich ja sehr gut an, ich wollte eigentlich nicht allzuviel verändern, ich denke mehr als schöne Felgen und eventuell ein M-Fahrwerk werde ich nicht einbauen.
Mit der Wartung hast du schon recht, unter anderem aus diesem Grund habe ich wieder von stärkeren oder sportlicheren Modellen abgesehen, der Touring wäre eine schöne Mischung aus Vernunft und Spaß. 😉
Gruß Marvin
@E36dentist:
Nur mal so eine Frage am Rande:
wie hoch liegt bei dir so der Verbrauch? Interssiert mich deswegen, weil ich mir warscheinlich auch einen 323i Touring zulegen werde. Kommt das bei gemütlicher Fahrweise mit 9 Litern hin? Fahre z.Zt. einen 316i Limousine, und hab auch einen Verbrauch von 9 Litern, aber eben einige PS weniger. Finde den Touring toll! vor allem das Design!
Knarzt eigentlich die Karosserie auch so stark wie bei meiner Limousine? Muss dazusagen, dass ich BJ 93 habe. Wurde die Karosserie mit der Zeit etwas verstärkt? Das regt mich nämlich jedesmal auf, wenn es etwas unbeben wird, und ständig diese Nebengeräusche habe!!!
Also ich hab wie gesagt einen Touring und würde nix von einem "gnarzen" bemerkt was auch immer du damit meinst.
hab so einen Verbrauch von an die 10Liter, fahr aber oft nicht wirklich spritsparend wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin!
@DominikTouring
Schickes Gerät! Bist auf der Suche nach M-Leisten, oder? ;-)
Ähnliche Themen
gude 🙂
tucker ja auch mit meinem 96er Touring durch die Lande. Bis jetzt keine wirklichen Probleme, hat 154000 drauf, fahr ihn erst 4000km. Gut, was mir auffällt ist, dass wenn es kalt ist die Heckklappenhydraulik nicht so stark ist wie bei wärmeren Temperaturen. tststs 😉
Zur Sportlichkeit: Bin vor dem Touringkauf mal ne 320i Limousine beim Händler gefahren.. und hab jetzt das Gefühl dass die doch n bisschen agiler war.. was aber auch gut möglich sein kann, weil beim Touring ist ja hinten n bisschen mehr dran 😉
Hab den Kauf auf keinen Fall bereut. Und dem Motor merkt man die 154000 nicht an.
Verbrauch meistens 10-11 Liter. Normale Fahrweise und hier und da auch mal n bisschen Understatement ausspielen 😉 (so von wegen: Guck mal der da mit der Familienkutsche 🙂)
Mein Rat: Kaufen =), eine Bereicherung für die Straße...und immer schön warmfahren!
Bild hängt an.
-so long
@Beethoven
Tja hab schon gfragt bei BMW --> kostet rund 1000EUR in Titansilber Metallic (inkl Lackierung, ob Umbau weiß ich nicht)
Re: @Beethoven
Zitat:
Original geschrieben von DominikTouring
Tja hab schon gfragt bei BMW --> kostet rund 1000EUR in Titansilber Metallic
###########################################
😰😰😰😰
😰
Hi,
also mein Dad fährt auch nen 323i Touring Bj. 98. Des Teil isch so geil. Der Sound beim Anlassen -geil bis perfers. Sowas bin ich von meinem 316i net gewöhnt. Des isch einfach nur geil. Vorallem brauchsch da zum rumkurfen auf nem Parkplatz gar kein Gas zu geben weil der schon im LL ziemlich viel Drehmoment hat.
Aber wie gesagt der Sound . Hammers. Da läufts dir kalt den rücken runter und es mit nem Serien ESD.
@tarik-munic
genau - desshalb hab ich (noch) nicht das M Aero-Dynamic-Paket für meinen Touring.
Hätt gern diese Frontschürze: http://bmw.amon.cc/TuningBMW1.jpg
bzw.: diese Seitenschweller
http://bmw.amon.cc/TuningBMW2.jpg
Den hinteren Teil brauch ich nicht wirklich.
PS: Ein weiteres Problem das sich dabei ergibt ist das man evt. sogar einen anderen Lüfter / Kühler einbaun müsste!
Hi scav,ich fahre einen 323 Touring Bj.1.99.Bin super zufrieden mit meinem 3er.Es gibt wohl kaum ein vergleichbares Kombimodell was so sportlich rüberkommt.Verbrauch liegt so zw. 10-12 liter.Habe ihn mit 13500 km aus München gekauft,jetzt hat er 60000 drauf (soviel zum Thema ein Touring mit wenig km ist meistens zurückgedreht).Hatte bis jetzt nur eine def. Sitzbelegungsmatte (Airbag).Habe ein Sportfahrwerk verbaut,kann ich dir nur empfehlen,das originale fine (ICH) etwas schwammig)
Bei fragen Mail eine PN oder so..
Gruß 323Touringrün
Zitat:
Original geschrieben von scav
...
Auch wenn das Cabriofahren wegfällt...
...
Gruß Marvin
😰
Du
willstdas Cabriofahren aufgeben???
Vielleicht noch einen Sonnenstich vom letzten Sommer? 😉
Also, spaß beiseite.
Der E36 Touring ist echt ein sehr schönes Auto. Wirst bestimmt viel Freude am Fahren damit haben. Vielleicht hast du ja glück und bekommst einen mit nem Schiebedach... 😁
Verbrauch
Hi,
hab vor ein paar Wochen mal einen 323 Touring BJ.97 mit 121Tkm übers WE probegefahren. Bei normaler Fahrweise (nicht ständig hart am Gas, aber so hier und da mal nen LKW oder ne Schleichnase auf der Landstrasse überholt und dabei mal draufgetreten) 8,9 Liter. Selbst im Stadtverkehr hat der nich mehr als 9,5 L verbraucht. 150km Autobahn mit Durchschintl. 140, streckenweise mal ein paar Meter ausfahren hat der 11,5 Liter genommen Mein versch...ener Passat VR6 Kombi nimmt im Stadtverkehr bei den derzeitigen Temperaturen 14 Liter und nur bei zahmer Langstrecke (min. 50 KM) nimmt der 9-10 Liter dann darf man aber auch niemanden überholen. Drauftreten kostet gleich wieder zornig Sprit. 50km Vollgas auf der Autobahn 15,5 Liter.
Außerdem ist der BMW im gesamten Unterhalt viiiel günstiger als mein VW und dabei geht der sogar noch besser. Obwohl der VW 2,9 Liter und 184PS hat. Neben den ganzen Macken die der VW hat, benimmt sich der BMW lt. aussage meines "ICH-FAHR-NUR-BMW" Kumpels dagegen wie ne Spardose (Nur Verschleißteile, keine unplanmäßigen Reparaturen) Und auf meinen Kumpel kann ich mich schon verlassen. Der verkauft seine BMW´s immer mit weit über 200Tkm und selbst dann sind die Dinger Top in Schuß und haben echt keine außerplanmäßigen Reps gehabt.
Mein nächster ist jedenfalls ein 323 Touring oder 523 Touring - geilere Autos hab ich noch nicht unterm Hintern gehabt den 530D Touring meines Ex Chefs hab ich auch öfter gefahren - ziemlich geil 193 PS Diesel mit Vollausstattung - lechz
Werde meine Passatbaustelle näxten Monat verscheuern, was ich da schon alles reingesteckt hab darf man keinem erzählen - und das obwohl Scheckheftgepflegt ;-(
Der 320 kostet im Verbrauch fast genausoviel wie der 323 ist aber zumindest als Nichtkombi teuerer in Versicherung
Greets
Schnetty
Gut und wieder ein BMW Fahrer mehr.
Ich würde an deiner Stelle zu einem 323i dendieren. Der fünfer isch halt schwerer und a bissle träger.