323 F BA (Lantis) Allgemein

Mazda 323 3 (BW)

so hab mir mal gedacht, dass ich ein thema zum 323 f ba allgemein aufmach, da in meinem leistungsoptimierungs-thema eig nichts mehr zum thema drinsteht. lantis begeisterte gibt es ja offentsichtlich auch genug und noch. also dann schießt mal los!!!
MFG Fox

Beste Antwort im Thema

Der V6 hat keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen.

Wenn man einen etwas flotteren Fahrstil hat, braucht man mit dem V6 weniger, als mit dem 1,5er, der ja für ähnliche Fortbewegung deutlich höher gedreht werden muss, während das Gaspedal laufend den Boden küsst. Das macht der V6 halt im Teillastbereich.

Zum Kühlerentlüften:
- Wasser einfüllen, bis voll ist.
- Motor bei geöffnetem Deckel starten
- Motor warmlaufen lassen, bis der Lüfter an läuft
- nochmal Wasser bis zur Kante auffüllen
- Deckel schließen.
- Fertig

118 weitere Antworten
118 Antworten

HAb den BA mit der 1,5er Maschine auch nie unter 10l gefahren.
Sobald man ein wenig Gas gibt, säuft der wie ein Loch. Ist halt so.
Trotzdem mal den Krümmer kontrollieren, ob da irgendwo was raus kommt. Achtung! vor dem Kat ist das Abgas noch weiß, die Spuren davon entsprechend.

@Fox88: Glaub mir, um einen BA mit Z5 zu überholen, braucht man den Mx5, auch mit B6 nicht wirklich aufzudrehen.

naja ein freund hat den mx5... der is nicht sooooooooooooo viel schneller auf 100 als ich. wiegt auch mehr glaub ich, und er schafft die 100 nicht im 2. wie ich also geht nochmal zeit beim schalten drauf^^

aber ich weiß er hätt mich locker geholt aber er musste es übertreiben^^ cool halt

aber ich versteh auch nicht wie du auf die 10 liter kommst. wenn ich meinen tret was geht sind vllt mal 8 oder bisschen mehr drin. aber bei normaler fahrt so 6.5 letztens hatte ich mal 6,2 aber so genau kann man das ja nie sagen.
MFG Fox

Zitat:

Original geschrieben von Fox_1988

hehe hab letztens was zum thema ausheizen gesehen...
wir so auf der landstraße unterwegs, vor uns ein mx5 schätze die 112 ps (oder so ähnlich) version. er muss geschlafen haben oder so keine ahnung auf jeden fall hab ich ihn kurz bevprs auf die autobahn ging überholt (70 km/h oder so). der muss das irgendwie persönlich genommen haben .... hehe und auf der autobahn hörten wir zufällig wärend das lied wechselte, dass der hinter uns ist und den armen mx 5 getreten hat ohne ende, schätze so 6000 touren oder so... dann endlich... er setzt zum überholen an, zieh auch locker vorbei da ich vom gas ging(und auch wenn nicht... hab nur 88 ps^^)... aber als er vorbei war hat er immer mehr gas gegeben... auf einmal kam ein echt großer schwall weißer rauch unter der haube hervor... ich dachte kurz der hat gebremst wie sau... aber dann nochmal und nochmal.... haha das ende vom lied war, dass er auf den standstreifen gefahren ist... wir angehalten haben um zu fragen ob wir ihm helfen können... und der sogar unser handy brauchte um den adac anzurufen... hahaha
bei dem war sicher der roß raus!!!
MFG Fox

😁

So ist das Leben.

Zum Thema Gewichtsvorteil des 323´s:
Das würde mich schon irgendwie wundern. Mein 323 BA ist 200kg schwerer, als mein Mx5 (NA).
Und das der Motor des Mx5 das Treten nicht ausgehalten hat- sehr seltsam. Meiner ist schon Stundenlang (schnelle Autobahnfahrten) auf 6000 rpm gelaufen und wird regelmäßig bis 7000rpm hoch gedreht. Das ging bislang 240 000 km gut (bis auf das eine mal Hochdrehzahlklopfen, aufgrund von schlechtem Sprit).
Was hat er denn gehabt? Kühlwasserschlauch geplatzt? Kühler geplatzt? oder hats den Motor aufgrund von Ölmangel zerlegt?

ja normal passiert sowas auch nicht... keine ahnung was war... er hat nur den adac angerufen und wir sind dann weiter...
MFG Fox

Hi Jungs nurmal ne kurze Frage, bei meinem 1.5er 180000km ist neuerdings ein lautes dröhnen bei genau 3500 umdrehungen, egal ob vollast oder halb oder schiebebetrieb, immer wenn ich so auf 120kmh komme gehts los und darüber ists wieder weg.
Ist da wo was locker was ich nicht glaub oder kommt das gar ausm motorinnern raus was ich nicht hoffe😕

lol....
selbst dran schuld, wenn man sowas immer persönlich nimmt

Ich weiß nicht, ob ich das Bild von hier hab, aber ich find den Vergleich so genial.

Und dieses Autos wurden etwa zur gleichen Zeit gebaut. 😁

@ larsi: hab keine ahnung, könnte mir höchstens vorstellen, dass bei 3500 u. eine gewisse schwingung herrscht und es deswegen irgendwo dröhnt.... aber eig. hab ich keine ahnung.^^

@ tino: sieht man mal wie sportlich es geht und wie hässlich dagegen manche autos gebaut wurden^^
MFG Fox

Zitat:

Original geschrieben von larsi76

Hi Jungs nurmal ne kurze Frage, bei meinem 1.5er 180000km ist neuerdings ein lautes dröhnen bei genau 3500 umdrehungen, egal ob vollast oder halb oder schiebebetrieb, immer wenn ich so auf 120kmh komme gehts los und darüber ists wieder weg.
Ist da wo was locker was ich nicht glaub oder kommt das gar ausm motorinnern raus was ich nicht hoffe😕

Hi, hatte ähnliches Problem bei 2700 rpm. Der angerissene Wärmeschild an der Abgasanlge war schuld. Zugeschweißt und gut war.

Steig ein, heb das Auto hoch, gib Gas bei 3500 rpm und unten hört dann einer wo das Geräusch herkommt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bernystein

HAb den BA mit der 1,5er Maschine auch nie unter 10l gefahren.
Sobald man ein wenig Gas gibt, säuft der wie ein Loch. Ist halt so.
Trotzdem mal den Krümmer kontrollieren, ob da irgendwo was raus kommt. Achtung! vor dem Kat ist das Abgas noch weiß, die Spuren davon entsprechend.

@Fox88: Glaub mir, um einen BA mit Z5 zu überholen, braucht man den Mx5, auch mit B6 nicht wirklich aufzudrehen.

na ja nie unter 10l ist echt übertrieben. ich hab den locker mit 7-8l bewegt als ich aufm arbeitsweg viel landstraßenabschnitte hatte. jetzt wo ich fast nur noch in der stadt fahre sind es 9l. klar wenn ich nur im 6000umin bereich fahren würde wären es auch 12l ^^ aber mir is das auf dauer zu laut

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Ich weiß nicht, ob ich das Bild von hier hab, aber ich find den Vergleich so genial.

Und dieses Autos wurden etwa zur gleichen Zeit gebaut. 😁

und auch von der qualität her is der mazda viel besser als der 3er golf. war in allen belangen überlegen und sieht heute noch top aus. der 3er golf ist einfach zum vergessen ...

hehe laut ist er zwar nicht unbedingt... aber wenn doch muss man halt die musik lauter machen bei 6000 umin ^^ dann geht das auch hehe

der 3´er golf war ja noch eine der besseren baureihe, bei den 4´rern haben die wesentlich mehr sch**** gebaut soweit ich weiß, also robust waren die schon... aber auch rustikal von der quali her^^
MFG Fox

ich hab halt nur die standard lantisboxen drin. da is es ab ner bestimmten lautstärke trotz gutem jvc radio au net mehr das wahre. aber ich höre eh net so laut im alltag ^^
der lantis motor und auspuff klingt aber für so ein schwaches auto sehr gut. wurde schon paar mal gefragt ob ich ne sportflöte dran hab 😁

ja stimmt, generell hört er sich ab 5000 aufwärts geil an... also so geil wie ein 1.5 l sein kann^^
aber für seine sportliche form müsste er eine mindeststärke von ca 130 ps bringen...
der 88 ps motor ist schon un gut aber nicht das wahre für dieses coupé...
MFG Fox

Deine Antwort