323 F BA (Lantis) Allgemein
so hab mir mal gedacht, dass ich ein thema zum 323 f ba allgemein aufmach, da in meinem leistungsoptimierungs-thema eig nichts mehr zum thema drinsteht. lantis begeisterte gibt es ja offentsichtlich auch genug und noch. also dann schießt mal los!!!
MFG Fox
Beste Antwort im Thema
Der V6 hat keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen.
Wenn man einen etwas flotteren Fahrstil hat, braucht man mit dem V6 weniger, als mit dem 1,5er, der ja für ähnliche Fortbewegung deutlich höher gedreht werden muss, während das Gaspedal laufend den Boden küsst. Das macht der V6 halt im Teillastbereich.
Zum Kühlerentlüften:
- Wasser einfüllen, bis voll ist.
- Motor bei geöffnetem Deckel starten
- Motor warmlaufen lassen, bis der Lüfter an läuft
- nochmal Wasser bis zur Kante auffüllen
- Deckel schließen.
- Fertig
118 Antworten
hi leute hab auch mal ne frage und zwar wenn ich die lenkung voll einschlage quitscht das wie sau hab mich jetzt einwenig informiert und heraus gefunden das es wahrscheinlich die servopumpe ist was kann ich da machen brauch ich ne neue pumpe oder servoflüssigkeit wechseln wäre super wenn das jemand wüsste
Wenns quietscht, rutscht vielleicht einfach nur der Riemen. Nachspannen, wenn er etwas locker ist, ansonsten austauschen.
also wenns so geht wie bei jedem anderen keilriemen, dann ist das ganz simpel. da ist de feststellschraube, die musst du aufdrehn, dann ist da noch de andere schraube auf so ner schiene, die musst du dann so drehen dass sich die spannung des riemens verstärkt, wenns stark genug ist ziehst du die feststellschraube wieder fest...
ka obs da auch so geht, bei gelegenheit schau ich mir das mal an und mach bilder von den schrauben, wenn ich weiß wies geht, wenns mit ner anderen technik geht kann ichs so auf anhieb auch nicht^^
ahja nochwas: weiß wer wo man günstige spurverbreiterungen herbekommt? am besten die, bei denen man die stehbolzen nicht ersetzen muss. so 50mm wärn geil find da aber nur welche für um die 100€
kurzer themenwechsel...
mein 1,5l mazda verbraucht mehr als 10l in der stadt....also mehr als 450km komm ich mit nem vollen tank nicht...und das auch nciht immer.
die tips mit hochtourig fahren hab ich noch nicht probiert....ich fahr kalt natürlich nie über 3000 aber doch hauptsächlich relativ kurze strecken....
hab 126tkm oben und möchte gerne noch einige freude haben...ölcheck sollt ich mal wieder machen 😉
hat irgendwer tipps auf was ich beim nächsten service besonders achten sollte?
bin jetzt nicht unbedingt ein fachmann (eher was motorräder angeht)
danke
ja öl is halt ganz wichtig... zündkerzen, zündkabel, verteiler und so gehn auch gern kaputt.
10 liter sind echt viel. aber beu nur kaltstrecken und stadt kann man sich das vllt. vorstellen, ich brauch 6 hehe halt selten kurustrecken und so gut wie immer landstraße.
MFG Fox
heut hab ich öl gecheckt...war alles bestens...
werd jetzt mal versuchen mit hohen drehzahlen zu fahren und schauen was sich tut....
das auto hat bis jetzt wirklich gute dienste geleistet...gehörte vorher meiner mutter und die is ca 8.000km im jahr gefahren. auch fast nur stadt.
nur zahnriemen und einmal kupplung wurden bis jetzt ausgetauscht. sonst alles bestens.
fachwerkstätte oder ÖAMTC/ADAC prüfbericht und dann schwarz?
schon die kupplung gewechselt? die hebt normal ein ganzes leben lang^^
vllt hat dein auto durch die stadt und kaltfahrten einfach so viel verschleis, dass der verbrauch dementprechend aussieht.
aber klar hohe drehzahlen (3000) mit wenig gas bringt mehr als niedrige (1500) mit viel gas!
MFG Fox
man muss dazu sagen das zwischen meiner braven mum und mir, meine schwester kurz nach dem erhalt ihres führerscheins 2 jahre zu gange war 😉....das erklärt einiges...
jo aber ein fahranfänger macht jetzt nicht unbedingt ein auto kaputt^^ geb zu es wird mehr gequält aber so extrem viel mehr?...
MFG Fox
10 Liter sind schon echt viel für den Wagen. Vielleicht mal Lamdasonde checken. Aber vielleicht tuts auch ne Langstrecke auf der Autobahn damit mal wieder alles frei geblasen wird
hehe hab letztens was zum thema ausheizen gesehen...
wir so auf der landstraße unterwegs, vor uns ein mx5 schätze die 112 ps (oder so ähnlich) version. er muss geschlafen haben oder so keine ahnung auf jeden fall hab ich ihn kurz bevprs auf die autobahn ging überholt (70 km/h oder so). der muss das irgendwie persönlich genommen haben .... hehe und auf der autobahn hörten wir zufällig wärend das lied wechselte, dass der hinter uns ist und den armen mx 5 getreten hat ohne ende, schätze so 6000 touren oder so... dann endlich... er setzt zum überholen an, zieh auch locker vorbei da ich vom gas ging(und auch wenn nicht... hab nur 88 ps^^)... aber als er vorbei war hat er immer mehr gas gegeben... auf einmal kam ein echt großer schwall weißer rauch unter der haube hervor... ich dachte kurz der hat gebremst wie sau... aber dann nochmal und nochmal.... haha das ende vom lied war, dass er auf den standstreifen gefahren ist... wir angehalten haben um zu fragen ob wir ihm helfen können... und der sogar unser handy brauchte um den adac anzurufen... hahaha
bei dem war sicher der roß raus!!!
MFG Fox