323 F BA (Lantis) Allgemein

Mazda 323 3 (BW)

so hab mir mal gedacht, dass ich ein thema zum 323 f ba allgemein aufmach, da in meinem leistungsoptimierungs-thema eig nichts mehr zum thema drinsteht. lantis begeisterte gibt es ja offentsichtlich auch genug und noch. also dann schießt mal los!!!
MFG Fox

Beste Antwort im Thema

Der V6 hat keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen.

Wenn man einen etwas flotteren Fahrstil hat, braucht man mit dem V6 weniger, als mit dem 1,5er, der ja für ähnliche Fortbewegung deutlich höher gedreht werden muss, während das Gaspedal laufend den Boden küsst. Das macht der V6 halt im Teillastbereich.

Zum Kühlerentlüften:
- Wasser einfüllen, bis voll ist.
- Motor bei geöffnetem Deckel starten
- Motor warmlaufen lassen, bis der Lüfter an läuft
- nochmal Wasser bis zur Kante auffüllen
- Deckel schließen.
- Fertig

118 weitere Antworten
118 Antworten

im land von wo er herkommt hat er auch die benötigte leistung (170ps) nach der schaut er auch aus.
und mit 144ps als V6 reichts doch auch aus.

ja sag ich doch 130 und mehr aber 88???
mir wär ja der V6 am liebsten, hab aber meinen mit 80000 km für 1500€ fast geschenkt bekommen, ansonsten wär der V6 meine erste wahl gewesen....
MFG Fox

der vorteil des motors ist das man in der stadt gasgeben und drehen kann ohne ende und man wird nicht viel schneller 😁😁😁 so bewegt man sich immer in den legalen grenzen

ha....ha. nein mal im ernst so schlimm isser auch wieder nicht. gibt auch noch viiiiiiiiiel langsamere autos.
mal was anderes. was denkt ihr ist besser. antriebskette oder zahnriemen.
ich denk ja, dass die kette mehr vorteile hat als der zahnriemen. ein freund denkt andersrum. weil halt mehr zahnriemen verbaut werden....
MFG Fox

Tja, und der Z5 der ersten Generation hat beides. 😁

Kette ist auf jeden Fall von Vorteil. Nie Probleme und wenns mal rasselt nachspannen lassen. Fertig.

es gibt wirklich ein Z5 Motor des BA mit einer steuerkette? welche baujahre?

Im Grunde ja.

Die eine Nockenwelle und die Nebenaggregate werden über den Zahnriemen angetrieben und von der (ich glaub hinteren) zur vorderen Nockenwelle geht eine Kette.

Das muss von Ende ´94 bis ´96 gewesen sein. Danach fiel die Kette weg und der Zahnriemen fiel über beide Nockenwelle, so wie normal üblich.

hallo leute habe da mal eine frage zur dämmung!wollte meine türen von innen dämmen damit der sound der musik von außen direkt an der tür nicht sp stark hörbar ist!könnt ir mir sagen welches material ich da nehmen muss und auf was ich speziell achten muss?
danke im vorraus 😉

Hi leute mir ist heut ein scheiß passiert war ich unterwegs also ne weile schon gefahren motorwar auch warm hab ich kurz an der tanke gehalten wollte losfahren ist mir der kühlerschlauch geplatzt hab es aber erst nicht richtig wahrgenommen weil ich nichts gehört hab aufeinmal ging die drehzahl rauf und runter wie wild und der hat sich angehört wie ein trecker immer so ein bollern hab den motor natürlich sofort ausgemacht weiß aber nicht ob das normal war hab jetzt angst wenn ich morgen mein neuen schlauch bekomme und eingebaut hab irgendwas kaputt zu machen und muss ich den kühlkreislauf irgendwie entlüften wenn ja wie wäre dankbar für eine antwort

sorry fast daddy, hab im mom keine antwort auf deine frage....

aber hab selbst ne frage... ich bin seit 3 wochen beim bund... in messstetten, fahr jedes we mit dem auo hin und heim. der ort liegt 1000 m hoch auf der schwäbische alb... so mit dem lantis 1.5 den ich hab ist das ne richtige qual dorthin zu fahren. daheim verbrauch ich 6-7 liter im gebierge komm ich teilweise im 2. und .3 gang nicht richtig vorwärts und brauch über 10 liter!!!!! muss alr vum 5. in den 4. 3. und dann 2. schalten damit ich nicht stehen bleib, weils da so bergauf geht. und da das kein zustand ist hab ich jetzt vor meinen zu verkaufen und mit die V6 version zu holen in der hoffnung dass die autobahn und gebirgsfahrt angenehmer wird und der verbrauch zurückgeht. meiner hat 91000km
und ich will mir den holen http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ldlzmgqg2cul
denk ich komm da ziemlich zu 0€ hin...
was haltet ihr von der idee?
MFG Fox

Zitat:

Original geschrieben von Fox_1988

.............

was haltet ihr von der idee?
MFG Fox

Lohnt sich der Aufwand für 9 Monate? Ich denke mal du machst den normalen Grundwehrdienst, oder? Wo kommste denn nach der 3-monatigen Grundausbildung hin? Vielleicht wirste ja danch Heimatnah eingesetzt. In den ersten 3 Monaten kommste da ja unter der Woche eh nicht weg, da wird das recht schwer sein mit nem Autokauf.

Viel Spaß noch beim Bund

PS. Bin selber schon sechs Jahre beim Bund

bleib die 9 monate da unten...
wollte mir eh irgendwann die V6 version holen und ich finde das angebot recht gut...
auserdem stinken mir solangsam die 88 ps... und die bremsen sind auch relativ kacke...
MFG Fox

hey jungs...
werd das auto nächste woche probefahren und vorraussichtlich kaufen...
hat der 323 F BA V6 ne steuerkette?? der verkäufer meint die würde nächste woch noch schnell erneuert werden... ich hab zwar gefragt: meinten sie nicht zahnriemen? meinte er nein der hat ne kette is ja der V6....
gabs die mit kette? wenn ja wär ja endgeil....
MFG Fox

Bei meinem damaligen 95er V6 wurde der Zahnriemen gewechselt, keine Kette.

Irgendwie trauere ich meinem Wägelchen schon nach, obwohl kein Vergleich zum
jetzigen. Aber ich hatte in 7 jahren und 90TKM keine außerplanmäßigen
Werkstattbesuche. Top-Qualität, der Lantis 😁

Verbrauch war immer um die 9 Liter, auch wenn man ihn mal rangenommen hat.

Außerdem ist das Design eine Klasse für sich, kann noch gut mit modernen KFZ
mithalten - Mazda rules!! Stell mal ein Bild rein, wenn ich es nicht vergesse.

Gruß
Cozmic

Ja ja. Das denke ich mir auch immer.

Würde der Lantis mit einer modernen Ausstattung heute angeboten werden, ich würde sofort wieder zuschlagen.
So mancher moderner Sportwagen sieht oftmals älter und spießiger aus.

Da ich eigentlich bis heute keine viertürige Limousine mit solch einem sportlichen und schönem Design angetroffen habe, fällt es mir schwer mich von meinem zu trennen. Überlege mir öftermals ihn als "Oldtimer" für später aufzuheben.

Die schönsten Merkmale des Lantis sind, wie ich finde,
die breiten Kotflügel hi+vorne (obwohl für Breitreifen auch wenig Platz ist😁),
die aerodynamische Form vorne, hinten und seitlich,
...

Könnte die Liste eigentlich noch lange fortsetzen..

Gruß

Deine Antwort