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320xd ruckt bei langsamfahrt ZF8 Standabkopplung NIC

BMW 3er F31

Hallo

ich habe hier schon einige Sachen gelesen, möchte aber nochmal mein Problem am 320xd F32 beschreiben:

Der Wagen ruckt bei langsamer Fahrt öfter, wenn man vom Gas geht oder zB um eine Kurve fährt. Ich hatte erst auf eine Buchse am Fahrwerk oder Radlager getippt. Eher wenn der Wagen warm ist.

Es ist immer nur ein kurzer Ruck, wenn man vom Gas geht. Nicht andauernd. Es rupft nichts. Nur ein ganz kurzer Ruck.

Mittlerweile halte ich das ZF8 Getriebe für das Problem. Allerdings ruckelt das VTG auch schon vor sich hin. Dies aber eigentlich, wenn man ordentlich drauf tritt. Da werden die Kupplungsscheiben durch sein. Das Thema ist aber schon länger unverändert vorhanden. Das Öl hatte ich gewechselt. Den Reparatursatz habe ich schon liegen. Ich weiß jetzt nicht, ob sich das so verschlimmern kann, um das neue Rucken zu erklären.

Kann es also am VTG oder eher am ZF8 liegen? Standabkopplung NIC ?

Kann man da etwas auslesen? Gibt es einen Ventilwert für die NIC? Rheingold habe ich und die Drücke des ZF waren für die Laufleistung ganz gut, als ich das letzte Mal geschaut habe. Daher wundert mich eigentlich jetzt, dass es plötzlich ruckt.

Ich habe das Öl auch bei 120tKM gewechselt, jetzt sind es 170 tKM.

Was muss für die Standabkopplung repariert werden? Ist das Thema mit Erneuerung der Ventile an der Mechatronik erledigt oder wo liegt dieses Bauteil für die NIC?

Die Ventile halte ich noch für DIY machbar. Ich will jetzt nicht die Mechatronik selbst aufschrauben.

Danke euch

2 Antworten

...die Standabkopplung (SA) wird durch Teilöffnung der Lamellenbremse "B" der Automatik realisiert, die zur Abstützung des Rückdrehmoments gegenüber dem Getriebegehäuse dient. Die SA ist nur bei Fahrzeugstillstand und betätigter Betriebsbremse aktiv und wird durch das Signal des Bremslixchtschalters ausgelöst.

Bilde mir ein, dass ich bei meinem f34 mit selbem Motor und xdrive ein ähnliches Symptom habe, wenn ich nur leicht Gas gebe. Kann’s mir nicht so wirklich erklären. Hab mittlerweile 140.000 Km runter und noch nichts am Getriebe machen lassen.

Hast du mittlerweile die Ursache finden können?

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