320td-> Rückruf Vorförderpumpe

BMW 3er E46

Sodele,

wer von euch hat an seinem Compact schon die Vorförderpumpe tauschen lassen?
Stimmt es, dass die neuen Pumpen Geräusche machen (Brummen)?
Ist bei euch ein Leistungsunterschied aufgetreten?
Hole meinen reparierten Wagen um 15 Uhr und bin echt neugierig.

25 Antworten

Hi zusammen!

Mein 320td Compact war nicht betroffen (BJ 10/2003). Dürften doch nicht alle TU Motoren sein!

Bye Günther

Sodele,

mal eine andere Frage: Was verbraucht ihr mit dem 320td?
Ich hab 18" drauf und liege so zwischen 5.6 (Dauerbummeln auf Landstrasse) und ca 6,7 (Mischverkehr Landstrasse - Autobahn).
Allerdings habe ich auch einen Speedbuster-Chip drin, der ungefähr 0.5 Mehrverbrauch verursacht.

Ich finde der Compact verbraucht ab ca 120km/h stetig mehr. Darunter fährt er ja fast ohne Diesel :-)

Zitat:

Original geschrieben von gunni1

Hi zusammen!

Mein 320td Compact war nicht betroffen (BJ 10/2003). Dürften doch nicht alle TU Motoren sein!

Bye Günther

na herzlichen glückwunsch. aber während der produktion sind 3 verschiedene arten vf-pumpen eingebaut wurden, von denen sich eine als fehlerhaft heraus stellte. mittels eines programmes können wir ermitteln, bzw. bekommen mitgeteilt welche fzg. betroffen waren/sind. und je nach fabrikationsband sind alle TU motoren betroffen.

(so hatte ich's gemeint)

Ja das bringt Licht in die Sache. War schon merkwürdig, dass manch einer betroffen ist andere wiederum nicht. Danke für die Infos!

Ähnliche Themen

Hatten grad gestern einen 320er in der Werkstatt.
Problem: Wagen ging nach längeren Strecken nicht mehr zu starten Kaltstart war i.O.

Haben da jetzt auch die Diesel-Vorförderpumpe getauscht

Zitat:

Original geschrieben von HOFHEIMER

Sorry,

sollte eigentlich an den Thread
"320td-> Rückruf Vorförderpumpe"
angehängt werden.

Habe den Thread mal zusammengeführt. Ich höre nach der Umrüstung bei mir auch die Pumpe brummen. Aber es stört mich nicht weiter.

Gruß

Moin,
bei mir wurden heute Filter und Pumpe getauscht.
Außerdem wurden die Injektoren (Einspritzdüsen) überprüft, sei auch eine Aktion sagte mir der Berater.
Meine seien jedoch im Grenzbereich und daher nicht getauscht.
Habt ihr davon auch schon gehört?
Meiner: 320d touring 11/2002 mit ca. 35000 km

habe hier vor 2 wochen mal nen thread gepostet. bei mir wurde es schnell gewechselt und ölfilter angeblich auch.

hab gleich getestet ob er noch gleich geht. gleiche testwerte wie davor.

Nach dem Tausch ist der Verbrauch um 0,5 - 0,6 l gestiegen. Muß noch reklamieren.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht ?

vebrauch gestiegen?
Ich bin heut 200km gefahren.
6,2 Liter, aber sehr auf Verbrauch bedacht.
Könnte echt weniger sein. Normal sind ca 7

Hallo!
Wir haben einen 320d Touring aus 12/2002:
Direkt nach dem Bericht in der AMS bin ich zum Händler. Antwort: wenn sie betroffen sind, werden sie angeschrieben. Im März und April war das Auto beim Händler: kein Wort von der Pumpe.
Mai: ich rufe bei BMW in München an: Antwort: ihr Fahrzeug ist betroffen, das hätte ihnen der Händler mitteilen können und müssen. Beim Händler angerufen: tatsächlic, ihr Wagen ist betroffen. Aber das hätten wir auch ohne ihren Hinweis demnächst schon selbst bemerkt..." Pumpe gemacht, keine Veränderung festsetllebar.
Ergo: immer nachhaken!
MFG

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Mein 320d touring wäre angeblich net von der Aktion
betroffen (BJ 09/02), hab mich letzten Freitag beim
Freundlichen erkundigt, der sagte mir, wenn meiner
auch betroffen gewesen wäre, dann hätte man dies
gleich gemerkt, wenn der Schlüssel in diesem Auslesegerät ein "Signal" bzgl. der Fahrzeug-Gestell-
Nummer ausgelöst hätte, war aber nicht der Fall, muß
einfach Glück gehabt haben...!!!
Deine Antwort