ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320iA FL vom Gebrauchtwagenhändler mit Garantie unbedenklich kaufen ?

320iA FL vom Gebrauchtwagenhändler mit Garantie unbedenklich kaufen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 9:42

Hallo zusammen, Jay mein Name.

Ich hätt' da mal ne Frage.

Auf der Suche nach einem E46 320iA Facelift mit einem M-Paket II Individual bin ich auf ein Fahrzeug bei einem Gebrauchtwagenhändler gestoßen. Dieser sah auf den ersten Blick optisch sehr gut aus und technisch zuverlässig.

Auf den zweiten Blick war mir die Laufleistung laut Tacho mit 135.000 aufgefallen, obwohl der Wagen mit 200.000 angegeben war und zum Verkauf stand.

Nachdem ich den Gebrauchtwagenhändler entrüstet darauf angesprochen habe erwiderte dieser nur das das alte Tacho einen Pixelfehler gehabt hätte und dieses lediglich ausgetauscht wurden sei und der Wagen unbedenklich und einwandfrei sei.

Auf eine Probefahrt bestand ich letztendlich doch. Der Wagen ließ sich super fahren.

Mein Gedanke war dennoch: Angegeben 200.000? Nicht erwähntes Tacho mit 135.000? Der Motor hat bestimmt verdeckte 300.000-400.000 auf dem Buckel!

Um mich abzusichern fragte ich ob ich eine Garantie auf Motor, Automatikgetriebe, Vorder - und Hinterachse mit dazu erwerben könnte.

Diese bot er mir für 150€ extra an. Meine Frage jetzt. Der Händler hätte sich selbst ins Bein geschossen wenn an dem Wagen was dran wäre? Gibt es dennoch Gründe mir vom Kauf abzuraten?

Bitte um schnelle Rückmeldung.

Danke im Vorraus.

MfG Jayy

Beste Antwort im Thema

So wie der TE hier ein wunschlos, sorglos Paket für gut 4.ooo,- möchte, sollte er lieber einen Kleinwagen aus asiatischer Produktion suchen, der noch eine echte Garantie bekommt, aufgrund Alter und Laufleistung.

Man kann nicht für den Preis, der um die 10% des Neupreises entspricht, erwarten, den Service zu genießen, wie als der Wagen neu war.

Ich würde jedem E46 Käufer raten, 1.ooo,- in der Hinterhand zu haben oder aufbringen zu können. Es gibt fast keine E46 die komplett perfekt sind zum Verkauf. Hier im Forum ja, so wie meiner, aber die stehen nicht zum Verkauf. Und wer für alles die Werkstatt braucht, sollte auch was anderes kaufen. Die Preise dafür sind nicht anders wie für einen neuen BMW...

BEN

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo

 

Bei sowas solltest du immer ins Serviceheft gucken, ob es stimmen kann was er sagt.

Wenn das Serviceheft durchweg geführt wurde, gucke, ob sich die Stempel und Unterschriften etwas von einander unterscheiden, also gealtert sind und nicht nachgetragen wurden.

 

Wenn der Zustand sonst recht gut und der Preis angemessen ist, würde ich die 150 € für die Versicherung drauflegen und du bist auf einer relativ sicheren Seite ;-)

Mache dir wegen der 200tkm keine Sorgen, das ist nicht sooo wahnsinnig viel für so ein Auto ;-)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 14:55

Vielen Dank Stormy für die ausführlich hilfreiche und sehr plausibel klingende Antwort.

 

Jemand noch eine andere Meinung dazu?

Zitat:

@BMW_530iA schrieb am 25. Januar 2016 um 10:42:53 Uhr:

 

Auf den zweiten Blick war mir die Laufleistung laut Tacho mit 135.000 aufgefallen, obwohl der Wagen mit 200.000 angegeben war und zum Verkauf stand.

Nachdem ich den Gebrauchtwagenhändler entrüstet darauf angesprochen habe erwiderte dieser nur das das alte Tacho einen Pixelfehler gehabt hätte und dieses lediglich ausgetauscht wurden sei und der Wagen unbedenklich und einwandfrei sei.

Wäre für mich schonmal ein Grund den Wagen NICHT zu kaufen. Kann ja nicht zuviel verlangt sein bzw. was spricht dagegen, eine Tachoangleichung nach Tausch des Kombiinstruments vorzunehmen. Jeder seriöse Händler macht das, schon aus Eigeninteresse.

Kann ja sein, daß der Händler nicht über Software von BMW verfügt und deshalb den Tachostand nicht angleichen konnte.

Laß dir aber beim kauf schriftlich die Kilometer geben, mit Unterschrift!

Wenn er nichts zu verbergen hat macht der Händler das auch.

Ich nehme mal an es ist der kleine 6 Zylinder mit 2,2l und 170PS, da wirst du lange Freude dran haben, selbst 400tkm ist für den Motor kein Problem ;-)

am 25. Januar 2016 um 18:34

Ich würde da vorher mit INPA detailliert auslesen lassen, was wirklich die KM sind, weil damit der Manipulationspunkt nicht leuchtet, muss die VIN ins KI programmiert worden sein. Dann hätte man auch noch die 5 Stellen für den richtigen KM-Stand eintippen können oder ;) ?

So einfach ist das mit dem Manipulieren des Tachos dann eben doch nicht, geht weder mit INPA und Co noch mit dem BMWScanner. VIN anpassen und km stand auf anderen Steuergeräten ist wiederum kein Problem.

Zitat:

@BMW_530iA schrieb am 25. Januar 2016 um 10:42:53 Uhr:

!

Um mich abzusichern fragte ich ob ich eine Garantie auf Motor, Automatikgetriebe, Vorder - und Hinterachse mit dazu erwerben könnte.

Diese bot er mir für 150€ extra an. Meine Frage jetzt. Der Händler hätte sich selbst ins Bein geschossen wenn an dem Wagen was dran wäre? Gibt es dennoch Gründe mir vom Kauf abzuraten?

 

MfG Jayy

So eine Versicherung ist schon schön und gut. .ABER: bei den meisten Versicherungen ist es so, das du nur anteilig bei einem Schaden Geld bekommst. Je höher die Laufleistung umso weniger bezahlt die Versicherung bzw umso höher ist dein Eigenanteil! nicht glauben das du bei einem evtl. Motorschaden den vollen Reparaturaufwand ersetzt bekommst..

Unbedingt die Garantiebedingungen lesen ;)

mfg

Genau das.

Und manchmal kann es günstiger sein, Schäden selber in der freien reparieren zu lassen, als den Anteil in einer vorgegebenen zu zahlen.

Mit der Gewährleistung, die eigentlich so etwas in in den ersten 6 Monaten deckt, wird's in dieser Altersklasse und bei dieser Laufleistung oft schwierig, da kann 'alles mögliche' als Verschleiß ausgelegt werden.

Von welchem Kaufpreis reden wir denn hier?

am 25. Januar 2016 um 20:57

Zitat:

@Denn00 schrieb am 25. Januar 2016 um 19:52:20 Uhr:

So einfach ist das mit dem Manipulieren des Tachos dann eben doch nicht, geht weder mit INPA und Co noch mit dem BMWScanner. VIN anpassen und km stand auf anderen Steuergeräten ist wiederum kein Problem.

KM-Stand manipulieren am E46 auf allen Steuergeräten und Schlüsseln dauert ca. 45 min. Es wird alles ausgebaut, verändert und wieder eingebaut. Ich durfte mal zu sehen in Kroatien als das gemacht wurde. ;)

Ich red ja auch nur vom Tacho und da ist es ein klein bisschen aufwändiger den muss man nämlich öffnen und einen Chip auslöten den man nur so neu beschreibt. Die Geräte kosten zwar nicht viel um das zu machen aber viele würden vor so einem Eingriff dann doch zurückschrecken. Einfach nur OBD Kabel dran reicht beim E46 definitiv nicht, das geht nur bei allen anderen Steuergeräten aber nicht beim KI.

hallo,

also, ich kenne jetzt die Gebrauchtwagen-Garantie-Versicherungen

nicht aus dem FF, aber diese leisten auch nur bis zu einer maximalen

Gesamt-Laufleistung des gebrauchten KfZ und auch nur bis zu ein-

em gewissen Alter (ich glaube 10 Jahre)

dies ist aber in den Bedingungen enthalten, genauso, wie die Leis-

tungen (Geld) für die diversen Baugruppen und ich fahre selbst nen

320iA Cabrio aus 2003 mit Kauf in 2015 und einer nachgewiesenen

Laufleistung (aus dem KI) sowie einer nachgewiesenen Historie von

165.000 km, aber ich konnte für diesen Gebraucht-Wagen keine

Gebraucht-Garantie mehr erhalten

das macht aber nix, da ein Händler für echte Schäden (kein Versch-

leiss) 1 Jahr lang haften muss - ohne wenn und aber - dabei wird lt.

Gesetz davon ausgegangen, daß echte Schäden, die in den ersten

6 Monaten auftreten bereits bei Kauf vorhanden waren und Du/der

Käufer das nicht extra beweisen ! musst (Beweislast), aber, natürlich

wird sich der eine oder andere Händler (selbst BMW) versuchen,

sich auf einen Verschleiss herauszureden, dann hilft nur noch der RA

auch sind, wie schon beschrieben wurde echte 200.000 km für ein

gepflegtes 6-Zylinder Triebwerk kein Problem und ein Tacho kann

auch schon mal wegen Pixelfehler getauscht werden müssen

dies ist ja auch der einzige Grund einen Gebrauchten bei einem

Händler zu kaufen, da ich dort meistens mehr bezahle als von privat

und die Händler sich über die Gebrauchtwagenversicherung vor Kos-

tenrisiken absichern können (wenn sie das denn wollen)

 

good lack

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 8:42

Für die jenigen die es wissen wollten es handelt sich hierbei um ein 320iA FL 2003 mit M-Paket II Individual ab ab Werk, einer Vollaus. und vermeintlichen Laufleistung von 200.000 Kilometern.

Der Preis lag anfangs bei 4.500€ und letztendlich bei gehandelten 3.900€.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 8:45

Die Garantiebedingungen legt der Garantiegeber auf oder kann man nach anderer Abmachung andere Vereinbarungen schriftlich festhalten damit es eine Garantie ist die mich im Falle eines Falles zu 100% entschädigt?

Also für den Preis würde ich das Auto auf jeden Fall nehmen.....;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320iA FL vom Gebrauchtwagenhändler mit Garantie unbedenklich kaufen ?