320i Valvetronik Problem
Hallo zusammen,
Ich habe diverse Probleme mit der Valvetronik an meinem e90 320i n46b20 Motor.
Also vorab ist die MKL Gelb am leuchten und ich hab das halb volle Motor Zeichen im Tacho. Beim anfahren und wenn ich mal etwas schneller auf Gaspedal gehe hört man so ein Klackern aus dem Motor raum und keine Leistung denke mal der Motor geht in den Notlauf(kenne mich nicht so gut aus).
Bin zur Werkstatt, Fehler auslesen lassen, war die Valvetronik. Haben den Fehler gelöscht und dann war die MKL wieder aus nichts mehr am Klackern hat wieder gezogen alles Top. Einmal zur Tanke gefahren getankt Motor wieder eingeschaltet und zack waren die gleichen Probleme wie davor.
Also wieder zur Werkstatt nochmal ausgelesen, Valvetronik interner Fehler und Valvetronik Stellmotor. Fehler lassen sich nicht löschen.
Also Stellmotor ausgetauscht. Ausgelesen die Fehler gelöscht und die Valvetronik angelernt. Danach war die MKL aus, Auto hatte wieder Leistung nichts am Klackern alles gut.
Bin dann zurück Richtung nach Hause und hab einen kleinen Zwischenstop gemacht. Als ich den Motor wieder angemacht hab ist wieder die MKL angegangen…keine Leistung… klackern.. wie davor.
Wieder zur Werkstatt, ausgelesen die gleichen Fehler: interner Valvetronik Fehler und Fehler am Stellmotor der Valvetronik.
Den zweiten Fehler mit dem Stellmotor kann man löschen den internen aber nicht. Wenn man ihn löscht geht die MKL aus aber kurz danach wieder an.
Und weil man den Ersten Fehler ja nicht löschen kann(der interne Fehler) kann man die Valvetronik ja auch nicht anlernen.
Ich hab gemerkt das wenn ich den wagen länger stehen lasse und dann irgendwann an mache, er ganz normal zieht(denke ich, ich hab den Wagen noch nicht lange) obwohl die MKL leuchtet, wenn ich ihn aber dann einmal ausmache und wieder anmache klackert er keine Leistung usw.
Haben jetzt erstmal die Magnetventile sauber gemacht und die Dichtungen gewechselt. Aber ich denke das hat jetzt erstmal nicht viel mit der Valvetronik zu tuen.
Vielleicht hatte jemand ja die gleichen Probleme oder kennt sich einfach besser aus und kann mir helfen.
Danke schonmal im Voraus!