320i: Motorstörung, Leistungsabfall (VVT-Stellmotor?)
Hallo,
ich bin neu hier und hätte an euch Profis mal ein paar Fragen. Ich fahre einen BMW 320i. Während der Fahrt, kam auf einmal die Motorstörung Leistungsabfall Meldung. Kurz darauf, hat mein Auto garnicht mehr gas gegeben und musste sofort anhalten. Motor neugestartet und er läuft wieder, aber der Fehler ist immer noch da und zusätzlich brennt die MKL Kontrollleuchte. Am nächsten Tag bin ich in die Werkstatt mein Auto auslesen lassen und da waren mehrere Fehler. Er meinte er löscht den Fehler und ich soll mein Öl wechseln lassen und schauen was passiert. Ja gut mein Öl sollte sowieso mal gewechselt werden also hab ich es machen lassen. Alles läuft wie geschmiert doch nach ca. 10 km fahrt das selbe Spiel nochmal von vorne. Der selbe Ablauf noch einmal. Bin nochmal zur Werkstatt Fehler auslesen lassen und jetzt müsst ihr mir helfen.
Das sind die Fehler:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20141215154jgdnarlbo.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2014121515ex6cg1u2n4.jpg
Ich habe mich bisschen schlau gemacht, doch ganz sicher bin ich mir da nicht. Ich vermute der VVT-Stellmotor muss gewechselt werden oder vielleicht doch nur der Exzenterwellensensor. Was würde das ungefähr kosten? Bei BMW direkt machen lassen oder lieber eine Werkstatt. Ist euch sowas schon einmal vorgekommen?
MfG
prince57
21 Antworten
Hi, das könnte der VVT-Stellmotor sein, der gibt gerne mal den Geist auf. Kostet mit Austausch und neuer VDD ca. 450-500€ bei BMW.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsabfall / Variable Ventilsteuerung Was machen?' überführt.]
Vielen Dank für deine Antwort! Kann ich den Wagen damit noch bewegen oder sollte ich ihn stehen lassen? Das Problem ist, dass ich einen Termin in meiner BMW Niederlassung erst in knapp 2 Wochen bekommen würde.
Der Wagen ruckelt nicht, ich hatte nur das Gefühl, dass er etwas schlechter zieht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsabfall / Variable Ventilsteuerung Was machen?' überführt.]
Hallo alle zusammen bin neu hier mir ist heute was aufgefallen mein bmw 320i e91 touring hat mir motorstörung leistungsabfall angezeigt und nimmt mir den Gas nicht mehr so an vol schwach wenn man Gas gibt macht ne komische Geräusche unten bei der kat oder Motor weiß nicht genau wo beim Gas geben brrrr brrrr so komisch halt was kann des sein ungefähr Danke noch mal voraus
@Nikoloz1988 , welcher Motor ist verbaut? Baujahr? Erstzulassung?