320i (2,2) vs 323i (2,5)...welchen kaufen?

BMW 3er E46

Hallo miteinander,

hat jemand von euch Leistungsdaten der Beiden Fahrzeuge? Welche Erfrahrungen hat der ein oder ander mit den besagten Typen gemacht?

Grund meiner Frage, mein Bruder will sich nen e46 zulegen und wir haben vom freundlichen 2 Autos im Angebot, gleiche Ausstattung, Laufleistung und 4Monate Altersunterschied zum gleichen Preis...

Danke im voraus...
MFG STEFAN

37 Antworten

Klar ist wie gesagt alles Ansichtssache. 🙂

Aber mit der Euro4 liegst DU nicht ganz richtig.
D4 ist auch gleich Euro4. Das hatten wir in einem speziellen Thread schon mal ausführlich diskutiert.
Und wenn nicht, auch egal. 😁 Ich zahle den selben Steuersatz pro 100ccm wie bei Euro4. Also für 2,5 Liter sind 168 € im Jahr.
Weniger zahlst Du für Deinen 325Ci auch nicht. Oder?

Bin beide damals probegefahren und muß sagen das der 323i eine ganze Ecke lebendiger war.
Ich selbst hab mir dann den 328er gekauft.

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Weniger zahlst Du für Deinen 325Ci auch nicht. Oder?

Ich wohne in der Schweiz und bei uns bezahlt man die Steuer abhängig vom Hubraum (egal welche Schadstoffklasse) 😉

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Ich wohne in der Schweiz und bei uns bezahlt man die Steuer abhängig vom Hubraum (egal welche Schadstoffklasse) 😉

Tja, somit ist der Vergleich hinfällig. 🙂

Aber glaube mir, das ist so. E4 = D4.

Ähnliche Themen

egal welche schadstoffklasse?
das ja wohl nen bissl absurd oder?

doch bis jetzt iss das noch so das euro3 und euro4 gleich besteuert werden....bis zur nächsten erhöhung.

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Aber glaube mir, das ist so. E4 = D4.

Nein, das ist nicht so!

Im Schein des 320i meines Vaters (BJ 12/01, Facelift-Modell, 2.2l 170 PS, M54) steht vorn D4 und dahinter Euro 3. Ich poste bei Gelegenheit mal ein Bild.

Gruß
Danny

Zitat:

Hallo

In der Schweiz ist es sogar noch komplizierter! Es gibt Kantone in welchen sich die Fahrzeugsteuer nach den gesamt Gewicht des Fahrzeuges richtet, in anderen nach dem so genannten Steuer-PS (1 Steuer- PS = 196.34 cm^3) und zu guter letzt gibt die Besteuerung nach dem Hubraum. Hier herrscht halt das Prinzip des „Kantönligeisites"

Gruss

Hugo8

Zitat:

Ich persönlich würde den 320er nehmen, aber nur wegen dem Aussehen (Facelift, neue Lenkräder, keine Opa Polster)

ein neues sportlenkrad mit mfl hat mein 323er cabrio (ez 07/00) auch schon drin und die polster in meiner 323limo die ich vorher hatte sahen echt gut aus(diese schwarzen normalen) jetzt hab ich aber ledersitze.

Aber zum Vergleich(ich selber bin 323limo gefahren und jetzt 323cic) kann ich Dir und Deinem Bruder nur empfehlen beides probezufahren und dann für euch selber zu entscheiden was besser gefällt.

Greetz Silvio

Bei meinem 328er von 2000 steht auch D4 Euro 3.

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Gruß mclaren

😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von hugo8

Hallo

In der Schweiz ist es sogar noch komplizierter! Es gibt Kantone in welchen sich die Fahrzeugsteuer nach den gesamt Gewicht des Fahrzeuges richtet, in anderen nach dem so genannten Steuer-PS (1 Steuer- PS = 196.34 cm^3) und zu guter letzt gibt die Besteuerung nach dem Hubraum. Hier herrscht halt das Prinzip des „Kantönligeisites"

Gruss

Hugo8

Tja, in meinem Kanton (Aargau) wird wie gesagt der Hubraum besteuert. Aber du hast schon Recht, jeder Kanton hat seine eigene Steuer. Der Kantönligeist kann schon nerven (aber auch Vorteile haben).

bei mir steht nur Schadstoffarm D4... und wenn ich HIER gucke....iss D4 gleich Euro4...aber wer weiss was die sich da wieder ausgedacht hab wenn bei manchen D4 Euro3 drin steht...

Zitat:

Zum Aussehen: Bei der Limo finde ich das FL viel schöner (die Vorfacelift Front gefällt mir nicht). Beim Coupé sehe ich das anders! Beim Coupé finde beides schön. Das FL sieht moderner aus, dafür sieht das vor-FL Model aggressiver aus.

Ich bin nicht unbedingt der Meinung, daß sich Vor-FL Coupé und Vor-FL Limousine großartig in der Front unterscheiden.

Ich kann zumindest nicht behaupten, daß ich den Unterschied auf den allerersten Blick erkenne, wenn ein Vor-FL E46 auf mich zufährt.

Will nicht Deine Meinung kritisieren, finde nur, daß "viel schöner" leicht übertrieben ist. 😉

Aber letztendlich geht es ja in diesem Thread um die 320i und 325i Motoren, die es ja im Vor-FL und im FL gibt.

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Gruß mclaren

genau d4 ist nicht gleich euro 4 sondern euro 3...🙂

Deine Antwort