ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i 170PS Benziner oder Diesel 177PS ?

320i 170PS Benziner oder Diesel 177PS ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 12:07

Hallo leute, wie oben beschrieben geht es um den E92. Ich bin so fasziniert von dem Fahrzeug, das ich mir meinen Wunsch erfüllen möchte und mir das Auto einfach mal gönnen will :).

Ich bin am schwanken ob es ein Benziner oder ein Diesel werden soll. Automatik wäre schon eine tolle Sache. Kaufpreis ist mir aber auch bewusst.

Wie sieht es bei euch aus mit Sprit, Versicherung ect.? (Was können für Kosten auf mich zu kommen grob geschätzt) und ob beim Diesel oder Benziner ein großer Unterschied besteht? Ich muss dazu sagen ich bin mehr der Stadtfahrer und pendel zwischen Arbeit 5min fahrt und zuhause und einer Betriebswerkstatt ca 20km entfernt (teils nur am Wochenende). Der wirklich sparsame fahrer bin ich auch nicht ich drück wenn ich mal auf der Landstraße bin oder auch Autobahn gerne mal auf das Gaspedal.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) und vllt auch von eigenen Erfahrungen

MfG

Der angehende Bmw fahrer :)

Beste Antwort im Thema

Mit dem 318i oder 320i brauchst du hier gar nicht anfangen. Jetzt sind wir bereits beim 325i, nicht mehr lange und es ist der 330i mit Vollausstattung. Und aufgrund dieser vielen Meinungen hier, traue ich mich mit meinem 318i gar nicht mehr außerorts auf die Straße oder einen steilen Berg hinauf, der bleibt da nämlich mit seinen 143 PS fast stehen, auch die mickrigen 220 km/h auf der Autobahn sind fast schon peinlich.

Also nimm ca. 4000-5000 Euro mehr (bei einem 4 Jahre alten Auto)und kauf dir für deine Kurzstrecke mindestens einen 325i...

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@Killerinstinct schrieb am 23. Mai 2015 um 14:07:36 Uhr:

Ich muss dazu sagen ich bin mehr der Stadtfahrer und pendel zwischen Arbeit 5min fahrt und zuhause und einer Betriebswerkstatt ca 20km entfernt (teils nur am Wochenende).

Bei dem Fahrprofil kommt nur ein Benziner in Frage.

am 25. Mai 2015 um 8:42

Vergiss die 4 Zylinder Benziner von BMW, die Benziner werden erst ab 6 Zylinder intressant...! 4Zylinder Diesel sind daher intressant, da sehr sparsam und durchzugsstark...

Ist doch auch teilweise eine Irrefuehrung der Autoindustrie, das Diesel Fahrzeuge fuer wenig km nicht geeignet sind, denn wenn sie zugeben wuerden dass Dieselfahrzeuge genauso gut gehen fuer Kurzstrecken dann wuerden sie wohl fast nur mehr Sportwagen als Benziner verkaufen...

Hatte einen A4 Avant 2.0 TDI, damals Neu gekauft und nur kurzstrecken gefahren, das heisst, mal 4 km mal 10 km mal 1 km mal 15 km, hab ihn dann mit 210000 km verkauft, und hatte nie Brobleme mit den Partikelfilter oder dergleichen, einziger Schaden bei 195000 war der Turbo, damit könnte ich Leben , ansonsten nur Service gemacht... IM Vergleich ein 320d und ein 320i, der Benziner brauch mal gleich 2 Liter mehr auf 100 km, das sind schon mal gleich 2,50€ ... Auf 100000 km sind das schon 2000 Euro an mehr Spritkosten die der Benziner mehr braucht, da ist schon ein neue Partikelfilter gekauft! Also macht euch nicht verrückt , fuer mich jedenfalls kommt nur ein Diesel in Frage...

am 25. Mai 2015 um 8:49

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 24. Mai 2015 um 21:45:19 Uhr:

Solche Threads enden hier immer beim 330 oder noch höher, was wenig zielführend ist.

was spricht gegen einen 330i? um von a nach b zu kommen reicht auch ein 318i, wenn du aber jeden abend mit einem grinsen ins bett gehst und dich schon auf die nächste fahrt freust, dann fährst du einen 330/335i ;) jeder muss für sich eintscheiden was er will und was er sich leisten kann(will).

am 25. Mai 2015 um 8:59

Zitat:

[Liter mehr auf 100 km, das sind schon mal gleich 2,50€ ... Auf 100000 km sind das schon 2000 Euro an mehr Spritkosten die der Benziner mehr braucht, da ist schon ein neue Partikelfilter gekauft! .

und ein turbo,injektoren,zweimassenschwungrad

alles typische Dieselprobleme die bei jeden Hersteller fällig werden ,früher oder später

auch die aktuelle dieselgeneration ist doch gar nicht vergleichbar mit den alten tdi´s

mein 90ps tdi skoda lief auch 200tkm ohne prob das war motorenbau alter schule

mein 2005 tdci mondeo war bei 60tkm platt (motorschaden)dank defekten injektor,der accord erfreute sich auch bei 100tkm über ein neues Zweimassenschwungrad sowie bei 120tkm über ein turbo ...

 

moderne diesel mit euro5-6 haben derbe probleme mit kurzstrecke

ich habe 15 jahre diesel gefahren (3 Stück) zwei mit den typischen dieselproblemen mit repkosten weit über 3000 € jeweils

 

ein diesel ist schon lang dank der aktuellen motorgeneration sowie abgassaufbereitung kein sparschwein mehr

am 25. Mai 2015 um 9:16

Mein Audi war kein altes Auto, war einer der ersten B8 bj 01. 2009 und hatte 170 PS und Euro 5 , diese oder andere Teile, koennen beim Benziner genauso Kaputt gehen...

Sparschwein ist kein Auto der Welt...

Es gehoert schon ein Quäntchen Glück dazu beim Farzeugkauf das gebe ich zu, gilt aber auch genauso fuer Benziner!

Zitat:

@Comonrail schrieb am 25. Mai 2015 um 10:42:06 Uhr:

Hatte einen A4 Avant 2.0 TDI, damals Neu gekauft und nur kurzstrecken gefahren, das heisst, mal 4 km mal 10 km mal 1 km mal 15 km, hab ihn dann mit 210000 km verkauft...

Angenommen du hast den Wagen 2015 verkauft und um weiter zu vereinfachen nehmen wir an, dass du in 6 Jahren 210tkm gefahren bist. Das macht 35tkm im Jahr. Wenn der Verkauf eher war, sogar noch mehr.

Wie willst du da großartig Erfahrungen mit dauerhaften Kurzstrecken gesammelt haben?

am 25. Mai 2015 um 9:43

Dachte mir schon das sowas kommt:-) also ich fahr mal 10 km dann bin ich beim Kunden halbe Stunde Ca. Motor wieder kalt und dann geht's weiter... Da kommen am Tag Ca 100 km zusammen, das heisst im Jahr mehr als 35000 km

Nach einer halben Stunde ist der Motor noch lange nicht kalt. Das ist kein klassisches Kurzstreckenprofil. De facto hattest du einen richtigen Kaltstart pro Tag.

Wenn mir jemand die Frage nach einem 320i oder 320d stellt, ich rate immer zum 320d. Mehr Spaß und im Grunde für mich der Motor, der alles kann. Er ist sparsam und macht Spaß.

Mein 330d müsste eigentlich schon total überholt sein, da ich leider sehr viele Kurzstrecken fahre. Wenn ich dann an den 325i meiner Elterm denke, der wäre dann hier wegen den 6 Zylindern und als Benziner wohl das bessere Auto. Da dieser fast ausschließlich über Kurzstrecke bewegt wird, liegt der Verbrauch mit Automatik immer bei gut 12-12,5l.

Klar ist der 6 Zylinder als Benziner ein Top Auto, aber wenn ich aufs Geld achten muss, dann bin ich mit dem 320d um nichts langsamer oder mit weniger Spaß unterwegs.

am 25. Mai 2015 um 12:08

Ja stimmt schon, kalt ist der Motor vielleicht nicht, aber ich muss ihn immer neu Starten, und fahre selten eine längere Strecke als 15 km, man sagt ja um den Partikelfilter zu säubern sollte man mal 30 km + fahren...!!! Welcher Motor ist im Sommer richtig kalt? Wenn ich mein Auto nur einmal am Tag fuer 5 km bewegen wuerde, waere sicher auch nicht besser oder schlechter fuer das Fahrzeug...

am 25. Mai 2015 um 12:14

Noch dazu frag ich mich warum die Hersteller bei Dieselfahrzeuge die Start Stop Automatik verbauen, wenn man 30 km Plus fahren sollte ohne den Wagen abzustellen um den Filter zu regenerieren? Ich glaube einfach es wird viel mehr Tam tam gemacht wegen den PF als wirklich ist um wahrscheinlich auch kleinvolumige Benziner am Markt abzusetzen...

am 25. Mai 2015 um 13:05

In einem Coupé würde ich persönlich keinen nagelnden Vierzylinder - Dieselmotor haben wollen. Der 325i ist hingegen eine gute Wahl, da stimmt Fahrspaß und Genuss.

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Mai 2015 um 07:51:45 Uhr:

Bei dem Fahrprofil kommt nur ein Benziner in Frage.

Viel besser: Dieselmotor ohne DPF.

am 25. Mai 2015 um 13:24

Zitat:

@Comonrail schrieb am 25. Mai 2015 um 14:14:24 Uhr:

Noch dazu frag ich mich warum die Hersteller bei Dieselfahrzeuge die Start Stop Automatik verbauen,

um dir geschönte verbrauchszahlen zu liefern bzw um annähernd an die geforderten verbräuche zu kommen

im übrigen ist die start&stop der grösste fluch eines jeden motors

thema haltbarkeit der betroffenen Bauteile

kannste dir ja ausrechnen wie lang die teile halten wenn du jeden tag 20 ampeln mit nimmst

und jetzt sag nicht der hersteller hat sich was bei gedacht xD

Zitat:

@Comonrail schrieb am 25. Mai 2015 um 14:14:24 Uhr:

Noch dazu frag ich mich warum die Hersteller bei Dieselfahrzeuge die Start Stop Automatik verbauen, wenn man 30 km Plus fahren sollte ohne den Wagen abzustellen um den Filter zu regenerieren? Ich glaube einfach es wird viel mehr Tam tam gemacht wegen den PF als wirklich ist um wahrscheinlich auch kleinvolumige Benziner am Markt abzusetzen...

Die Start-Stop-Automatik läuft ja auch nicht immer. Die Partikelfilterreinigung ist einer der Punkte, die zu ihrem aussetzen führen.

Der Diesel geht um Welten besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i 170PS Benziner oder Diesel 177PS ?