320e , Diskussionen vor Produktionsstart

BMW 3er G20

Guten Tag in die Runde,

ich eröffne hier mal ein neues Thema weil ich bei der Recherche hier im Forum noch nichts zu meinem Anliegen finden konnte.

Weiß jemand ob sich BMW in kürze mit einem BMW 320e beschäftigen wird oder das in Planung ist? Ich würde mich sonst wohl für den 330e als Dienstwagen entscheiden wollen, brauch die Mehrleistung allerdings nicht. Für die staatlich Förderung muss ich ja leider zwingend bei einem Preis von unter 60.000€ bleiben, aber wie soll gas gehen bei einem Grundpreis von über 51.000€ ohne irgendwelche Extras?

Warum bauen die Hersteller die Hybridtechnologie immer nur in die größten Motoren ein? Ich verstehe dass es ums maximale Geld verdienen geht, aber einen 320e fände ich eine sehr sinnvolle Produkterweiterung, die sich vermutlich sogar einigermaßen gut verkaufen ließe.

Einen schönen Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DoraAntonNordpol schrieb am 12. August 2019 um 12:27:33 Uhr:

Warum bauen die Hersteller die Hybridtechnologie immer nur in die größten Motoren ein?

Der 330e ist ein Hybrid aus dem KLEINSTEN Benziner (20i / 184PS) und einer E-Machine (bis zu 113PS). Insofern kann ich deine Bedenken nicht verstehen. Die haben für den 3er keinen kleineren Benziner im Sortiment (ala 16i oder 18i).

Weiterhin wiegt der Wagen ca 1815kg und damit 300kg mehr als ein 330i, die Power wird also durchaus auch benötigt.

Ich finde die Kombination perfekt.

Beste Grüße

147 weitere Antworten
147 Antworten

HUD hin oder her....ob jemand das braucht !? ....ist doch jedem selber überlassen. Natürlich kann und darf jeder machen was er will , es dabei nützlich und unverzichtbar finden - so meine Akzeptanz.
Ich persönlich und dann muss aber auch diese Meinung akzeptiert werden ( dafür ist das Forum eben da ), halte das HUD für absolut überflüssig. Und ehe ich 6000 Euro Aufpreis zahle, verzichte ich gut drauf.

Zudem, wenn ich allein die Knopfvielfalt mit zig Einstellvarianten oder die 2 riesen Displays in meinem 320e anschaue, die was weiß ich was auch immer anzeigen vermögen und zum rum spielen verführen, dann das Telefon klingelt, noch dringend Whatsapp beantwortet werden und noch das Wetter oder freie Ladesäulen am Ankunftsort erfragt werden sollen...frage ich mich manchmal eh.....und wer fährt und achtet dabei eigentlich auf dem Verkehr ?😉

Genau das ist doch beim HUD das Thema: ich muss weder aufn Tacho noch aufn Bildschirm schauen weil ich alle relevanten Infos einschl. Tempolimit in der Frontscheibe sehe…

Zitat:

@Hanuse schrieb am 11. November 2021 um 09:47:23 Uhr:

Genau das ist doch beim HUD das Thema: ich muss weder aufn Tacho noch aufn Bildschirm schauen weil ich alle relevanten Infos einschl. Tempolimit in der Frontscheibe sehe…

So ist es ...vielleicht hat da jemand das HUD noch nicht ganz verstanden? 😉

Also, HUD hat jetzt wirklich 6000 Euro Aufpreis?
Freie Wirtschaft funktioniert so,. wenn 100 Leute HUD haben wollen aber nur 2 Stücke verfügbar sind, dann kriegen nur die die den höchsten Preis anbieten. Falls 6000 Euro immer noch funktioniert, dann 8000, 10k bis ausreichende Leute aussteigen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 11. November 2021 um 10:23:33 Uhr:

Also, HUD hat jetzt wirklich 6000 Euro Aufpreis?
Freie Wirtschaft funktioniert so,. wenn 100 Leute HUD haben wollen aber nur 2 Stücke verfügbar sind, dann kriegen nur die die den höchsten Preis anbieten. Falls 6000 Euro immer noch funktioniert, dann 8000, 10k bis ausreichende Leute aussteigen.

Ja aber für den Aufpreis bekommt man dann eben auch 330 statt 320 gratis dazu😉

HUD hat keinen Aufpreis von 6.000€; aber wenn er einen 320e kaufen will und alternativlos HUD haben will; dann bleibt ihm nichts weiter übrig als statt des 320e den 330e zu kaufen. Und der ist dann eben 6.000€ teurer.

Zitat:

@stefan248 schrieb am 11. November 2021 um 09:49:06 Uhr:

Zitat:

@Hanuse schrieb am 11. November 2021 um 09:47:23 Uhr:

So ist es ...vielleicht hat da jemand das HUD noch nicht ganz verstanden? 😉

Bis jetzt war es sachlich...lasse es bitte dabei. Ich fahre jetzt 38 Jahre punkte und unfallfrei Auto und habe dabei gut 2,5 Mio km weg, ich kenne sehr wohl die Technik in den Fahrzeugen.

Zitat:

@hohirode schrieb am 11. November 2021 um 09:45:05 Uhr:

HUD hin oder her....ob jemand das braucht !? ....ist doch jedem selber überlassen. Natürlich kann und darf jeder machen was er will , es dabei nützlich und unverzichtbar finden - so meine Akzeptanz.
Ich persönlich und dann muss aber auch diese Meinung akzeptiert werden ( dafür ist das Forum eben da ), halte das HUD für absolut überflüssig. Und ehe ich 6000 Euro Aufpreis zahle, verzichte ich gut drauf.

Zudem, wenn ich allein die Knopfvielfalt mit zig Einstellvarianten oder die 2 riesen Displays in meinem 320e anschaue, die was weiß ich was auch immer anzeigen vermögen und zum rum spielen verführen, dann das Telefon klingelt, noch dringend Whatsapp beantwortet werden und noch das Wetter oder freie Ladesäulen am Ankunftsort erfragt werden sollen...frage ich mich manchmal eh.....und wer fährt und achtet dabei eigentlich auf dem Verkehr ?😉

Du hast Dir die Frage ob ein HUD sinnvoll ist oder nicht selber damit beantwortet :-) Ein HUD lenkt nicht ab. HUD ist eines der besten Erfindungen im Automobilbereich.

Zitat:

@thowa schrieb am 11. November 2021 um 16:24:27 Uhr:

Du hast Dir die Frage ob ein HUD sinnvoll ist oder nicht selber damit beantwortet :-) Ein HUD lenkt nicht ab. HUD ist eines der besten Erfindungen im Automobilbereich.

Das sehe ich genauso. Ist jetzt mein drittes Fahrzeug mit HUD und ich würde es nicht mehr missen wollen.
Muß man einfach mal mit gefahren sein. Und zwar mit einem Richtigen. Nicht mit den kleinen Plastikscheiben.

Zitat:

Jedenfalls was den aktuellen G2x betrifft. Hervorragend gemacht.
Ich komme von Mercedes und hat HUD in den letzten beiden Autos. Aufgrund der Erfahrungen wollte ich den G20 ohne HUD nehmen. Durchs innovatiobspaket (?? Heißt das so?) gabs das quasi als Zugabe. Zum Glück, klasse gemacht groß genug um nicht zu stören, alle Infos beim Blick nach vorne im sichtfenster. Einfach klasse gelöst.
Sinnvoller und besser als jeder hippe Touchscreen im Auto.

Edit: ich finde die Diskussion immer noch sachlich. Der Einwurf „HUD nicht verstanden“ ist maximal etwas flapsig, aber doch nicht unsachlich.

Zitat:

@stefan30169 schrieb am 11. November 2021 um 17:06:44 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 11. November 2021 um 16:24:27 Uhr:

Das sehe ich genauso. Ist jetzt mein drittes Fahrzeug mit HUD und ich würde es nicht mehr missen wollen.
Muß man einfach mal mit gefahren sein. Und zwar mit einem Richtigen. Nicht mit den kleinen Plastikscheiben.

Meinst Du den HUD in Mini? Der hat so eine komische Scheibe. Ich habe gerade einen Mini Cooper S konfiguriert ohne HUD.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 12. November 2021 um 10:01:02 Uhr:

Meinst Du den HUD in Mini? Der hat so eine komische Scheibe. Ich habe gerade einen Mini Cooper S konfiguriert ohne HUD.

Die meine ich. Gibt es auch bei einigen anderen Herstellern. Ist die "Billigvariante" vom HUD. Da könnte ich auch drauf verzichten. Der große Unterschied beim "richtigen" HUD in der Frontscheibe besteht darin, daß die Augen nicht dauernd zwischen Nah und Fern die Fokussierung ändern müssen, da die Darstellung so wirkt als ob sie 5 Meter vor der Motorhaube "schweben" würde. Gerade bei zunehmendem Alter (des Fahrers, nicht des Autos) ist das wirklich ein Vorteil.

Zitat:

@bmwfan557 schrieb am 18. Dezember 2020 um 18:43:04 Uhr:

Ja sicher. Eigentlich wäre ein 4 Zyl für einen 320e völlig überdimensioniert, ohnehin. Braucht ja nur um die 200PS und beinahe die Hälfte wird sicher vom E Antrieb kommen.

??? Der 320e hat einen 4 Zyl
Verbrenner und E-Motor sind identisch zum 330e, der Rest ist Software

Deine Antwort