ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d-unterschied e46 und e90??

320d-unterschied e46 und e90??

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 16:45

hi,ich habe mal bei realoem.com geschaut,da sind ja die motorkennbuchstaben mit drin.also der e46 fl-320d hat m47n,der e90 hat m47n2

was ist denn jetzt an dem motor alles anders?ich bin den mal am we gefahren,und ich muss sagen das da meiner echt garkeinen stich hat,in keinem gang,bei keiner drehzahl.und ich mein jetzt nicht,ich komm da wohl nicht dran vorbei,ich meine das gegen den e90 320d mein e46 320d aussieht wie ein 45 ps corsa gegen meinen!!!

laut bmw hat er aber volle leistung(prüfstand)

kann man denn nicht die motorsoftware vom e90 aufspielen?

danke schonmal für antworten

mfg

Björn

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. Juli 2006 um 17:35

Hi,

wo jetzt im Einzelnen der Unterschied ist kann ich Dir zwar nicht sagen, aber wenn Du schon einen anderen MKB hast, wirs wahrscheinlich der Kopf und die Steuergeräte anders sein.

Mit sicherheit auch noch andere Bauteile z.B. Turbo, Krümmer, Ansaugbrücke).

Wird sich also wahrscheinlich nicht wirklich rentieren, kannst ja mal bei Realoem die Teilenummern verglechen.

Gruß

Dirk

Bin den E90 320d auch schon gefahren. Es ist tatsächlich ein Unterschied spürbar, aber stehnlassen würde mich der 320d E90 sicher nicht. Das ist maßlos übertrieben. Er ist halt ein bisschen schneller geworden, das wars dann aber auch.

Der E90 hat 163 PS und der E46 "nur" 150PS.

 

Gruß mclaren

Naja bin ihn auch schon gefahren. Der e90 macht 245 kmh und der e46, naja keine Ahnung habe nur den mit 136PS kann dazu nichts ssgen aber der Unterschied ist höllisch groß. Aber geht denn der 150PS e46 denn mit dem 6Gang Getriebe auch so gut? Wenn ja würde ich daran nichts ändern, denn immerhin ist der e90 ja auch schwerer und kompensiert das bestimmt nur durch die 13 PS. ODER ?

Gruß

Seb.

Also zum 150PS 320d ist da wirklich kein so großer Unterschied. Allein wegen dem Motor würde ich jetzt nicht wechseln.

ich bin mit dem e90 320d 240 auf der ab gefahren...

vom kollegen der 320d 150ps packt auf der ab 225 km/h

Ja, ist halt schneller :) Das leugne ich auch gar net. Hat immerhin 13 PS mehr. Aber es ist eben nicht die Welt. Und mit Chiptuning dürfte meiner mindestens genauso schnell sein :D

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ja, ist halt schneller :) Das leugne ich auch gar net. Hat immerhin 13 PS mehr. Aber es ist eben nicht die Welt. Und mit Chiptuning dürfte meiner mindestens genauso schnell sein :D

du hast doch ein chip oder ähnliches drin oder?

Zitat:

Original geschrieben von st328

du hast doch ein chip oder ähnliches drin oder?

Ja, aber zu der Zeit, als ich den E90 320d gefahren bin, hatte ich die Box noch nicht drin. Kann ich also nicht wirklich vergleichen :)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ja, aber zu der Zeit, als ich den E90 320d gefahren bin, hatte ich die Box noch nicht drin. Kann ich also nicht wirklich vergleichen :)

was hat deiner jetzt an leistung carlo?

Ja aber wie schnell ist den der e20d e46 mit 6Gang Getriebe? Oder macht der die 220kmh mit den 6 Gängen??

Tachovergleich kann man sowieso vergessen. Auch der E90 läuft keine 240, obwohl, macht ja schon n 316:rolleyes:

 

Auf meiner Haus-AB hatte ich schon ein paar mal e90320ds beim vmaxheizen und hochbeschleunigen hinter oder vor mir. Unterschied merk ich keinen, wie auch bei den paar PS. Da machen ein paar hunderstel eher aufm Gas viel mehr aus.

Übrigens: Auch 120d hat mich noch keiner überholt. Die fahren laut 1erforum auch alle 240. Seltsam.:rolleyes:

Kurze Zwischenfrage der 320d hat ja nen RPF ab Werk und der mindert die Motorleistung ja auch erheblich. Wie viel PS hat denn dann der e90 320d ohne den Filter? Müsste das nicht ein wenig mehr sein??

Zitat:

Grundsätzlich erreichen Fahrzeuge mit Partikelfilter die gleichen Leistungswerte wie die Motoren ohne das Reinigungssystem. Allerdings ist in den Phasen des Abbrennens bei geschlossenen Systemen vorübergehend eine Leistungseinbuße spürbar.

Zitat:

Zu diesem Mehrverbrauch kommt es durch eine veränderte Motorensteuerung. Der Brennraum wird mit einem fetteren Kraftstoff-Luft-Gemisch beschickt, um die Stickoxid-Emissionen zu reduzieren. Die Rußpartikel werden im Anschluß vom Filter aufgefangen.

Quelle

 

Also nicht weniger Leistung sonder nur mehr Verbrauch. Wobei das wahrscheinlich auch nur Definitionssache ist. Eine genaue Info wirst wohl nicht bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d-unterschied e46 und e90??