ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d touring - 100 km/h - 11,5l

320d touring - 100 km/h - 11,5l

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 12:33

Hallo!

Gestern war einmal ein sonniger TAG!

Auf der Heimfahrt von meiner Arbeitstelle habe ich dann einmal richtig kapelle gamacht!

Zu Haus angekommen habe ich die Werte verglichen!

Sonstige Durchschnittgeschwindigkeit liegt bei 60 km/h zu 100 km/h

Fahrtzeit liegt bei 16 Minuten zu 10 Minuten

Und der Verbrauch liegt bei 7,2l zu 11,5l (WAHNSINN)

Ähnliche Themen
14 Antworten

äh... ja... und was soll uns das sagen?

mehrverbrauch bei höherer geschwindigkeit???

Sei froh dass Du die Möglichkeit hast überhaupt zu wählen. Bei mir geht immer nur "im Verkehrsbrei mitschwimmen" und mehr Gas würde sich höchstens in mehr Stress (für mich und andere) und mehr Verbrauch ausdrücken, aber nicht in 1/3 Zeitersparnis. ;)

Komme auch nicht ganz mit...

Wie sieht denn die Strecke aus?

Ist es die von Freiburg auf den Feldberg hinauf?! ;)

Und wie viel Verbrauch hast du, wenn du mal SPARSAM fährst?

Viele Grüße, Timo

PS: Meinen realen (Zapfsäulen-)Verbrauch seht ihr hier...

am 5. Februar 2005 um 20:19

Bei ganz sensiblem Gasfuss sind solch Werte wie auf dem Foto machbar (man zähle den Tages- und Restkilometerstand zusammen),

Auto: 320td, W-Reifen 205/16, Tank 63 Liter.

Aber auch bei zügiger Fahrweise schaff ich's nicht über 7.0 Liter/100km.

Gruss Thomas

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 22:13

Ich will damit sagen, dass mir der Verbrauch von meinem 320d sehr hoch vorkommt!

Wenn ich die Strecke hin und zurück auf der absoluten Sparflamme fahre komme ich auf einen Durchschnitt von 5,5l!

Wie hoch schafft Ihr den Durchschnitt bei einer Strecke von 20km?

Zitat:

Original geschrieben von rudoph2000

IWie hoch schafft Ihr den Durchschnitt bei einer Strecke von 20km?

Kann man so pauschal nicht sagen!

Bei konstant 100km/h vielleicht 4.5 laut BC? Muss mal probieren.

Gruß, Timo

Bin gestern aus Winterberg zurück gefahren (3 Pers + Skiausrüstungen). War k.o. vom Skifahren... daher locker über die Landstraße gecruist und bewusst Spritsparend gefahren.

Mein BC war nach ca. 40 km auf 5,7 l. Dazu muss ich sagen, dass der ca. 0,5 l weniger anzeigt, als ich tatsächlich verbrauche. Aber das sind gut 6 l... finde ich für 200 PS und 2,8l ziemlich sensationell. Und ich bin nicht geschlichen... nur mit dem Verkehr mitgefahren. Kamera hatte ich leider nicht mit... hätte das zu gerne fotografiert.

Als ich nach 165 km in Köln war (Autobahn zw. 120 und 190) stand der BC bei 7,9... ich kenne *keinen* vergleichbaren Motor, den man so sparsam fahren kann!

Zitat:

ich kenne *keinen* vergleichbaren Motor, den man so sparsam fahren kann!

da muss ich jetzt doch grad mal die hand heben :) :)

ich kenn da schon einen- ich fahr seit ich das fahrzeug hab einen durchschnittsverbrtauch von 6,5 liter (also unter der werksangabe) wobei die schwankungen (jeweils pro tankfüllung) zwischen 5,1 und 8,1 liegen....minimalverbrauch bei kürzeren strecken unter 5 liter- echt gerechnet- bc zeigt ca. 0,3 liter zu wenig

und das mit 204 ps und 410nm-

um mal wieder diesel propaganda zu machen :)

zum thema- für ne kürzere strecke entsprechend gefahren kann ich mir so ne verbrauchsteigrung schon erklären- wenn ich tanke und verbrauch auf null stelle und dann mal paar kilometer krachen lasse hab ich auch 18 liter da stehen- aber das hält sich nie so hoch weil man kann ja nicht immer so fahrn..

Gruß,

Kai

Hallo Kai... unter "vergleichbar" verstand ich in etwa Zylinderzahl und Hubraum... es geht nicht um Diesel. ;)

Zitat:

unter "vergleichbar" verstand ich in etwa Zylinderzahl und Hubraum...

klar- 6 zylinder und ca. 3 liter- ist doch prima vergleichbar-

ob ich jetzt mit benzin oder diesel oder gas oder briketts fahre macht doch nix :)

im übrigen dachte ich der ganze thread geht um diesel oder wie? :) bin ich falsch? :) :)

Gruß,

Kai

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Kann man so pauschal nicht sagen!

Bei konstant 100km/h vielleicht 4.5 laut BC? Muss mal probieren.

Gruß, Timo

Vielleicht ist eins noch nicht ganz klar!

Normal erreiche ich bei normaler Fahrweise eine Schnittgeschwindigkeit von 60km/h

Jetzt habe ich eine Schnittgeschwindigkeit von 100!

Da bin ich zwischendurch auch mal glatte 200 gefahren!

In Ordschaften nur glatte 55!

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

klar- 6 zylinder und ca. 3 liter- ist doch prima vergleichbar-

Sorry, wenn Du klugscheißen willst, such dir wen anders... ich bin müde. :D

Du hast natürlich den besten Motor, keine Frage und zudem kein Vergleich nötig. Gute Nacht. ;)

@AmGaida

ich find Deine Werte auch echt gut fürn Benziner, laut BC zeigt meiner aber minimal 6,3l an(323er Limo) das n 3liter Diesel sparsam ist wussten wir ja alle schon aber der Benziner verblüfft mich in der Sparsamkeit immer wieder, gut gemischt in der Fahrweise aber auch vorausschauend schaff ich errechnete 7,5 - 8liter im Normalbetrieb.

Greetz Silvio

Zitat:

Du hast natürlich den besten Motor, keine Frage

jaja- "fishing for compliments" :) genau das wollt ich hören :)

ne aber mal im ernst- ich hab ja nun auch schon ein bischen erfahrung mit den unterschiedlichsten bmw-motoren und eine konstante ist , dass sie sich mit den entsprechenden kenntnissen extrem sparsam fahren lassen- bei schlechter pflege/ umständen und technischen zustand allerdings zu spritfressern werden- und diese eigenschaft ist ausgeprägter als bei anderen automarken...

bsp: mein alter 323i C ist auch mal unter 6 liter gefahren, im schnitt mit 7,5....im gegensatz dazu braucht das 323CI cabrio von meiner mutter (nur kurzstrecken unter 5km, automatik) über 11

Gruß,

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d touring - 100 km/h - 11,5l