ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d springt nicht an!

320d springt nicht an!

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 19:55

Tach zusammen

leider muss ich den Beitrag hier eröffnen da mein 320d mucken macht.

Habe die Suchfunktion schon probiert aber nichts ausser "Injektorproblemen" gefunden.

Nun zu meinem Problem:

Er springt mal an und mal nicht.

Wenn er nicht anspringt dreht der Anlasser aber nichts passiert.

Die Motortemperatur ist dann im Kombiinstrument im tiefroten Bereich obwohl der Wagen kalt ist.

Hatte einen von den"gelben Engel" da und der meinten das die Elektrik defekt sei.

Der hat seinen "Lapi" angeschlossen und konnte anfangs nicht ins Motorsteuergerät!

Fehlerspeicher konnte er nicht auslesen aber er konnte in die "Istwerte".

Istwerte waren seltsam.

Motortemperatur war bei ca. 4500 °C und die Drehzahl bei 450 U/min (Motor war aus).

Nach einem Steuergeräte Reset (Batteriepole ab, paar sek. miteinander verbunden und wieder an die Batterie) ging der Wagen auch wieder an.

Gestartet und aus gemacht etwas abgewartet und wieder nichts!

Laut dem "gelben Engel" hängt sich das MSG auf und muss deswegen immer wieder resettet werden.

Der Mann sagte mir auch das es dieses Problem öffters gäbe beim e46, es sei entweder das MSG selbst oder irgend eine Leiterplatte unter der Armaturentaffel.

Nun zu meinem Wagen, es handelt sich um einen "320d" Bj. 11/2002 mit 190000 KM.

Bitte euch um Hilfe.

Hat jemand von euch schon mal diesen oder Fehler in seinem Wagen gehabt? Falls "ja" was war es bei euch?

Bzw. weis einer von welcher Leiterplatte der "gelbe" gesprochen hat???

Bin für jede Hilfe dankbar...

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 22:39

Habe noch etwas bemerkt, mein Auto will nur dann nicht wenn es draussen sehr warm ist und er in der Sonne stand. Habe ihn Mittags nicht an bekommen und abends gehts bei jedem einzelnen Versuch!

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 20:13

Keiner eine Idee???

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 20:15

Hat dann vlt. jemand eine gute Adresse für mich wo ich meinen Wagen hinbringen könnte?

Komme aus der Region Köln/Leverkusen.

am 29. Juni 2010 um 9:30

Hallo 3zwanziger! Ich habe das gleiche Problem.Hast Du es schon gelöst.

Wenn ja kanst Du mir weiter helfen? 0177 1666135 danke.

Oder ist jemand sonst in der Welt der das Problem lösen kann?

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 15:00

Hallo Hondabroesel,

werde ich machen, bin morgen früh bei BMW.

Mal sehen was die finden können.

am 29. Juni 2010 um 18:34

Hallo 3zwanziger !

Habe morgen um 14.oo Uhr auch einen Termin bei BMW.

Da bin ich aber mal gespannt.!!!!!!!!

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 20:49

Mein Termin wurde auf Dienstag verschoben also ersteinmal keine Infos von mir!

Gab es etwas interessantes bei dir Hondabroesel???

am 1. Juli 2010 um 16:22

Hallo,

ich würde mal stark auf einen defekten Thermostat tippen. Ich weiß jetzt nicht, wo die beim 320d sitzen und wieviele er verbaut hat, aber im Regelfall ist es dann folgendermaßen:

1. Der Thermostat schickt total irre Werte

2. Die Motorsteuerung nimmts als bare Münze und sagt sich: Nein, da lass ich den Motor nicht anlaufen.

Wenn du/ihr rausbekommt wo die Thermostaten sitzen, diese einmal abstecken.

Wenn kein Kontakt zum Thermostat hergestellt werden kann, springt das Auto ins Notlaufprogramm und denkt sich "passt scho". Wenn er dann anspringt sind es die Thermostate.

Wenn dann immer noch nix geht, kannst du auch anstecken und Kältespray draufsprühen. Wenn er dann auf einmal anspringt, sind es auch die Thermostate.

Falls immernoch nicht, geht man dann mit dem Kältespray auf Thermofehlersuche. (Motorsteuergerät, andere Sensoren, etc.)

Grüße

am 1. Juli 2010 um 16:40

Hallo 3zwanziger!Die haben rausgefunden das die Injektoren (Einspritzdüsen) 2 und 4 defekt sind.Gemessen mit dem Rücklaufmengenmesser.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 21:19

@ Hondabroesel

Injektoren würden einen anderen Fehler aufzeigen...

Mag ja sein das die Injektoren bei die auch defekt waren aber mit diesem defekt sollte der Wagen auch anspringen. Zwar würde es alles etwas länger dauern (so ca. zwei bis drei Umdrehungen), aber er würde trotzdem anspringen.

Kaputte injektoren lassen die KI Temperaturanzeige auch nicht ins rote springen.

Zusätzlich muss ich dir sagen das die Rücklaufmengenprüfung zwar andeutet welche Injektoren defekt sein könnten, aber zur absoluten Sicherheit sollten die Injektoren auf einen Injektorenprüfstand.

Beobachte dein Fzg. mal eine Woche und sollte der Fehler nicht mehr bei dir auftretten, sag mir bitte bescheid.

@ polomichl

Danke für deine Info, aber da muss ich dir auch leider sagen das es definitiv nicht das Thermostat ist.

Ein Thermostat öffnet den Kühlwasserkreislauf ab einer bestimmten Temperatur.

Dieses Öffnen kann auf zwei verschiedenen Wegen erfolgen.

1. Elektrisch mit hilfe von Elektromotoren oder Elektromagneten.

2. Mechanisch mit hilfe einer Bimetalfeder.

Ein Thermostat gibt keine Infos ans Steuergerät,es empfängt höhstens welche wenn es elektrisch ist.

Was du aber meinst, so glaube ich, ist der Temperaturschalter oder auch Temperaturfühler genannt.

Den Temperaturschalter schliesse ich auch aus, da bei einem defekten Temperaturschalter das MSG einen bestimmten Wert empfängt. Sollte der TS defekt sein würden diese Werte nicht in das MSG Kennfeld passen. Einen Temperaturwert von ca 4500°C würde im MSG als unplausiebel erfassen und höhstens in Notlauf schalten.

Einen defekten TS würde das MSG auch als fehler ablegen mit der erläuterung kurzschluss nach - oder nach + oder würde eine Unterbrechung anzeigen.

Der TS sitzt übrigens unter dem Ansaugtrakt am 4.Zyl.

Ein Abziehen des Steckers würde dem MSG einen Defekt simmulieren und das MSG würde sich selber Referenzwerte ziehen.

Trotzdem Danke für deinen Hilfsversuch!

am 1. Juli 2010 um 22:20

Hallo,

ja das war die falsche Vokabel. Kommt davon wenn man antworten in der Arbeit schreibt :)

Das war das erste was mir zu Temperaturabhängigkeit eingefallen ist. Das anscheinend irre Werte (4500°C) angezeigt werden, passt auch nicht 100% auf die Temperaturfühler.

Gruß

am 2. Juli 2010 um 20:42

Hallo Leute...!!

Hatte genau das selbe Problem an meinem E46 Diesel (Bj 2003).

Motor startete nicht bzw nur nach mehrmaligen Anläufen, Anlasser drehte und Temperaturanzeige im roten Bereich...!!!):mad:

Nach langer Fehlersuche in BMW Werkstatt: Bei mir leider Motorsteuergerät defekt!!!

Teil gewechselt (leider teuer!:mad:) Fehler weg und nie wieder aufgetreten.....!!!

Wenn weitere Fragen bestehen einfach Fragen...!!!:confused:

Gruß bettie30

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 16:52

Bettie30,

Du kommst nicht zufällig aus Köln oder der nähe und kannst mir eine Werkstatt empfehlen?

am 6. Juli 2010 um 6:25

Hallo 3zwanziger...

Komme leider nicht aus der Nähe von Köln.

Würde bei einer BMW Werkstatt in der Nähe einfach mal unverbindlich nachfragen, was das Problem sein könnte.

schreibe dann nochmal über den Stand der Dinge....;)

Gruß

Bettie30

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d springt nicht an!