320d mit mit Mild-Hybrid oder doch noch einen ohne kaufen ?

BMW

Moin

Würde meiner Frau gerne ein 320d Touring xdrive kaufen.
so ca. 2 Jahre alt. Wie ich jetzt rausbekommen habe war da gerade der Wechsel auf Mild-Hybrid.

Was ist die bessere Wahl ?
Hat der Mild auch Vorteile beim Anfahren / Durchzug ?

232 Antworten

PeterC13 hat Recht - genau so ist es.

Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.

Denen, die hier die 190 Diesel PS mit 11 Elektro PS vergleichen, sei ein Blick auf die Leistungs- und Drehmoment Kurve des Verbrenners empfohlen. Die 190 Diesel PS liegen bei 4000 U/min an - damit fährt man ja eher selten an. Bei niedrigeren Drehzahlen ist die Leistung deutlich geringer, z.B bei 1000 U/min so um die 25 PS. Auch das Drehmoment steigt beim Verbrenner erst mit zunehmender Drehzahl.

Elektromotoren können im Gegensatz zum Verbrenner Drehzahl und Drehmoment unabhängig steuern. Beim Anfahren zeigt sich genau dieser Vorteil - volles Drehmoment aus dem Stand. Wer mal ein reines E-Auto gefahren hat, kennt das.

Ich habe den 320d mit und ohne MH getestet - vor meiner Kaufentscheidung. Der MH fährt sich deutlich angenehmer aus dem Stand. Und ist es nicht auch ein gutes Gefühl, beim Bremsen die kinetische Energie in den 48V Akku einzuspeisen (und beim nächsten Anfahren zur nutzen), statt in Abwärme zu verschwenden?

Insgesamt spricht viel mehr für den MH, als dagegen.

Zitat:

@fkt_2 schrieb am 8. September 2022 um 22:26:53 Uhr:

In den letzten 22 Monaten habe ich 110.000 km mit dem 320d MH gemacht.

Respekt 😁
Außendienst?

Bestimmt Beamter Straßbourg<> Brüssel <> Berlin 😁

Zitat:

@Asperin schrieb am 8. September 2022 um 23:18:31 Uhr:

Zitat:

@fkt_2 schrieb am 8. September 2022 um 22:26:53 Uhr:

In den letzten 22 Monaten habe ich 110.000 km mit dem 320d MH gemacht.

Respekt 😁
Außendienst?

Das wäre nicht soviel kenne Außendienstler die auf ihren g21 über 200.000km gefahren sind in knapp 3 Jahren. Das Auto ist echt stabil um zum Thema zurück zu kommen ich hatte den Vergleich 320d zu 318d mh beide Automatik, der mh verfährt viel flotter an der Ampel an. Es geht nicht um Vollgas.

Ähnliche Themen

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 8. September 2022 um 21:54:22 Uhr:

Ihr seid schon ein wenig ignorant, oder?
Schon mal MHD im Vergleich zu Non-MHD gefahren?
Es geht ja nur ums Anfahren, und da ist der eMotor nunmal direkt und verzögerungsfrei zur Stelle.

Cool bleiben! Und ja, ich kann direkt vergleichen. Die 11 PS sind lächerlich!

Frage zu den 2 Tasten an der Heckklappe.
Welche Ausstattung muss ich haben um die Taste mit dem Schloss Symbol zu haben ?

Serie ist ja nur öffnen/schließen....

Komfortzugang dann wird mit dieser Taste auch gleichzeitig abgeschlossen

Hab noch mal eine Frage zu Ausstattung *Komfortzugang* wenn ich diese Ausstattung nicht habe muss ich das Fahrzeug immer mit dem Schlüssel öffnen.... also die Hand in den Griff öffnet das Fahrzeug nicht ?

Korrekt! Bei Komfortzugang brauchst du wenn du willst nicht mal die Hand im Griff....

Danke. Wenn ich einen erwische mit Standheizung und der Display Key ist nicht dabei... ok kann ich im Fahrzeug programmieren. Ist sowas auch über Handy möglich ? Was sind da die Kosten Monat/Jahr ?

Die Standheizung lässt sich auch über die BMW-App auf dem Handy einschalten

Also ich benutze zu 99% die App um Standheizung zu starten. Der Display Key ist von Vorteil wenn man kein Mobilfunknetz hat ansonsten hat er mehr "repräsentative" Zwecke, wenn man alle damit zum lachen bringt, dass ein Autoschlüssel so groß ist, wie ein früheres Nokia Handy:-)

Was mich wundert ist das es bei BMW umsonst ist. Haben noch einen 2019er GLC 43 AMG . Bei dem mußte ich extra ein Service buchen... 29€ oder 39€ weiß nicht genau das ich überhaupt vom Handy auf das Auto Zugriff habe... ist das wirklich die ganze Zeit umsonst bei BMW ?

Solange die ConnectedDrive Dienste gebucht sind und das Auto online ist würde ich sagen

Zitat:

@tim631105 schrieb am 8. September 2022 um 18:33:39 Uhr:

Navi Update usw. wird ja auch nicht nach BMW - Angaben drauf gemacht oder ?

Navi Update kannst Du selbst machen, das Abo dürfte ja bei Bj. 2020 noch laufen.

Meine Bremse ist gefühllos, aber ansonsten völlig unproblematisch. Ich merke vom MH gar nix, außer dass Start-Stop absolut smooth funktioniert und ich noch nie den Wunsch hatte, es abzuschalten, im Gegensatz zu früheren Autos.

Deine Antwort