ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Luftfilter wechseln?

320d Luftfilter wechseln?

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 18:53

Hallo zusammen,

bin verzweifelt auf der Suche nach einer Anleitung für den Wechsel das Luftfilters.

Habe schon diverse Foren wie auch dieses durchsucht aber nur Anleitungen für 325d, 330d und 325i gefunden. Ist einer von denen identisch mit meinem oder hat jemand eine Anleitung für meinen?

Habe den E91 320d Baujahr 2006 (163PS). Habe schon gelesen das er nicht ganz so einfach zu wechseln ist, aber wollte eigentlich nicht wegen einem Luftfilter in die Werkstatt da ja BMW dafür 2,5 Stunden veranschlagt.

Schon mal ein Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht kannst Du noch ein Paar Fotos davon machen ... ich würde es dann auch selbst erledigen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Januar 2010 um 19:59

Weißt du schon wo der sitzt?

am 29. Januar 2010 um 20:06

guck mal hier... der meint er brauch 50min.

Filter wechseln

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 20:42

Super vielen Dank !

Habe bei meiner suche in den Foren nicht gefunden. Mal schauen ich denke mit 50 min werde ich nicht hinkommen. Werde auch den normalen Filter wieder verbauen da bei den Dieseln die Sportfilter ja nicht so gut für den Motor seien sollen.

Werde mal berichten wenn ich es geschafft habe wie es gelaufen ist.

am 29. Januar 2010 um 20:52

Sportluftfilter würde ich mir bei einem diesel wirklich sparen... :rolleyes::D

Vielleicht kannst Du noch ein Paar Fotos davon machen ... ich würde es dann auch selbst erledigen.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 20:59

Werde ich machen.

Denke ich werde den Filter das WE bestellen. Mit dem einbau kann es aber noch ein bischen dauern da ich mom nicht viel Zeit habe.

Ich hab hier was interessantes gefunden,leider kann ich die Info Quelle nicht mehr lokalisieren ...

Hi,

also bei meinem 320d (163PS) trifft die Anleitung im e90Forum zu, nicht die von Rayvip (PDF). Werd ihn auch selbst wechseln, aber lass mir noch bis Sommer zeit. Wie waren nun wieder die Wechselintervalle, der erste wurde bei 85tkm von der Werkstatt gewechselt, glaube im Heft steht bei jedem 3. Ölwechsel oder so. Kommt mir etwas lang vor.

Wie lange lasst ihr euch Zeit bis zum Wechsel?

Grüße

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 8:39

Das PDF File hatte ich auch schon gefunden aber das passt nicht bei dem 320d, der Filter passt nicht und der Einbauort ist auch nicht passend.

Ich habe jetzt schon oft gelesen das der Filter nach 60k KM ganz schön zu sitzen soll und bei ca 20€ Kosten für den Filter ist mir das egal ob der früher gewechselt wird. Ich denke wenn ich unter 3 Stunden dafür brauche dann ist es mir das Wert wenn der kleine wieder gesunde Luft schnuppern kann.

Hi,

also ich hab für den ersten Wechsel ca. 1,5 Std gebraucht weil ich auch noch um eine passenden Torxnuß fahren musste um die Domstrebe zu lockern.

Hier ist eine bebilderte Anleitung:

Link

Bei Punkt 5 wo man die Lufi Schrauben lösen muß kannst auch eine normale SW8 Stecknuß in der Größe 1/4" verwenden. Die passt auch auf die Torxschrauben und da kommt man dann mit ein paar Verlängerungen auch an die hintere, unterste Schraube. :D

Ansonsten gehört der Konstrukteur und der Projektverantwortliche an der kleinen Zeh aufgehängt und hängen gelassen bis das Seil verrottet!!!:mad:

Bin selbst in der Motorkonstruktion und kann ich mir so einen Scheiß nicht erklären - da ja zwischen Lüfter und Motor üüüüüberhaupt kein Platz ist. (es fehlen ja auch keine 2 Zylinder...;))

Wurscht - wenn man den Dreh mal raus hat schafft man den Wechsel bestimmt in ca. 50 min. Beim ersten mal wünsch ich dir viel Spaß dabei. :D

Allerdings hat sich´s schon ziemlich gelohnt. Denn der alte war mit ca. 55tkm ziemlich dreckig und dreht jetzt wieder spürbar leichter hoch.

Hab´s am So gleich auf der AB ausprobiert und hab viel leichter die Höchstgeschwindigkeit erreicht und dann hielt er auch an der Steigung besser die Geschwindigkeit.

Also ich wechsle jetzt alle 50tkm...

schönen Gruß,

Andi

am 23. Mai 2011 um 19:28

Also ich hab ich glaub 2 Stunden gebraucht, habe auch keine Scheu vor solchen Dingen, da auch früher schon Motoren zerlegt. Nur war früher mehr Platz:mad:. Hatte alles Werkzeug, jedoch nur eines jeder größe und mache alles sehr bedacht. Weil wenn Werkzeug oder Bits irgendwo reinfallen in die dunklen Abgründe, kann ich auch nicht weitermachen;). Und bis ich den Kastendeckel rausgerüttelt gehabt hab, ich hätt beinah aufgegeben.

Aber geschafft, luftigeres Gefühl beim Hochdrehen, stolz auf meine Hobbykünste:) Nächstes Mal wird wohl auch nicht länger als ne Stunde eingeplant.

Servus da meiner etwas leichter rausgeht saug ich ihn alle 5000 km durch und befrei ihn wenigstens vom groben Schmutz,ich will nicht wissen wie er bei euch nach 50tkm gar nach 85tkm aussieht :eek:.Zudem schluckt er mehr Sprit wenn der Filter zu ist also es lohnt sich sicher ihn öfter zu wechseln als alle 90tkm.

Gruß

Niko

Wie kann man sowas konstruieren? Die sind doch nicht ganz dicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen