320d läuft sehr unrund nach Kaltstart

BMW 3er E46

Hallo
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem bei meinem Fahrzeug
(320d A, 150 Ps, Ez 2005):

Nach jedem Kaltstart läuft der Motor sehr "unrund". Vor allem wenn ich bei langsamer Fahrt kurz vor dem Stillstand des Wagens das Gaspedal schnell loslasse. Dann stirbt der Motor fast ab und läuft kurz so als wenn er nur auf 3 Zylindern läuft. Nach krzem Gasgeben ist wieder alles ok.
Wenn der Motor warm ist ist auch alles in Ordnung. Mir ist auch kein Leistungsverlust oder dergleichen aufgefallen. Vor etwa einem Jahr sind die Gluhkerzen erneuert worden.

Hatte noch keine Zeit beim freundlichen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte?
Grüße, Marc

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo! 🙂

Kann natürlich auch sein.

Ich meine diese Drallklappen.

EURO3 - Metallklappen

EURO4 - neue Klappen, die keine Probleme verursachen.

Grüße!

BMW_verrückter

Hallo BMW_verrückter :-)

Wenn man sich die Teilenummer der Ansaugbrücke für einen euro3 und euro4 anschaut, dann stellt man fest dass die Teilenummer gleich ist.

Bedeutet das, dass wenn man heute eine neue Ansaugbrücke kauft, eine mit Plastikklappen bekommt? Weisst du das zufällig? Ich würde eine komplett neue Brücke kaufen, bei den 260TKm die mein dreier jetzt auf der Uhr hat kann man auch ruhig was in das auto investieren...

Danke und Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Coobura

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo! 🙂

Kann natürlich auch sein.

Ich meine diese Drallklappen.

EURO3 - Metallklappen

EURO4 - neue Klappen, die keine Probleme verursachen.

Grüße!

BMW_verrückter

Hallo BMW_verrückter :-)

Wenn man sich die Teilenummer der Ansaugbrücke für einen euro3 und euro4 anschaut, dann stellt man fest dass die Teilenummer gleich ist.

Bedeutet das, dass wenn man heute eine neue Ansaugbrücke kauft, eine mit Plastikklappen bekommt? Weisst du das zufällig? Ich würde eine komplett neue Brücke kaufen, bei den 260TKm die mein dreier jetzt auf der Uhr hat kann man auch ruhig was in das auto investieren...

Danke und Gruss

Ich hab meine damals komplett rausgemacht und jetzt fahre ich ohne..

Leider sind aber meine abgaswerte leicht schlechter geworden... vor allen dingen in niedrigdrehzahl bereich...

Hallo!

BMW verkauft die Ansaugbrücke mit den Metalldrallklappen weiterhin, soweit ich das weiß 🙂

Also bekommst du tatsächlich erneut die "alte" Ansaugbrücke mit Metalldrallklappen. Ist leider so. Ich glaube, dass beim E46 gar nicht die "neueren" Drallklappen zum Einsatz kamen, sondern nur die Dinger aus Metall, egal ob EU4 oder nicht.

Du kannst sie, wie gesagt, herausnehmen - sonst besteht die Gefahr, dass sie abreißen!

Grüße!

BMW_Verrückter

Hallo
Sorry wenn ich mich erst jetzt melde und für die Beiträge bedanken.
Die Drallklappen sind seit etwa einem Jahr schon draußen. Er ruckelt auch nur wenn er ganz kalt ist und ich das Gaspedal loslassen. Das ist so als wenn er sich verschluckt. Läuft dann wie ein alter Tracktor. Wenn ich kurz das Gas anheben fängt er sich wieder. Wenn der Motor warm ist ist alles OK. Qualm zwar gut,ist aber denke ich normal und ist auch nur nach längerer ruhiger Fahrt.