320d - erhöhter Verbrauch
Ich verbrauche seit 1 Monat mehr Diesel als sonst bei gleicher Fahrweise ... früher 8,6 jetzt 10,0L
Könnt ihr mir da helfen?
29 Antworten
Zitat:
@ingo999 schrieb am 1. Februar 2017 um 16:40:14 Uhr:
Wahnsinn der Verbrauch!
Ich fahre auch nen 320D mit 184PS aber brauche nie mehr als 5,9 Liter und die Kiste hat schon 235.000km runter.
wenn man in einer stadt wie hamburg wohnt ist so ein verbrauch normal. ich fahre auch ca. 60% nur in der stadt hamburg mit dem n47 motor. durchschnitt hab ich bei 6.4L. wenn ich mal nur über autobahn und landstasse unterwegs bin, komme ich auch unter 5 Liter. im winter reinen stadtverkehr durch hamburg sind es dann auch mal über 8 Liter. aber über 10 ist schon echt viel, das hatte ich nur mit einem 325d den ich auf exakt der gleichen strecke bewegt habe.
Zitat:
@Big_Ti schrieb am 2. Februar 2017 um 06:19:56 Uhr:
Da ich hoffe so ist es richtig
nach 15 minuten durch hamburg müsstest du aber schon mehr als 60° haben denke ich. meiner kommt bei minustemperaturen nach 20 minuten auf 90° wenn ich durch hamburg fahre
als mein Thermostat defekt war ,hat meiner auch ca.1 Liter mehr verbraucht .
So bin wieder jetzt 20 Minuten gefahren aber echt langsam halt und ja wieder das gleiche und wenn ich stehen bleiben sprich Ampel dann geht die grad Anzahl runter 2-3 grad ( gelesen habe ich aber das das nicht das motoröl was angezeigt wird sondern was anderes wenn das jetzt kaputt sein sollte ist sowas teuer bitte sagt nein 🙂 ?
Ähnliche Themen
Das Thermostat ist nicht teuer (~ 40€). Kommt halt noch was für Einbau dazu, wenn man es nicht selber kann.
Zitat:
@Big_Ti schrieb am 2. Februar 2017 um 13:32:11 Uhr:
So bin wieder jetzt 20 Minuten gefahren aber echt langsam halt und ja wieder das gleiche und wenn ich stehen bleiben sprich Ampel dann geht die grad Anzahl runter 2-3 grad ( gelesen habe ich aber das das nicht das motoröl was angezeigt wird sondern was anderes wenn das jetzt kaputt sein sollte ist sowas teuer bitte sagt nein 🙂 ?
das thermostat ist zu 99% kaputt, lass den so schnell es geht tauschen, sonst ist dein dpf bald voll weil er nicht refenerieren kann unter 70° und dann kann es sein das der turbolader dadurch flöten geht da er zu viel gegendruck bekommt. nur nicht diesen billigkram von ebay für 20 euro nehmen, die taugen nichts
Kann mir jemand ganz kurz den Zusammenhang Thermostat <-> Zusatzwasserpumpe erläutern?
Die ist nämlich bei mir laut Fs defekt, Heizung wird auch nur sehr langsam warm. (330d 231Ps)
Da gibts keinen Zusammenhang. Die zusatzwapu pumpt das Wasser durch den Wärmetauscher der Heizung und den Motor. Läuft der Motor, drückt der das Wasser einfach durch die Pumpe. Restwärme geht bei defekter Pumpe nicht.
Zitat:
@jacky_cola schrieb am 2. Februar 2017 um 14:13:50 Uhr:
Zitat:
@Big_Ti schrieb am 2. Februar 2017 um 13:32:11 Uhr:
So bin wieder jetzt 20 Minuten gefahren aber echt langsam halt und ja wieder das gleiche und wenn ich stehen bleiben sprich Ampel dann geht die grad Anzahl runter 2-3 grad ( gelesen habe ich aber das das nicht das motoröl was angezeigt wird sondern was anderes wenn das jetzt kaputt sein sollte ist sowas teuer bitte sagt nein 🙂 ?das thermostat ist zu 99% kaputt, lass den so schnell es geht tauschen, sonst ist dein dpf bald voll weil er nicht refenerieren kann unter 70° und dann kann es sein das der turbolader dadurch flöten geht da er zu viel gegendruck bekommt. nur nicht diesen billigkram von ebay für 20 euro nehmen, die taugen nichts
Für die Regeneration müssen mind. 75 Grad (zumindest bei M57) anliegen 😉
Ich habe bei mir beide Thermostate original BMW geholt. Ich kriege da Rabatte, wenn wer was brauch, einfach PN 🙂
Zitat:
@jacky_cola schrieb am 2. Februar 2017 um 07:18:08 Uhr:
Zitat:
@ingo999 schrieb am 1. Februar 2017 um 16:40:14 Uhr:
Wahnsinn der Verbrauch!
Ich fahre auch nen 320D mit 184PS aber brauche nie mehr als 5,9 Liter und die Kiste hat schon 235.000km runter.wenn man in einer stadt wie hamburg wohnt ist so ein verbrauch normal. ich fahre auch ca. 60% nur in der stadt hamburg mit dem n47 motor. durchschnitt hab ich bei 6.4L. wenn ich mal nur über autobahn und landstasse unterwegs bin, komme ich auch unter 5 Liter. im winter reinen stadtverkehr durch hamburg sind es dann auch mal über 8 Liter. aber über 10 ist schon echt viel, das hatte ich nur mit einem 325d den ich auf exakt der gleichen strecke bewegt habe.
Nur zur Info,
ich wohne mitten in München und auch nicht auf dem Land!!!
Allerdings fahre ich sehr sehr viel Autobahn an manchen Tagen fast 1000km.
Zitat:
@ingo999 schrieb am 3. Februar 2017 um 07:03:55 Uhr:
Zitat:
@jacky_cola schrieb am 2. Februar 2017 um 07:18:08 Uhr:
wenn man in einer stadt wie hamburg wohnt ist so ein verbrauch normal. ich fahre auch ca. 60% nur in der stadt hamburg mit dem n47 motor. durchschnitt hab ich bei 6.4L. wenn ich mal nur über autobahn und landstasse unterwegs bin, komme ich auch unter 5 Liter. im winter reinen stadtverkehr durch hamburg sind es dann auch mal über 8 Liter. aber über 10 ist schon echt viel, das hatte ich nur mit einem 325d den ich auf exakt der gleichen strecke bewegt habe.
Nur zur Info,
ich wohne mitten in München und auch nicht auf dem Land!!!
Allerdings fahre ich sehr sehr viel Autobahn an manchen Tagen fast 1000km.
dann ist es ja klar das dein verbrauch so niedrig ist wenn du an manchen tagen 1000km auf der ab unterwegs bist, aber fahr mal wochenlang nur münchener stadtverkehr, dann wirst du schnell auf 8 liter kommen
Zitat:
@mexikaner 328ci schrieb am 2. Februar 2017 um 10:43:37 Uhr:
als mein Thermostat defekt war ,hat meiner auch ca.1 Liter mehr verbraucht .
So war es bei unseren 320D E46 auch !
Fahre auch nen E90 LCI 320i mit 100tkm, verbrauch liegt bei 11,5 l, vor nem Monat wars noch auf 10,2, verbrauch steigt echt von tag zu tag, weiß jmd woran es liegen kann? Fahre fast nur Innerorts