ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320ci kaufen

320ci kaufen

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 17:44

Hallo

Ich möchte mir einen 320CI kaufen.

Habe auch schon einen gefunden. 4.200 €. Baujahr ist 08.2001 und kilometerstand ist 194.000.

Der Wagen an sich ist sehr sauber und gepflegt. Bis 160.000 wurde er scheckheftgepflegt und alle wartungen wurden gemacht. Der besitzter fährt große distanzen und deswegen ist die km anzahl so hoch. Das heißt er wurde viel über die Autobahn gefahren.

Ich bin mir daher nicht mehr sicher ob ich es kaufen sollte. Er ist wirklich sauber und gepflegt doch die km anzahl ist sehr hoch..

Was denkt ihr darüber? Könnten ab 200.000 große reparaturschäden auftauchen?

Beste Antwort im Thema

Hier wird wieder das typische foren gelaber gehalten.....junge junge

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja, an unserem 2005er Touring rostet die Fahrertür. Die vordere senkrechte Kante, von Stoßleiste bis unten. Von innen sieht die schön böse aus. Und es ist in der Falz, da machst du gar nix.

Zitat:

@Focus__Zetec schrieb am 14. Juni 2016 um 21:24:58 Uhr:

Ich kann nur zustimmen: ein 320 macht keinen Sinn ... ist keinsterweise.

einfach nur mal die Daten ansehen:

320i ... 125kW ... 210NM ... 8,9L/100km ... 8,3sec auf 100

325i ... 141kW ... 245NM ... 9,0L/100km ... 7,3sec auf 100

330i ... 170kW ... 300NM ... 9,1L/100km ... 6,5sec auf 100

alleine aus Sicht des Spritverbrauchs (Mehrverbrauch 0,2L), sind es die Fahrleistungen des 320 und 325 nicht wert gekauft zu werden.

Es geht ja nicht nur um Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Wir genießen unser Cabrio mit den 170PS und die Fahrleistungen reichen voll und ganz. Wenn einer mit einem Leon Cupra unbedingt vorbei will ... bitte, stört mich nicht im geringsten.

Und neben dem Spritverbrauch gibt es ja auch noch Versicherungs-Typklassen, die die Kostenbilanz eines Fahrzeugs beeinflussen.

Klar, ein 330Ci wäre geil gewesen, meiner Frau (und die fährt das Cabrio zu 80%) reichte der 320Ci voll und ganz.

Einfach probefahren und selbst entscheiden.

Der kleine Sechszylinder klingt toll und hat eine super Laufruhe. Ein Drehmomentwunder ist der Motor nunmal nicht. Wenn man vom Turbobenziner oder Turbodiesel kommt, dann wirkt der Motor natürlich ziemlich träge. Zum Cruisen aber völlig ausreichend meiner Meinung nach.

Der M54B22 ist ein toller Motor mit perfektem Lauf und genügend Leistung. Hallo, der geht in 8,5s auf 100 und läuft 225km/h, was ist denn da nicht ausreichend? Im Gegensatz zum B30 ist er kein Ölfresser und 16" genügt.

Zum Fahrzeug finde ich die Angabe mit den "großen Autobahndistanzen" lustig. Das sind pro Jahr unter 13tkm. Ich fahre ca. 16tkm pro Jahr, davon zwischen 500 und 1000 auf der AB. Als Dauerlangstreckenläufer würde ich mir den nicht verkaufen lassen. Nichtsdestotrotz sind 13000km pro Jahr gesund und kein reines Kurzsteckenprofil.

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 14. Juni 2016 um 20:06:10 Uhr:

kauf dir keinen 320i nach 2 Wochen ist er dir viel zu langsam und steht in keiner relation zum Verbrauch. Spar auf einen 328 oder 330 i alles andere ist Schwachsinn ;)

Was Schwachsinn ist ist Dein Kommentar bzw. die nicht Beantwortung der Frage:o

Zitat:

@Focus__Zetec schrieb am 14. Juni 2016 um 21:24:58 Uhr:

Ich kann nur zustimmen: ein 320 macht keinen Sinn ... ist keinsterweise.

einfach nur mal die Daten ansehen:

320i ... 125kW ... 210NM ... 8,9L/100km ... 8,3sec auf 100

325i ... 141kW ... 245NM ... 9,0L/100km ... 7,3sec auf 100

330i ... 170kW ... 300NM ... 9,1L/100km ... 6,5sec auf 100

alleine aus Sicht des Spritverbrauchs (Mehrverbrauch 0,2L), sind es die Fahrleistungen des 320 und 325 nicht wert gekauft zu werden.

Wir fahren als Sommer-Fun-Auto das 330Ci Cabrio und zufrieden mit den 170kW; aber nicht begeistert. Jeder einfache Leon Cupra hängt dir locker an der Backe.

und wenns nur zum Cruisen ist, dann macht der 330i einfach mehr Spaß.

Tatsächlicher Verbrauch bei uns (überwiegend Land und Stadt) liegt bei 8,5 - 9,9L Super.

Das Geschwätz der 6 Zylinder im E46 wäre grundsolide ist Geschwätz. Der Motor und das Fahrwerk braucht ordentliche Pflege, ordentliches Öl (kein 5W30 oder Castrol-Sche...), das heißt ordentliche Teile (viele Aftermarkt-Teile sind Müll, siehe Febi-Bilstein KGE).

Guck einfach hier ins Forum in welcher Taktrate, welche Probleme am laufenden Band herein sprudeln.

Wir haben bei unserem Cabrio nach dem Kauf sofort auf ordentliches Mobil 1 ... 0W40 umgestellt, die Vanos bei Christoph (Vanos Schmiede) komplett tauschen lassen, die VDD getauscht, die KGE inklusive aller Schläuche getauscht, die Hydrolager/Pendelstützen/etc getauscht, Kühler inklusive aller Schläuche plus Wapu und Thermostat.

Und unser 330Ci war technisch gepflegt, nur nicht so wie es sollte.

Deshalb mein Tipp an dich: wenn du dir einen E46 zulegst, dann gib wenig auf das Scheckheft ... Werkstatt gepflegt heißt gar erstmal gar nichts, da viel zu viel Pfusch stattfindet.

Kauf dir einen, wo lückenlos nachweisbar ist, was alles schon gemacht wurde.

Wurden entsprechende Bauteile fürs Fahrwerk, Stoßdämpfer, Federn, am Motor usw. getauscht und vor allem durch was und wann.

Wir hatten bei der Cabrio Suche unfaßbar viel runter gerittene Böcke und auch ganz lustige Exemplare, wo auf die schnelle billigste Teile (ATP & Co) reingewürgt wurden und als top gepflegt angeboten waren.

Achte auf Rost, was beim E46 eine Seuche ist.

Unser E46 stammt aus der südlichsten Italien-Ecke und ist gottseidank restlos rostfrei.

Ganz besonders ... lass dir Zeit ... das was du augenscheinlich beim Kaufpreis sparst, kann später zu viel Motor-Talk Gejammer und Geldbeutelbelastungen führen

Viel Erfolg!!! und vor allem Freude

Du kannst eben kein Autofahren, dann lässt man sich eben auch mit so einem Seat verblasen:p:p Deine unwahren Angaben hier zeigen das Du auch nicht wirklich Ahnung bzw. Erfahrungen mit dem dem Auto und Motor hast, einfach wo anders ablesen kann jeder. Der M54 B22 ist grundsolide und ab 3500 Um/ Min schon giftig wenn man denn "Super Plus" fährt mit Super ist der spürbar schwacher auf der Brust, das kleine Drehmoment darunter ist eben der Schwachpunkt von dem Motor.

Ich fahre meinen jetzt schon seit 100 000 KM ohne irgendwelche größeren Probleme, der hat jetzt 317.000 auf der Uhr:)

Der kleine Sechs Zylinder hat den besten Sechser Sound von allen M54:D Das ein Fahrwerk und und andere Verschleißteile bei der Laufleistung ggf. mal getauscht werden muss, versteht sich von selber.

Zitat:

@tom3012 schrieb am 15. Juni 2016 um 07:03:57 Uhr:

Der e46 hat in der Tat ein Rost Problem, das ist Fakt.

Der eine mehr der andere weniger.

Is beim e39 genauso....

Mein 26 Jahre alter Audi hat zb keinen Rost ;)

Das differenziert sich aber in den Modellen ich habe z.B absolut Null Rost am Cabrio an den bekannten Stellen. Bei der nagelneuen Limousine die ich davor hatte war an der Motorhaube schon nach 2 Jahren unten vorne am Falz und hinten über der Heckleuchte im Standlicht Träger Rost, ich denke der ist dann auch nach ein paar Jahren da an anderen bekannten Stellen.

Jupp, ich kenne auch e46 die weniger bis keine Probleme mit Rost haben.

Da muß man irgendwie auch Glück haben.

 

Zum Thema Leistung bzw m54b22.

Der Motor ist Sahne was die Laufkultur anbelangt.

Da merkt man nicht ob er an oder aus ist :)

 

Leistung empfindet jeder anders.

 

Und die GTI Fraktion ärgert auch nen m54b30 ;)

Ich habe gestern einen 325i gekauft mit 192 ps und bin sehr zufrieden damit. Verbrauch und Durchzug harmoniert sehr gut zusammen 9 l

Moin zusammen,

warum entwickeln sich beim Thema Sechszylinder immer solche Diskussionen?!?

Von der grundsätzlichen Bauart sind alle M54 Motoren erst mal gleich und sehr haltbar. Natürlich hat ein 320i mit 170 PS viel weniger Leistung als ein 330i mit 231 PS und braucht ungefähr das gleiche, aber die Frage ist doch, was man mit dem Auto machen will.

Ich fahre meinen 320Ci Cabrio nicht, damit ich schneller bin als andere, sondern weil ich einfach Spaß am tollen Sechszylinderklang und der unaufgeregten Kraftentfaltung habe. Und ganz schlimm... dieser hat dazu sogar noch die kraftzehrende Automatik. ;-) Trotzdem machen mir die Touren mit diesem Auto einen riesen Spaß. Der Motor dreht willig hoch und der Klang ist wirklich ein Traum. Ein Verkehrshindernis bin ich auch mit dem sehr schweren Cabrio bei 170 PS sicherlich auch nicht.

Natürlich ist es möglich, dass selbst ein gut motorisierter Vertreter Kombi schneller ist als ich, aber was solls?

Das soll natürlich nicht heißen, dass die 325ier oder 330i ein schlechter Kauf wären, aber dafür sind diese auch etwas teurer und gerade der 330i wird häufig von solchen Leuten Gefahren die immer die schnellsten sein wollen und damit das Auto auch entsprechend fordern. Danach wundert man sich, dass das Auto so viele Reparaturen hat. Warum wohl? ;-)

Wenn man wirklich zu den schnellsten gehören will sollte es doch wohl mindestens ein M3 sein und selbst da findet sich immer noch ein schnelleren.

Um wieder zu Thema zu kommen. Ich persönlich würde immer zum M54 Motor raten und den Rest würde ich von Pflegezustand, Wartungsnachweisen und Vorbesitzereinschätzung abhängig machen.

Viel Erfolg

LG

Thomas

Der erste sinnvolle Beitrag :)

Von mir Daumen hoch...

am 20. Juni 2016 um 7:15

Endlich jemand der es auf dem Punkt bringt. DANKE! :)

am 20. Juni 2016 um 8:13

Nun melde ich mich auch mal zu Wort... Ich selbst fahre, bzw. in den Sommermonaten meine Frau, fahre einen 530i Touring als Automatik - mit Gasanlage natürlich ;-) diese ist vor über 200.000 Km eingebaut worden. Der kombi ist ein Arbeitstier - viel Hänger und Trailerbetrieb. Gelaufen hat er beinahe 350.000 Km, mit dem ersten Zylinderkopf und auch dem 1. ATM Getriebe. Der Dicke ist, natürlich auch durch Pflege und Wartung, das treueste Auto welches wir jemals hatten. Als Sommerauto fahre ich einen 330CI Cabrio. Hier ist es so, dass auch ich mir dutzende angesehen habe... Ist man den 530i Touring gewohnt, war nach der 1. Probefahrt eines 320CI natürlich klar dass, entweder 2 Zylinder Defekt waren, oder aber ich einfach die "leicht" größere Leistung gewohnt war. Nach dieser Erfahrung habe ich mir genau einen 325CI angesehen und natürlich Probegefahren. War schon besser, aber immer noch nicht das gelbe vom EI. Schlussendlich gebe ich meinen Vorrednern absolut Recht, die 330CI waren fast alle runtergerockt, oder aber EXTREM teuer. Schlussendlich habe ich meinen Bimmer gekauft (330CI), aus 1. Hand mit 115.000 Km Laufleistung und reines Saisonfahrzeug. Dass diese Angabe z.B. stimmt, sagt mir der Unterboden, sowie der Rest des Fahrzeugs. Beide 3 Ltr. bewege ich mit ca. 12 Ltr. Gas, wobei ich im Cabrio die Anlage, vor ziemlich genau einem Jahr, habe einbauen lassen. Am Wochenende habe ich mir mal die Mühe gemacht auszurechnen, was die Gasanlage (Prins VSI2 2700 Euro) mir an Ersparnis gebracht hat - bei ungünstiger Rechenkonstellation 1100 Euro - im ersten Besitzjahr - TOP.

Um nun auf die eigentliche Frage, bezüglich der Sorge um "Hohe Laufleistung" nachzugehen, bei einem gepflegten Auto brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen. Es fällt an Reparaturen, zumindest in der Regel, nicht mehr an als bei anderen Gebrauchten. Hier gilt - Kannst Glück haben, kannst Pech haben...

Ein Ampelracer war der E46 noch nie. Wer Schwanzdemonstrationen braucht, sollte eher bei Golf GTI, Leon Cupra und ähnlichem schauen.

E46 mit Sechszylinder M54 sind immer eine Empfehlung wert, wenn sie noch nicht runtergegammelt sind. Allerdings sollte man einiges auch selbst machen können, sonst wird der E46 im Verhältnis zu seinem Zeitwert zu teuer. Fahrwerk und solche Dinge kann man größtenteils selbst machen. Automatik aufpassen, macht der Wandler Geräusche, kommt nach Einlegen des Rückwärtsganges erst nach einiger Verzögerung der Druck? Dann eher Finger weg. Ordentlich gefahrene Automaten können aber auch über 300tkm ohne Probleme machen.

Sonst wie angesprochen Dichtungen, DISA, KGE. Alles keine großen Sachen. Rost kommt gerne vorn am Schweller, unter den Schwellerabdeckungen und Radhausecken hinten. Wer selbst verzinnen kann, kann das auch relativ günstig wie dauerhaft fixen.

Im Gegenzug bekommt man ein toll zu fahrendes Auto. Ein 320i reicht eigentlich schon für jeden, der nicht beweisen muß, was er für ein Driftheld ist. Als Schalter geht er auch schon recht zügig und wirklich lahm ist er auch nicht mit Automatik. Dafür schont die Automatik den Motor.

Also meiner hat jetzt 225000 drauf,fahre ihn seit 5 Jahren ist auch ein 320.

Es kommt ja immer drauf an wie der Vorgänger ihn behandelt aber wenn alle wartungen gemacht sind,hört sich das gar nicht schlecht an.

Der motor hält sehr lange,wenn man immer nach Öl schaut und den ölwechsel macht. An sich musste ich den Kühler tauschen,der ist geplatzt,anscheinend hat der kühlbehälter bei dem Modell seine Probleme, haarriss,kühlmittelverlust.

Ansonsten die üblichen Sachen,Querlenker Radlager mal dies mal das. Um so älter und mehr km um so mehr muss man etwas reinstecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen