ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320ci High Low Adapter an Harman Kardon anschließen

320ci High Low Adapter an Harman Kardon anschließen

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 19:32

Hallo,

ich habe schon zwar einiges gelesen jedoch konnte ich bisher nicht rausfinden welches die beste Lösung ist.

Ich will an meinem 320 Coupe ein Verstäker für einen Subwoofer anschließen. Ich habe jedoch eine Harman Kardon Anlage und das CD Radio ohne Wechsler verbaut. Wo kann ich am besten die Leitung anzapfen bzw. welche Leitung kann ich für den High Low Adapter am besten nehmen? Hat es jemand schonmal gemacht und hat Erfahrung damit?

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zieh das Signal an den hinteren Lautsprecherkabeln. Vor den Verstärkern für die TMT´s in der Hutablage. Remote ziehste am besten von der Antenne in der C-Säule.

Das sollte so hinhauen.

mfg

Genauso würde ich es auch machen:) Den Verstärker machst Du dann am besten in den Kofferraum.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 21:26

Danke schön.

Was sind genau die TMT´s. Sorry das ich so frage.....Also quasi von den Normalen boxen hinten abklemmen und durchschleifen. Ist das Signal nicht verstärkt bzw. habe gelesen dass manchmal zu viel Signal für den High Low Adapter rauskommt. Welchen High Low adapter würdet Ihr empfehlen?

Danke für die Hilfe!

Zitat:

@mauricedavid schrieb am 31. Juli 2015 um 23:26:00 Uhr:

Danke schön.

Was sind genau die TMT´s. Sorry das ich so frage.....Also quasi von den Normalen boxen hinten abklemmen und durchschleifen. Ist das Signal nicht verstärkt bzw. habe gelesen dass manchmal zu viel Signal für den High Low Adapter rauskommt. Welchen High Low adapter würdet Ihr empfehlen?

Danke für die Hilfe!

TMT = Tiefmitteltöner Lautsprecher.

Der von Helix ist klasse.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_1?...

Themenstarteram 1. August 2015 um 0:00

Was genu heißt vor dem Verstärker der TMT? Nicht direkt das Kabel benutzen welchen an die TMT geht?

Sry das ich vllt zu viel Frage.....wo genau hab ich dann das Remote Signal.

Ä vielen Dank für die Hilfe

Also ich hab das auch durch, im Grunde genommen ganz einfach.

Du montierst die Lautsprecher aus der Hutablage

-> Auf die Rückbank knien, die Plastik Verkleidung des Lautsprecher ab, diesen anhand der 3 Schrauben raus Schrauben.

Dann hast du ihn schon in Der Hand. Nun kann es sein das um die kabelage dort etwas fleece drum ist Unter dem die kabel sind.

Dann besorgst du dir kabeldiebe diese zum zusammen quetschen und verbindest eben Leitung Braun mit dem Braun an deinem Adapter, und ich sag jetzt mal rot mit deinem adapter. Die Farben hab ich nicht im Kopf.

Dann hast du somit schonmal cinch Signal. Remote hab ich persönlich mir vom Radio geholt und klappt prima. Die endstufe in den Reserverad Kasten gelegt und den Subwoofer schön dezent in die Ecke und unauffällig befestigt.

Themenstarteram 1. August 2015 um 8:15

Ok dann müsste ich also von beiden TMT das machen richtig?

Muss sonst noch was beachtet werden?

Gibt es ne andere Möglichkeit als von dem Radio Remote zu holen ohne viel Kabel zu verlegen?

Nein du musst dir das Signal nur von einem Lautsprecher holen!

Sprich nur von einem Lautsprecher die kabel anzapfen. Es gibt high Low adapter welche Remote bereits integriert haben, sprich wenn der merkt das deine lautsprecher Musik abspielen schaltet er sich automatisch ein, diesen traue ich aber nicht, falls er sich mal so einschaltet z.b in der Nacht dann saugt deine endstufe die ganze Batterie leer und am nächsten Morgen ist sie eben alle.

Deshalb hab ich es vom Radio geholt. Unten am Handschuhfach lang und unter die Verkleidung in der Mitte geschoben Armlehne usw. Unter die Rückbank und ab in den kofferaum.

Themenstarteram 2. August 2015 um 10:31

So ich hab alles so hingekriegt wie beschrieben und hat alles super geklappt. Habe den Helix High low Adapter benutzt. Von den beiden Lautsprechern hinten die Leitung abgezapft und mit dem Helix verbunden. Den Helix direkt mit der Batterie verbunden. Remote habe ich von Helix genommen sprich den dann mit dem Verstärker verbunden und es klappt das der Verstärker ausgeht sobald keine Musik gespielt wird. Habe es auch immer wieder überprüft und werde es dann auch so lassen, falls es damit Probleme gibt werde ich nochmal davon berichten. Aber ich denke das es wirklich so klappt.

Verstärker mit den cinch verbunden subwoofer rein und funzt alles perfekt!

Vielen Dank für die ganze Hilfe!

Kann man eine Frequenzweiche noch zwischenschalten oder ist dies nicht empfehlenswert?

Und wenn ja welches nimmt man da am besten?

Danke für eure Hilfe jetzt hab ich endlich ein ordentlich bass im System :)

Was hast du für ne endstufe? Und kannst du evtl mal ne kleine skizze machen von deinem anschluss? Hört sich irgendwie komisch an

Zitat:

@mauricedavid schrieb am 2. August 2015 um 12:31:18 Uhr:

So ich hab alles so hingekriegt wie beschrieben und hat alles super geklappt. Habe den Helix High low Adapter benutzt. Von den beiden Lautsprechern hinten die Leitung abgezapft und mit dem Helix verbunden. Den Helix direkt mit der Batterie verbunden. Remote habe ich von Helix genommen sprich den dann mit dem Verstärker verbunden und es klappt das der Verstärker ausgeht sobald keine Musik gespielt wird. Habe es auch immer wieder überprüft und werde es dann auch so lassen, falls es damit Probleme gibt werde ich nochmal davon berichten. Aber ich denke das es wirklich so klappt.

Verstärker mit den cinch verbunden subwoofer rein und funzt alles perfekt!

Vielen Dank für die ganze Hilfe!

Kann man eine Frequenzweiche noch zwischenschalten oder ist dies nicht empfehlenswert?

Und wenn ja welches nimmt man da am besten?

Danke für eure Hilfe jetzt hab ich endlich ein ordentlich bass im System :)

Schön das es alles funktioniert hat. Viel Spaß beim Aufdrehen:):D:D:D

Themenstarteram 2. August 2015 um 12:24

Eine Kenwood Endstufe 1 Kanal . Lowpassfilter ist auch an aber ich dachte vllt kann man noch ne Weiche dazwischen schalten damit es noch sauberer klingt. Ich kann ja nicht wie bei neueren Radios die freuquenz des subwoofer einstellen, halt nur den bass. Ich dachte wenn ich vor dem Verstärker noch eine Frequenzweiche davor schalte Kriege ich noch ein sauberen bass. Oder was meint ihr?

Nee das kannst Du Dir sparen.

Nein. Die Frequenzen trennst du ja mit dem LPF am Verstärker. Wenn dann kannste noch nen DSP besorgen, aber das lohnt überhaupt nicht bei nur Sub-Betrieb.

@xyztk008 Er hat bestimmt auch den Hi Lo Adapter mit Strom versorgt, weil dieser sonst kein Remote Signal erzeugt. Kann man machen, muss man aber nicht. Aber jeder wie er will :)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320ci High Low Adapter an Harman Kardon anschließen