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320CDI V6 W211 im boot

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 20:12

Freundliche Mercedes fans,

Ich wollte ein 320CDI V6 Motor aus ein W211 einbouwen in einem Boot.

Kann jemand mir sagen was fuer Probleme ich haben kann mit dem Electronic.

Ich habe jetzt die Diagramme von Motor, Geschaltgetriebe und ABS und ich habe gesehen das die mit ein Box communicieren mit ein ander.

Kann ich die einfag loss nehmen oder functioniert die Motor nicht mehr wie es gehoert.

Wer kann mir besser informieren?

Freundlichen Dank.

Karel Wisse

Melissant (Niederland)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von karelwisse

Freundliche Mercedes fans,

Ich wollte ein 320CDI V6 Motor aus ein W211 einbouwen in einem Boot.

Kann jemand mir sagen was fuer Probleme ich haben kann mit dem Electronic.

Ich habe jetzt die Diagramme von Motor, Geschaltgetriebe und ABS und ich habe gesehen das die mit ein Box communicieren mit ein ander.

Kann ich die einfag loss nehmen oder functioniert die Motor nicht mehr wie es gehoert.

Wer kann mir besser informieren?

Freundlichen Dank.

Karel Wisse

Melissant (Niederland)

Hallo,

Sorry, aber ich glaube das wird sehr sehr schwierig!.

Das Motorsteuergerät kommuniziert mit etlichen andern Steuergeräten u. braucht sie zum Teil auch.

Also einfach weglassen geht mit Sicherheit nicht.

Ein paar Mercedes Ingenieure haben in einen alten 190er einen hoch modernen 250CDI Motor eingebaut. Die haben eine "Elektronikbox" ins Auto gebaut, welche dem Motorsteuergerät die im 190er nicht vorhandenen Steuergeräte "simuliert" damit der Motor läuft.

Wenn diese Ing. mit all ihrem Wissen u. all den Verbindungen im Werk nicht in der Lage sind ein Motorsteuergerät so zu ändern, das es ohne all die anderen Daten auskommt, wie willst du das hinbekommen?.

Ob es in der "Tuning" Szene Leute gibt die so etwas hinbekommen?.

MfG Günter

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Zitat:

Original geschrieben von karelwisse

Freundliche Mercedes fans,

Ich wollte ein 320CDI V6 Motor aus ein W211 einbouwen in einem Boot.

Kann jemand mir sagen was fuer Probleme ich haben kann mit dem Electronic.

Ich habe jetzt die Diagramme von Motor, Geschaltgetriebe und ABS und ich habe gesehen das die mit ein Box communicieren mit ein ander.

Kann ich die einfag loss nehmen oder functioniert die Motor nicht mehr wie es gehoert.

Wer kann mir besser informieren?

Freundlichen Dank.

Karel Wisse

Melissant (Niederland)

Hallo,

Sorry, aber ich glaube das wird sehr sehr schwierig!.

Das Motorsteuergerät kommuniziert mit etlichen andern Steuergeräten u. braucht sie zum Teil auch.

Also einfach weglassen geht mit Sicherheit nicht.

Ein paar Mercedes Ingenieure haben in einen alten 190er einen hoch modernen 250CDI Motor eingebaut. Die haben eine "Elektronikbox" ins Auto gebaut, welche dem Motorsteuergerät die im 190er nicht vorhandenen Steuergeräte "simuliert" damit der Motor läuft.

Wenn diese Ing. mit all ihrem Wissen u. all den Verbindungen im Werk nicht in der Lage sind ein Motorsteuergerät so zu ändern, das es ohne all die anderen Daten auskommt, wie willst du das hinbekommen?.

Ob es in der "Tuning" Szene Leute gibt die so etwas hinbekommen?.

MfG Günter

Insgesamt wurden dabei 1600 Arbeitsstunden (von Ingenieuren) benötigt.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 19:08

Hallo Meine Herrn,

Wir haben er geshaft!

Wir koennen jetz die ganse Leistung benutzen und moeglich mehr.

problem ist jetz ein zu hoegen Auspuff temperatur, 900 grad vor Turbo.

Freundlichen Karel Wisse

Zitat:

Original geschrieben von karelwisse

 

problem ist jetz ein zu hoegen Auspuff temperatur, 900 grad vor Turbo.

Freundlichen Karel Wisse

Bei Volllast über einige Zeit...o. wann liegen die 900°C an?

MfG Günter

am 1. Februar 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von karelwisse

Freundliche Mercedes fans,

Ich wollte ein 320CDI V6 Motor aus ein W211 einbouwen in einem Boot.

Kann jemand mir sagen was fuer Probleme ich haben kann mit dem Electronic.

Ich habe jetzt die Diagramme von Motor, Geschaltgetriebe und ABS und ich habe gesehen das die mit ein Box communicieren mit ein ander.

Kann ich die einfag loss nehmen oder functioniert die Motor nicht mehr wie es gehoert.

Wer kann mir besser informieren?

Freundlichen Dank.

Karel Wisse

Melissant (Niederland)

Hallo,

Sorry, aber ich glaube das wird sehr sehr schwierig!.

Das Motorsteuergerät kommuniziert mit etlichen andern Steuergeräten u. braucht sie zum Teil auch.

Also einfach weglassen geht mit Sicherheit nicht.

Ein paar Mercedes Ingenieure haben in einen alten 190er einen hoch modernen 250CDI Motor eingebaut. Die haben eine "Elektronikbox" ins Auto gebaut, welche dem Motorsteuergerät die im 190er nicht vorhandenen Steuergeräte "simuliert" damit der Motor läuft.

Wenn diese Ing. mit all ihrem Wissen u. all den Verbindungen im Werk nicht in der Lage sind ein Motorsteuergerät so zu ändern, das es ohne all die anderen Daten auskommt, wie willst du das hinbekommen?.

Ob es in der "Tuning" Szene Leute gibt die so etwas hinbekommen?.

MfG Günter

Gibt es den einen Fahrbericht dazu bzw. irgendwelche Daten? Der müsste dann ja gerannt sein wie Hulle, bei geringem Dieselkonsum. Bei dem geringen Fahrzeuggewicht ...

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

Hallo,

Sorry, aber ich glaube das wird sehr sehr schwierig!.

Das Motorsteuergerät kommuniziert mit etlichen andern Steuergeräten u. braucht sie zum Teil auch.

Also einfach weglassen geht mit Sicherheit nicht.

Ein paar Mercedes Ingenieure haben in einen alten 190er einen hoch modernen 250CDI Motor eingebaut. Die haben eine "Elektronikbox" ins Auto gebaut, welche dem Motorsteuergerät die im 190er nicht vorhandenen Steuergeräte "simuliert" damit der Motor läuft.

Wenn diese Ing. mit all ihrem Wissen u. all den Verbindungen im Werk nicht in der Lage sind ein Motorsteuergerät so zu ändern, das es ohne all die anderen Daten auskommt, wie willst du das hinbekommen?.

Ob es in der "Tuning" Szene Leute gibt die so etwas hinbekommen?.

MfG Günter

Gibt es den einen Fahrbericht dazu bzw. irgendwelche Daten? Der müsste dann ja gerannt sein wie Hulle, bei geringem Dieselkonsum. Bei dem geringen Fahrzeuggewicht ...

Mehr finde ich auf die schnelle nicht!

http://www.autobild.de/.../mercedes-190-mit-cdi-motor-969017.html?...

Ich meine, das damals in dem Bericht der Auto Bild gestanden hätte: Das dieser 190iger Fahrleistungen (zu mindest Endgeschwindigkeit) eines damaligen 911er erreicht hat!?

MfG Günter

am 4. Februar 2013 um 8:03

Ich habe es anhand des Links recherchiert:

in 6 sec von 0 auf 100

Spitze 240 km/h

am 4. Februar 2013 um 21:47

ich hab nen motorboot mit nem volvo penta motor- sind von volvo marinisierte GM motoren.

was in jedem fall anders ist :

-offene einkreiskühlung mit impeller seewasserpumpe und umwälzpumpe ( gibt aber auch zweikreiskühlungen mit wärmetauscher )

- andere ZK dichtungen die salzwasserbeständig sind

-andere ventil - steuerzeiten zum angleich des geänderten auspuffgegendruckes bei unterwasserauspuff durch propellernarbe

-anderer abgaskrümmer mit wassereinspritzung zur kühlung der auspuffgase

-verstärkt spritzwassergeschützte LIMA ( salzwasser )

-frostbuchsen aus edelstahl ( salzwasserbeständig )

es gibt firmen die mercedes oder auch BMW motoren marinisiert haben, teilweise mit antrieben von ZF - selten aber fein !

grüsse !

Es gibt hier und anderswo schon ein paar Leute, die das durchgezogen haben.

Du mußt als mindestes die Wegfahrsperre überlisten. Dazu würde man bei VW ein Kombiinstrument mit dazupacken müssen. ABS eher nicht, Getriebe kann man mitunter wegcodieren oder man nimmt einen Motor aus einem Schaltwagen, sofern angeboten.

Seewasserbeständigkeit und Wärmeschutz an Auspuff und Lader sind wohl eher das Problem. Einen Audi V6 TDI kann man auch fertig so kaufen, Du willst aber sicher was preiswertes mit einem gebrauchten Motor.

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