ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Racechip Tuning (Schreiben von Racechip)

Racechip Tuning (Schreiben von Racechip)

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 14:52

Ich habe mehrmals ein Schreiben an Racechip gesendet und es ist mir geschrieben worden, dass Sie mir telefonisch Auskunft erteilen und nach meiner Urgenz dann dieses Schreiben:

Sehr geehrter XXX,

wenn Sie grundsätzlich einen Schaden an Ihrem Fahrzeug fürchten, sollten

Sie unser Produkt nicht verwenden. Wir können leider keine Haftung

übernehmen, die über unsere AGB hinaus geht.

Technisch gesehen ist ein echter Schaden am Fahrzeug absolut unmöglich.

Der enthaltene Mikroprozessor ist nicht in der Lage, Stromstärken

auszulösen, mit denen Fahrzeugkomponenten (hier: Steuergerät) beschädigt

würden. Selbst bei einer Fehlfunktion oder Fehlbeschaltung würde er vor

allen anderen zerstört. Die von unserem Produkt an das Steuergerät

geleiteten Signale werden dort zusammen mit den Signalen anderer Sensoren

verglichen. Bei Erreichen von Grenzbereichen würde das Steuergerät eine

Fehlermeldung ausgeben und/oder speichern und ein optisches und/oder

akustisches Signal an den Fahrer geben. Je nach Typ kann das Rücksetzen

des Fehlers eventuell nur durch Spezialgeräte erfolgen. Diese können

jedoch nicht die vormals eingebaute Box aufspüren.

mit freundlichem Gruß,

Team RaceChip

*** Hier der Link für die AGBs: http://www.racechip.de/conditions.php?...

Das war meine Anfrage bzgl. Racechip im ML.

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2011 um 10:22

Ich habe auch in der Euphorie einen Racechip- Pro gekauft und eingebaut. Er bringt tatsächlich etwas mehr Anzug und das Fahrzeug bringt auch etwas mehr Leistung.

Aber mittlerweile sind mir ernste Bedenken bezügl. TÜV-Eintrag und der damit verbundenen Folgen wie erloschene Betriebserlaubnis und Verlust des Versicherungs- und Garantieschutzes gekommen. Die Fa. RaceChip schreibt dies ja auch in ihrer AGB ganz am Schluß.

Als ich beim TÜV war hat der zuständige Ingenieur mir mitgeteilt, daß dieses Tuning Bauteil, für das der Hersteller keinerlei Prüfzeugnisse hat nicht ohne aufwändige Fahrzeug-Einzelprüfungen nach geltenden EU-Regeln eingetragen werden kann. Die reinen Prüfkosten ohne Garantie auf eine Eintragung (bezügl Abgsverhalten, technische Reserven des Fahrzeugs usw.) würden sicherlich über 1.000.-EUR betragen. Diese Kosten hat sich die Fa. RaceChip gespart, was wohl den günstigen Verkaufspreis erklärt.

Wer also dieses Bauteil im Straßenverkehr benutzt und wirklich glaubt daß es keiner merkt, spielt Russisch Roulette mit seiner Existenz. Bei einer Verkehrskontrolle spielt das sicherlich keine so große Rolle, aber bei einem dummen Unfall mit u.U. schweren Folgen wie Rentenansprüchen bei Dauerschädigung, oder Hinterbliebenenversorgung bei Todesfolge kann man sich einem Leben auf Sozialfallniveau sicher sein.

Dem Fahrer wird es mit Sicherheit auch nicht mehr vor der Staatsanwaltschaft gelingen das 200 EUR Bauteil rechtzeitig auszubauen, wenn man überhaupt noch dran kommt! Deshalb kann ich nur raten dieses gefährliche, trügerische Spielzeug nicht weiter zu benutzen! Solche Bauteile dürften eigentlich garnicht verkauft werden. Wer sich nicht belehren lassen will, und eine gute Versicherung mit seinem Schutzengel hat, kann meinen neuen Racechip-Pro gerne günstig haben. Ein individuelles Common-Rail Kabel kostet noch so um 70 EUR.

Grüße, und mal darüber nachdenken- Nocke01...

 

 

18 weitere Antworten
18 Antworten

und jetzt ?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 15:31

Bestelle Ihn jetzt natürlich nicht ... andere Hersteller haben eine Garantie auf das Gerät ...

Zitat:

Original geschrieben von juergenm78

Bestelle Ihn jetzt natürlich nicht ... andere Hersteller haben eine Garantie auf das Gerät ...

Die Frage nach der Garantie, Gewährleistung oder Kulanz wie auch immer, wird zum Härtefall, wenn es um die Schadensabgrenzung zw. MB und Tuner kommt.

Ich habe ehemals bei Carlsson und zwar ebenso abermals nachgehakt, um deren Garantiebedingungen zu bekommen. Nach Lesen der selbigen war ich überzeugt es nicht zu tun.

In diesem Sinne

Nach dem Durchlesen der AGB kann man eigentlich nur jedem empfehlen: Finger weg von dem Chip/Anbieter

Auch die technischen Daten...

Tuning

- 212 kW +28 %

- 288 PS +28 %

- 609 NM +19 %

Preis:

- EUR 179.-

 

28% Leistungssteigerung ist schon heftigst, und das bei einem Preis von 179 eur.

Hi Leute,

 

Ich verstehe echt nicht eure Aufregung über´s Chip Tuning es wird nach gefragt was man von race chip hält, jedoch hat keiner von euch diesen Chip um sich darüber ein Urteil zu bilden, ich bin seit 6 Jahren KFZ Mechatroniker und habe schon einige Auto´s getunt

bisher war der race chip Pro die weit aus beste und Kostengünstige Lösung die ich bisher kenne.

 

Und zu dem für alle die noch Zweifel haben wenn der Chip draußen ist bleiben ausser paar Fingerabdrücke nicht viel Übrig, ich habe das bei meinem bis ins detail geprüft sogar ein Bekannter der bei Tüv arbeiten hat keine Chance gehabt das nachzuvollziehen!!!

 

Ich fahr einen 120d bmw mit racechip PRO habe schon 16000 Km mit dem Chip gemacht, bisher ohne problem also ich bin mit dem Chip sehr zufrieden leistung und Dieselverbrauch an geht natürlich ist es von Fahrzeug zu Fahrzeug Unterschiedlich aber alles eine sache der Feinabstimmung am besten auf 22 % fahren (Lieferzustand) !!!

 

Was ich dazu aber noch sagen muss Das mit dem 50 PS mehr ist totaler Quatsch, um Euren Motor braucht ihr euch auch keine Sorgen machen der hat zwar mehr drehzahl die man auch definitiv merkt jedoch bleibt der Verschleiß relativ Normal!!!

 

 

 

 

Gruß

 

Hallo Ronaldo00,

Du willst mir hier jetzt verzapfen, das ich mir über einen Motor der mit ner Box gechipt ist keine sorgen machen muß?

Der verschleiß ist "relativ normal"? Relativ ist ein tolles Wort. Du als KFZ-Mechatroniker der 6 Jahre Berufserfahrung hat, hast doch sicherlich was über Lagerschalen, Kolben, Kurbelwelle, Pleul, Raildruck, Überhitzung etc. gelernt, oder?

Eine Tuningbox verändert den Raildruck. Das kann für die Injektoren nicht gut sein. Dadurch werden die Komponenten wie Ventile, Kolben etc. wärmer. Wenn der orginal Raildruck bei ca. 1800bar ist und manipuliert wird, das er bei 1900bar oder sogar bei 2000bar ist, das ist gut? Bestimmt nicht.

Das ist kein richtiges Chiptuning. Das ist Murks.

Chiptuning ist das verändern der Steuergeräte Software. Es ist aber kein manipulieren der Sensoren.

Ja, es gibt ressourcen die durch Chiptuning genutzt werden können. Die nutze ich auch an meinen PKW, jecoch die OBD-Variante mit Kennfeldanpassung.

Aber der Verschleiß ist auf jedenfall höher und darüber sollte man sich im klaren sein.

Soviel zu meiner Meinung.

Das Du dich für diese Variante der Leistungsteigerung entschieden hast akzeptiere ich, aber verstehe ich nicht ganz. Viel Geld für ein Auto ausgeben und dann bei der Leistungssteigerung sparen?!?!?

Gruss

Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken zu den juristischen Folgen der Nutzung einer Powerbox wie Speedkit, Racechip, Ebay-Varianten, und so gemacht? Nicht, das ich Angst vor einem Bußgeld oder Führerscheinentzug hätte. Es geht um die Versicherung. Wenn du einen Unfall baust, auch nichtverschuldet, und wenn dann noch einer ums Leben kommt, hoher Sachschaden ist oder schwere Verletzungen, dann wird immer durch die Staatsanwaltschaft oder die Polizei ein TÜV oder DEKRA – Gutachter geholt. Glaubst du etwa im Ernst, das der das Teil nicht findet? Das findet der sogar, wenn die Karre restlos abgebrannt ist. Die Versicherung liest das Gutachten, genauso wie die Staatsanwaltschaft und dann sind die fein raus. Die haben eine Kante, wo sie ansetzten können, um aus der Haftung raus zu kommen. Überlege dir das mal. So ein Ding ist für die wie ein Freifahrtschein zur Abweisung von Haftungsfällen, gerade bei großen Schäden. Es war ja zwischen dir und der Versicherung nicht vereinbart, dass du ein Fahrzeug auf der Straße fährst, wo die Betriebserlaubnis erloschen ist.

am 25. Januar 2011 um 10:22

Ich habe auch in der Euphorie einen Racechip- Pro gekauft und eingebaut. Er bringt tatsächlich etwas mehr Anzug und das Fahrzeug bringt auch etwas mehr Leistung.

Aber mittlerweile sind mir ernste Bedenken bezügl. TÜV-Eintrag und der damit verbundenen Folgen wie erloschene Betriebserlaubnis und Verlust des Versicherungs- und Garantieschutzes gekommen. Die Fa. RaceChip schreibt dies ja auch in ihrer AGB ganz am Schluß.

Als ich beim TÜV war hat der zuständige Ingenieur mir mitgeteilt, daß dieses Tuning Bauteil, für das der Hersteller keinerlei Prüfzeugnisse hat nicht ohne aufwändige Fahrzeug-Einzelprüfungen nach geltenden EU-Regeln eingetragen werden kann. Die reinen Prüfkosten ohne Garantie auf eine Eintragung (bezügl Abgsverhalten, technische Reserven des Fahrzeugs usw.) würden sicherlich über 1.000.-EUR betragen. Diese Kosten hat sich die Fa. RaceChip gespart, was wohl den günstigen Verkaufspreis erklärt.

Wer also dieses Bauteil im Straßenverkehr benutzt und wirklich glaubt daß es keiner merkt, spielt Russisch Roulette mit seiner Existenz. Bei einer Verkehrskontrolle spielt das sicherlich keine so große Rolle, aber bei einem dummen Unfall mit u.U. schweren Folgen wie Rentenansprüchen bei Dauerschädigung, oder Hinterbliebenenversorgung bei Todesfolge kann man sich einem Leben auf Sozialfallniveau sicher sein.

Dem Fahrer wird es mit Sicherheit auch nicht mehr vor der Staatsanwaltschaft gelingen das 200 EUR Bauteil rechtzeitig auszubauen, wenn man überhaupt noch dran kommt! Deshalb kann ich nur raten dieses gefährliche, trügerische Spielzeug nicht weiter zu benutzen! Solche Bauteile dürften eigentlich garnicht verkauft werden. Wer sich nicht belehren lassen will, und eine gute Versicherung mit seinem Schutzengel hat, kann meinen neuen Racechip-Pro gerne günstig haben. Ein individuelles Common-Rail Kabel kostet noch so um 70 EUR.

Grüße, und mal darüber nachdenken- Nocke01...

 

 

Hi Nocke01,

hast es schön auf den Punkt gebracht, meiner Meinung überwiegen die Nachteile beim Chiptuning.

Da kann man auch Getriebesand verbauen und sich freuen, wenn einem die Karre um die Ohren fliegt.

Aber jeder nach seiner Fason, wie der alte Fritz zu sagen pflegte...

Viele Grüße aus HD

Thomas

Wie Nocke und Denis schon geschrieben haben wäre noch hinzu zu fügen das bei einem Unfall mit Personenschaden aus Fahrlässiger Körperverletzung/Tötung ganz schnell Vorsatz werden kann!

Das ist vielen nicht bewusst wenn sie Illegale Teile an ihre Autos schrauben!

Leider sind die meisten Jungs der Meinung das sei ein Kavaliersdelikt dem ist Absolut NICHT so!

Gruß Hennaman

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/chip_tuning_02.php

Ich kenne viele die das Teil sogar so offensichtlich verbauen, das der TÜV das sieht und "drüber weg sieht". Liegt wahscheinlich auch an der Klientel. Der 19 jährige Erstfriesierprofi wird anders rangenommen wie ein Familienvater der eventuell nur weniger Spritverbrauch möchte. Und gegen weniger Spritverbrauch ist ja nichts einzuwenden. Man kann genauso von Liqui Moli diverse Reinigungszutaten beimixen um 10% mehr Power zu haben. Wo soll ich das denn bitteschön eintragen?

Habe hier eine Bastelrennsemmel, die hat mit Benzinzusatz statt 150PS 165PS auf dem Rollenprüfstand. Eigentlich soll der Zusatz die Leitungen und Einspritzdüsen reinigen. Ein ähnlichen Effekt habe ich, wenn ich den Dicken mit der Luxusplörre von Jet zutanke. :-) Schwupps 10% mehr auf dem Zeiger.

Zitat:

@christian71168 schrieb am 20. April 2019 um 11:54:46 Uhr:

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/chip_tuning_02.php

Habe hier eine Bastelrennsemmel, die hat mit Benzinzusatz statt 150PS 165PS auf dem Rollenprüfstand. Eigentlich soll der Zusatz die Leitungen und Einspritzdüsen reinigen. Ein ähnlichen Effekt habe ich, wenn ich den Dicken mit der Luxusplörre von Jet zutanke. :-) Schwupps 10% mehr auf dem Zeiger.

Ja ist denn heute schon wieder 1. April?

 

nö der 21 igste :-)

wer sich mit einem chip über die offensichtlich zu geringe motorleistung hinweghelfen will, sollte zuerst mal drüber nachdenken, sich ein fahrzeug mit mehr serienleistung zu kaufen, solange es noch geht.

ich bin von 136 auf 306 PS hoch, kann mich nicht beschweren, alles ganz legal ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Racechip Tuning (Schreiben von Racechip)