320 iA/Getriebeproblem?
Hi...
habe das schon in ein anderes Forum gepostet,keiner hat aber irgendeine Antwort darauf;-(((
Vielleicht hat hier einer 'ne Idee??
so,mein Baby steht wieder beim Freundlichen!
Mir ist gestern der Kragen geplatzt,als die mir eine neue Getriebesoftware aufgespielt hatten und meinten,alles schön!
Problem:
seit Kauf vor ca.2Monaten zieht der Wagen unten rum super,im 5.Gang bleibt der auf der AB stehen!
Es passiert gar nix,keine Leistung,hält konstant die Geschwindigkeit,trotz Vollgas!Passiert zw.80-200km/h!
Er macht nach ca.10sek Leistungsstillstand im 5.Gang einen kickdown,damit er vorwärts kommt!
Auf die Vmax komme Ich annähernd nur im 4.Gang bis 200km/h und dann in den 5.und bitte bergab !Wenn Ich es im 5.Gang probiere auf Vmax zu kommen,ist bei 195km/h Schluß!
Fehlerspeicher sagt einen Can-Bus Kommunikationsfehler und beide vorderen Drehzahlsensoren(einer aber nicht aktuell)!
Ich habe dieses Problem seit Kauf,die Fehler im Speicher liegen erst seit 3Wochen dort ab!
Bin wöchentlich beim checken ...grausam!
Hat einer von Euch eine Idee,die Werkstatt zuckt mit den Achseln,wollen in München anrufen zwecks PUMA-Fall ...
Steuergerät soll auch mal getauscht werden,zur Probe!
Ich danke Euch,
Grüße
30 Antworten
hÖhÖ....also erstens....dein automatik getriebe erreicht generell vmax im 4ten gang....der 5te iss quasi nur schongang, also iss der anzug im 5ten eh nich der beste....wir hatten hier mal nen thread wo viele ihre zeiten von 120-180kmh im 5ten gemessen und gepostet haben...da waren wir mit automatik mit abstand am schlechtesten.
so nun weiter.....ich hab genau das selbe problem, nur bei mir ging beim gas geben im 5ten bei ca. 120 die drehzahl normal hoch auf ca. 3000umin und viel dann wieder auf 2000umin ab.
dann passierte auch nicht mehr viel bis ich bei vollgas war (kein kickdown) und er runterschaltete. auto war 2 tage in der werkstatt weil dort auch keiner wusste was es sein könnte. nach mehreren telefonaten mit münchen und vorgegebenen messungen (der händler hat mit münchen telefoniert) sowie checks der peripherie (LMM,sensoren usw.) wurde nun mein komplettes getriebe ausgebaut und eingeschickt. kosten werden komplett von europlus und dem händler übernommen. das ganze dauert 2 wochen.
mehr kann ich dazu noch nicht sagen....nur das ich meinen wagen erst nächste woche wiederbekomm 🙁
ersatzwagen steht mir rechtlich nicht zu und wird mir auch nicht bezahlt 🙁
ich bin aber immer noch der meinung das das problem von irgendeinem blöden kleinen anbauteil kommt. werd ich ja sehen wenn der wagen wieder da ist. wenn dann immer noch fehler sind, hab ich immerhin nen neues getriebe und die werkstatt die pappnase auf *g*
viel glück....
PS: Das ist jetzt bei MIR so gelaufen...kann sein das bei dir wirklich die sensoren schuld sind oder du dich nur an die automatik gewöhnen musst.
Poste trotzdem mal wenn der fehler behoben ist , was es war...interessiert mich auch zumal ich ja noch nicht weiss obs bei mir mit der riesen reperatur gegessen ist 😉
Das mir der Drehzahl kommt mir auch verdammt bekannt vor..geht erst etwas hoch und fällt dann,trotz vollgas,ca.1000 U/min runter!
Klar,daß ich die Vmax im 5.Gang bei der Automatik nicht sofort erreiche,aber im 4.ist bei 200km/h und 6500U/min Schmerzgrenze und dann muß Ich in den 5.!Da ist allerdings dann auch das Problem,der Wagen wird langsamer,kommt nur noch auf höchstens 195km/h!
Wie bitte soll Ich dann jemals 216km/h Vmax laut Werk fahren?Dann dieses Beschleunigungsproblem,keiner weiß' Rat beim Freundlichen!
Es ist definitiv nicht normal,hat mir der Meister dort auch bestätigt!
Ich habe den Wagen erst seit 2Monaten,noch mächtig GW-Garantie und E+!Mir ist das egal,wie die das beheben,werde mein Auto aber nicht vorher vom Hof holen!!
Bin jetzt schon das 3.mal deswegen da,jedesmal 1Woche!
Ich werde Dir berichten,was München bei mir sagt und wie der Fehler behoben wird!
Viel Glück auch Dir;-))
hmmm ok ich hab nen 323i und der iss ja eh etwas schneller glaub ich sofern du nicht den 2,2l hast. aber ich erreiche die vmax laut tacho 240, laut bc 229, im 4ten bei ca 6200umin. allerdings auch nur mit rücken wind, bis 220(tacho) gings bei mir aber recht problemlos und ohne unterbrechung unabhängug vom wetter o.ä.
bei mir waren aber auch etliche werkstatt besuche fällig bis sie sich dem thema mal richtig angenommen haben, hatte auch diverse software updates....und dieses verhalten dem kunden gegenüber finde ich echt arm.
Das Verhalten dem Kunden und speziell den Frauen;-)) gegenüber ist manchmal echt arm!
Nur weil ich weiblich bin heißt das doch lange noch nicht,daß Ich keinen Plan habe!
Ok,...in diesem Fall bin Ich ziemlich ratlos;-))
Man wird ja mit der Zeit schlauer oder liest sich in Sachen ein,die einen interessieren,aber mit ein Paar updates und den Worten:"So,alles wieder OK",gebe Ich mich nicht zufrieden!
Bin geduldig,die haben Zeit,Ich den Mini-VFW vor der Tür,mal gucken,was raus kommt!