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320 CDI weiter fahren oder S 211 kaufen ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 20:11

Hallo , ich bin unschlüssig ob ich meinen 320 CDI T behalten und reparieren soll , oder ob ich auf ein neueres Modell umsteigen soll ?

Ich bin schon lange Leser in diesem Forum , auch wenn das mein erster Beitrag / Frage ist , aber alleine das Lesen hier hat mir bei manchen Problemen viel geholfen und ehrlich gesagt oft auch viel Freude gemacht. Dafür erstmal Danke !

Nun zu meinem Fahrzeug, 320 CDI T mit ziemlich voller Ausstattung , Rostarm weil EZ 05.2002 und X in Fahrgestellnr. , leider schon 340 000 Km gelaufen aber eigentlich mein Traumauto.

Wenn ich den nochmal neu kaufen könnte, aber sofort !

Platz ohne Ende , Kraft mit einem sagenhaften Drehmoment und Verbrauch vom Kleinwagen.

Aber steckt man jetzt 2000 Euro in den Langläufer und fährt in noch 3 Jahre ( TüV wäre 11/2014 ) oder gibt man ihn für was neueres in Zahlung.

Ich bin immer hin und hergerissen bei der Entscheidung.

Was würdet Ihr machen ?

Gruß Jörg

Beste Antwort im Thema

Jetzt , wo schon andere alles Wesentliche gesagt haben , auch noch meine Meinung : Natürlich ist es sowohl am wirtschaftlichsten als auch am vernünftigsten , den 210er weiter zu fahren - nur , das will der

TE im Grunde gar nicht hören - er weiß es selbst und sucht nach Gründen , seinen geplanten Wechsel als Vernunftentscheidung darstellen zu können.

Mit A-D 's Beitrag gehe ich völlig konform : Keinen M271 ! Und schon gar nicht ohne Garantie !

Aber auch Chess hat recht : Der Fortschritt macht die Autos immer komplexer und auch im Reparaturfall

immer teurer . Aber will man deshalb auf ihn verzichten ? Bei einem 211er im unteren bis mitlleren Preissegment erscheint mir jedoch das Risiko an unvorhergesehenen Kosten viel zu hoch , gar kein Vergleich mit dem 210er.

Meine Empfehlung ist ganz klar : Behalten !

48 weitere Antworten
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48 Antworten
am 8. Januar 2014 um 20:37

Hallo Lunatec!

Wenn Du Dir einen W211 kaufst, dann wahrscheinlich nicht mit umfassender Garantie. Da sind die 2000 Euro für eventuell anstehende Reparaturen schnell im ersten Jahr aufgebraucht. Dein Auto kennst Du gut, ein fremdes Auto nicht.

Wäre mein W210 nicht 17 Jahre alt gewesen und wäre nicht das "Kleingeld" für einen W211 (mit 2 Jahre JS-Garantie) vorhanden gewesen, hätte ich den W210 auch ewig weitergefahren. Ich kannte das Auto und die Kosten waren unglaublich niedrig. :p

Andererseites: Ich habe den Wechsel zum W211 nicht bereut... :D

Gruß

Micha

 

vielleicht kann dich dieser Thread ein wenig inspirieren ;)

was-halten-w210-fahrer-vom-w211

Grüße

Wenn der Wagen nicht rostet und um 2.000 Euro noch ein paar weitere Jahre länger fährt, du mit diesem sehr zufrieden bist, ja warum nicht? Zumindest weißt du, was du hast. Jedes andere Auto wird dich teurer kommen, wenn deine Prognose stimmt.

Umgekehrt, wenn es unbedingt ein 211er sein muss und das entsprechende Kleingeld vorhanden ist, dann wird es mit jedem Jahr schwieriger einen wenig gelaufenen, gepflegten 211er mit Wunschausstattung zu finden. Einen 211er würde ich -- wie jeden anderen teureren Gebrauchtwagen -- nur mit umfassender Gebrauchtwagengarantie kaufen, auch das wird mit zunehmendem Fahrzeugalter immer schwieriger.

am 8. Januar 2014 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Umgekehrt, wenn es unbedingt ein 211er sein muss und das entsprechende Kleingeld vorhanden ist, dann wird es mit jedem Jahr schwieriger einen wenig gelaufenen, gepflegten 211er mit Wunschausstattung zu finden. Einen 211er würde ich -- wie jeden anderen teureren Gebrauchtwagen -- nur mit umfassender Gebrauchtwagengarantie kaufen, auch das wird mit zunehmendem Fahrzeugalter immer schwieriger.

Kann ich zu 100% bestätigen! Ich habe lange gesucht.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 21:03

Danke für die ersten Antworten ,

nein, Junge Sterne Garantie läßt mein Budget aktuell nicht zu , dachte an Bj. 07 so im Bereich 12-14 Tsd.

Auf jeden Fall Mopf .

Nicht falsch verstehen ich liebe mein Auto aber die Frage ist stecke ich noch Geld in ein Fzg. mit 340000 Km. ?

Der Motor ist Top , sogar mit Carlson C-Tronic seit über 200 Tsd. Km, okay das Getriebe durfte ich dafür überholen lassen ;).

Aber für Frühjahr würde dann anstehn :

1 Satz neue Sommerreifen

Kraftstoffleitungen/ Dichtungen erneuern, kann bei halb vollem Tank nur Bergauf parken

Hardyscheibe

Bulleneier austauschen

Klima undicht

Radlager vorne rechts leichte Geräusche

Spur einstellen, Räder laufen innen ab

Eigentlich alles kein Ding , Aber wer sagt mir ob nicht bei 350Tsd. irgendwas richtig kostspieliges kommt ?

Fahre zwar auch mit 2 Takt Öl und kann es nur jedem empfehlen, aber ist man sich sicher ?

am 8. Januar 2014 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Lunatec

 

Eigentlich alles kein Ding , Aber wer sagt mir ob nicht bei 350Tsd. irgendwas richtig kostspieliges kommt ?

Fahre zwar auch mit 2 Takt Öl und kann es nur jedem empfehlen, aber ist man sich sicher ?

Nein, das kann Dir keiner sagen. Aber ich kann Dir sagen, dass ein W211 etwa 1500-2000 Euro Wertverlust + Kapitalbeschaffungskosten / Jahr verursacht. Dein Wagen hat hier praktische keine Kosten mehr. Somit kannst Du das Geld / die Differenz jedes Jahr unbesorgt im Reparaturen stecken, ohne mehr Geld auszugeben. Vorausgesetzt, er fährt dann wieder ein Jahr. Ich habe diese Summe für meinen W210 nie in einem Jahr gebraucht, bin also immer günstiger weggekommen. :)

Unvorhergesehene Reparaturen hast Du bei beiden Wagen.

2000 Euro für zwei Jahre sind doch gar nichts... der Wertverlust des Neuen wäre wie schon genannt höher. Dazu bekommst Du in dem Preissegment natürlich erstmal ne bunte Wundertüte - mit etwas Pech steckst Du das Geld dort auch hinein. Und für Deinen alten mit Mängeln bekommst Du jetzt auch etwas weniger - wenngleich der Restwert eh bescheiden ist.

Solange die Substanz gut ist, ist es aus wirtschaftlicher Sicht immer besser, den bestehenden Wagen weiter zu fahren. Und gefallen tut er Dir ja eh noch. :)

Hallo , eigentlich hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben.

Weiter fahren und dann auf den 212er umsteigen.

Habe den 210er als 270er CDI und werde noch diesen ein paar Jahre fahren .

Allerdings habe ich schon auf die Grüne Plakette umgerüstet 1 Jahr nach dem Kauf .

Und 211er ist durch den Modellwechsel auch nicht Attraktivier geworden , die meisten haben einen Haufen km drauf und wollen dafür noch einen Batzen Geld

Da lieber Deinen bewährten noch fahren , was reinstecken und dann gleich auf den 212er umsteigen.

Zitat:

Original geschrieben von Lunatec

...

Aber für Frühjahr würde dann anstehn :

1 Satz neue Sommerreifen

Kraftstoffleitungen/ Dichtungen erneuern, kann bei halb vollem Tank nur Bergauf parken

Hardyscheibe

Bulleneier austauschen

Klima undicht

Radlager vorne rechts leichte Geräusche

Spur einstellen, Räder laufen innen ab...

Alles überschaubare, nicht allzu große Dinge! Wäre es mein Auto - ich würde weiter fahren!

Wie die Vorredner schon schrieben - Du kennst den Wagen am besten! Urteile selbst...

Was anderes wäre es, wenn der Motor kurz vor kaputt wäre oder das Automatikgetriebe zum Austausch anstünde. Dann würde ich vermutlich auch keine Geld mehr in Liebhaberei investieren.

Zum 211er: Auch hier können im Ernstfall teure Reparaturen drohen! A-D ist da leidgeprüft, sein 280 CDI kostete die Mercedes Garantie x-tausende von Euros (bis hin zum neuen Getriebe!)!

Andere 211er laufen relativ problemlos...

Der 211 ist halt noch mehr elektronisiert als der 210. Muss nicht schlecht sein - kann aber teuer werden wenn was kaputt ist.

*edit*

Ergänzung - gerad im Nachbarforum gesehen:

Hier sieht man, was einem W211 bei einem Reifenplatzer bei 80 km/h passieren kann! Nicht nur das ganze Plastikgedöns zerstört - Wagen auch noch verzogen (müsste auf die Richtbank) = wirtschaftl. Totalschaden!

Fairerweise weiß ich allerdings nicht, wie ein W210 reagieren würde ;)

am 9. Januar 2014 um 20:30

Wenn der allgemeine Zustand von deinem W210 noch gut ist, dann würde ich es weiterfahren. 340 tkm müssen kein KO für einen CDI sein.

(und persönlich halte ich von dem w211 wirklich nicht viel)

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruser

 

(und persönlich halte ich von dem w211 wirklich nicht viel)

Das erkläre mir mal!

Ich bin froh, rechtzeitig vom 210er zum 211er gewechselt zu haben!

Die Betrachtungen bezüglich Wertverlust etc. hier sind richtig, was ihr aber alle anscheinend vollkommen ausblendet ist folgendes: Da werden mal eben summen in einen 210er gesteckt (in diesen fall, neue Kraftstoffleitungen, diverses an der Klimaanlage, nur Spureinstellen o. vorher noch Fahrwerksteile erneuern?, Hardyscheibe (n), Radlager, Bulleneier u. neue Reifen) die fast in Richtung aktuellem Zeitwert gehen!

Er wäre nicht der erste, der so in ein Faß ohne Boden investiert! Ersteinmal angefangen, zwingt es einen fast immer weiter zu investieren, weil man ja schon soviel investiert hat!

Bei einem unverschuldeten Unfall ist man ganz der dumme! Wirtschaftlicher Totalschaden ist schnell erreicht u. da die ganzen Investitionen nur der Erhaltung der Verkehrssicherheit/ bzw. der funktion dienten werden diese kaum in Anrechnung gebracht.

@ Lunatec

Ermittele einmal wieviel du für deinen 210er, so wie er jetzt ist bekommen könntest (Inzahlung geben würde ich den nicht, die geben dir zu wenig).

Dann siehst du dir mal einpaar 211er an, um zu sehen ob du ein "vernüftiges" FHz. für die Summe bekommen kannst, welche du ausgeben möchtest!

Ob du die differenz zw. dem erlös für deinen alten u. dem Preis für den "neuen" ausgeben möchtest, mußt du für dich alleine entscheiden!

MfG Günter

Es gibt ja auch solche Erfahrungen mit dem 211er:

http://www.motor-talk.de/.../...20-ein-erfahrungsbericht-t3977445.html

Und diese Geschichte deckt sich mit den bisherigen Erfahrungen mit unserem 200 CDI MOPF T-Modell. Der kleine OM 646 EVO ist in Kombination mit dem bewährten 5G-Automatikgetriebe im technisch unkomplizierten MOPF offensichtlich eine sehr gelungene Kombination. Einzig die auf schlechten Straßen etwas knochige Federung (auf der Autobahn umso besser) und den engeren Einstieg hinten (besonders bei der Limousine) kann man ernsthaft beanstanden.

Zitat:

Original geschrieben von mickblau

......dass ein W211 etwa 1500-2000 Euro Wertverlust + Kapitalbeschaffungskosten / Jahr verursacht. Dein Wagen hat hier praktische keine Kosten mehr. Somit kannst Du das Geld / die Differenz jedes Jahr unbesorgt im Reparaturen stecken, ohne mehr Geld auszugeben. Vorausgesetzt, er fährt dann wieder ein Jahr. .....

Unvorhergesehene Reparaturen hast Du bei beiden Wagen.

Die Rechnung ist richtig und geht auf, wenn man auf die JS Garantie verzichten muss!

Für 12-14 T€/Bj07 bekommt man keinen seriösen, schon fehlerfreien 211 mit einer z.B.320CDI-Maschine.

Wenn man sich so einen kauft, muss man für die nächsten 3 Jahre definitiv pro Jahr 3000€ zurücklegen/übrig haben.

Ich habe das auch schon durchgerechnet und behalte deswegen auch meinen 210-er. Habe zwar in 2013 einiges an Geld versenkt - das liegt aber daran, das ich ziemlich "feinfühlig" und "hellhörig" bin (..so sagt immer meine Frau :D).

Die "möglichen Fehler" bei einem 211-er, der über 150 Tkm liegt (und weniger wird man für 12-14 T€ seriös nicht erwarten können), sind richtig teuer. Wer da keine gute Werkstatt an der Hand hat oder nicht selbst ein Profi-Schrauber ist, verbrennt dann richtig Kohle. Dafür könnte man sich im Gegenwert einen Ersatz-210-er auf den Hof stellen und der Dinge harren, die noch kommen ;).

Ich schaue mir morgen einen solchen Ersatz-210-er an, der als "Beschädigt" verkauft wird. Ich habe dann für alle teuren Probleme ein Ersatzteillager und muss nicht lange auf den Schrottplätzen suchen.

Das "Ersatzteillager" soll 2K kosten und wird mir die nächsten 4-x Jahre dienen - billiger gehts nicht.

Es bleibt jährlich sogar Geld übrig, um auf einen neuen, ordentlichen 212-er zu sparen, der dann in 5-8 Jahren interessant wird.

Grüße

PS:

Es soll nicht der Eindruck entstehen, ich hätte etwas gegen den 211-er - ganz im Gegenteil: Ich finde ihn aussen wie innen ganz nach meinem Geschmack und würde ihn sofort kaufen. Da ich aber mein "Glück" kenne, würde ich mich bestimmt für eine entscheiden, der mir den Spaß am Benz-Fahren absolut verderben würde - das möchte ich nicht :D

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 21:10

Sehr gut beschrieben Günther !

Meine Gedanken waren auch wenn du das alles machen läßt kannst du im Grunde nicht mehr aufhören.

Sollte noch was kommen mußt du nachziehen weil sonst hast du das Geld zum Fenster raus geworfen.

Außerdem kommt noch hinzu das ich wegen Arbeitgeberwechsel keinen Diesel mehr brauche.

Ich denke für Kurzstrecken ist der 320 CDI nicht gemacht und deshalb im Moment eigentlich nur Luxus den ich mir gönne weil es Spaß macht.

Wenn ich wirtschaftlich denke müßte es so etwas sein

http://suchen.mobile.de/.../187864707.html?origin=PARK

Vieleicht ein bißchen handeln und zur Not die 2000 Euro gesparten Reparaturkosten darin versenken :rolleyes:

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