ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 123.456km mit meinem E220 - ein Erfahrungsbericht

123.456km mit meinem E220 - ein Erfahrungsbericht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 14:06

Hallo,

ich kenne dieses Forum nun schon einige Jahre und lese immer wieder gerne mit. Vor allem Langzeit-Erfahrungsberichte interessieren mich sehr. Nun trage ich mal selbst etwas dazu bei und teile mit euch meine Erfahrungen mit meinem S211.

Zum Diskussionsobjekt:

E220TCDI, Bj. 04/2008, übernommen mit ca. 15.000km im Feb. 2009, momentan 138.456km auf der Uhr (bis auf wenige Meter alle selbst gefahren)

(Sonder-)Ausstattung: COMAND NTG1, Thermatic, 5-Gang-Automatik, 6-fach CD-Wechsler

Ich hatte im Jahr 2009 die Wahl zw. A6 Avant und S211. Habe damals gar nicht so sehr versucht objektiv zu vergleichen, sondern habe relativ schnell aus emotionalen Gründen zum Daimler gegriffen. Ich hatte vor 12 Jahren schon mal einen W124, und seitdem hat mich das Sternenfieber nicht mehr verlassen. Der S211 war und ist für mich immer noch ein sehr schönes, zeitloses Auto, sehr geräumig, zuverlässig, komfortabel, gut zum cruisen, wobei man mit 170PS durchaus auch mal einen Überholvorgang wagen kann (wenn man rechtzeitig auf's Gas steigt). :)

Mein täglicher Weg zur/von der Arbeit beträgt 41km (8km Stadt, Rest Landstraße), das macht - zusammen mit ein paar beruflichen "Sonderfahrten" - gut 20.000km meiner Jahreskilometerleistung von ca. 36.000km aus.

Motor/Verbrauch:

Der Motor ist für mein Fahrprofil perfekt. Wenn man nicht direkt z.B. von einem Sechs-Ender umsteigt, empfindet man ihn als abolut leise, harmonisch und auch durchzugsstark genug. Auf meinen ersten 100.000km hat mir das KI einen Verbrauch von 7,2l/100km gezeigt, errechnet habe ich 7,9l. Der Langzeitspeicher wurde nach 99.999km automatisch resettet, nun steht 7,7l als Durchschnittswert auf der Uhr, was in Wirklichkeit 8,5l sein werden.

Da ich nur ganz selten kurze Strecken fahre, tut die erste Batterie ihren Dienst noch immer sehr gut.

Platzverhältnisse:

Zu fünft (mit 3 Kindern) auf Urlaub war mit dem S211 nie ein Problem, im Sommer wie auch im Winter, da allerings mit Dachbox. Ich bin etwas über 1,9m groß und fühle mich auf dem Pilotensitz sehr wohl. Nur wenn hinter mir ein Erwachsener sitzt und ich den Sitz etwas nach vorn stellen muss, dann ist das "ungewohnt eng", aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Der S211 hat mir übrigens bei meiner Übersiedlung im vorigen Jahr sehr gute Dienste geleistet, obwohl man bei solchen Aktionen natürlich platzmäßig schon an seine Grenzen stößt.

Klimatisierung:

Die Thermatic funktioniert sehr gut, steht bis auf wenige Ausnahmen auf 22 Grad. AC ist bei mir nur an, wenn ich wirklich kühlen möchte. Habe mit dieser Einstellung noch nie ein Problem gehabt bzgl. Kühlmittelverlust, Geruchsbildung o.ä. Beim S211 gibt es - im Gegensatz zum S212 - auch bei der Thermatic die REST-Funktion, die ich im Winter (selten aber doch) gerne nutze.

Audio/Video/Navi/Telefon:

Das COMAND NTG1 kann man natürlich nicht mit heutigen Telefonanlagen bzw. Navi-Systemen vergleichen. Ich bin aber immer noch recht zufrieden damit, telefoniere oft und viel im Auto, und nutze auch das Navi sehr häufig. Positiv empfinde ich die sehr gut funktionierende, rauschfreie Freisprecheinrichtung, die gute Stau- und Kartendarstellung im Navi und die gute Radio-Empfangsqualität. Was mich anfangs gestört hat, war einerseits die Beschränkung des CD-Wechslers auf 99 mp3-Dateien pro CD, und andererseits die beschränkte Anzahl der Kontakte im COMAND (ich denke es sind 350?). Nachdem ich über 1500 Kontakte mit jeweils 2 oder mehr Telefonnummern im Blackberry verwalte, wurden nur die Kontakte A-F übernommen, dann war der Speicher voll. :(

Das erste Problem habe ich gelöst, indem ich mir eine 8GB-Speicherkarte für meinen Blackberry gekauft habe, und diesen an den AUX-Eingang im Handschuhfach anschließe. Ich sehe zwar die Musiktitel nicht am COMAND-Bildschirm, aber ich habe immer 1700 mp3-Dateien bereit zum Abspielen und pfeife somit auf den CD-Wechsler. Vielleicht ist er in der Zwischenzeit schon eingerostet. :)

Die beschränkte Anzahl an Kontakten habe ich durch eine Bluetooth-Einstellung am Blackberry gelöst, sodass nicht mehr das gesamte Blackberry-Adressbuch, sondern nur noch ausgewählte Kategorien von Kontakten ins COMAND übernommen werden.

Sonstiges:

Der S211 ist mein erstes Auto mit Regensensor, dieser funktioniert perfekt!

Der S211 ist mein erstes Auto mit Lichtsensor. Aus Gewohnheit schalte ich das Licht aber immer noch händisch aus und ein. :)

Der S211 ist mein erstes schwarzes Auto. Gewaschen schön anzusehen, aber eben nur in den ersten 10 Minuten nach der Waschstraße...

Probleme/Reparaturen:

-) Die Kopfstütze auf der Fahrerseite ist irgendwann nicht mehr in den oberen Stellungen korrekt eingerastet, ist immer wieder nach unten gerutscht. Wurde auf Kulanz behoben.

-) Die elektr. Kofferraumabdeckung war schon bei Abholung kaputt, dazwischen auch schon zwei Mal. Mittlerweile funktioniert sie seit ca. einem Jahr, aber nur bei Temperaturen über 3 Grad plus.

-) Die Dämpfer der Rückwandtür waren zu schwach, die Heckklappe hat nicht mehr in geöffneter Stellung gehalten, ist ein bekanntes Problem, wurden auf Kulanz getauscht.

-) Das COMAND stürzt ca. 2 Mal pro Jahr ab. Dabei geht die aktive Route verloren, der Radiosender wird auf den ersten gespeicherten Sender umgestellt, und die Telefonverbindung wird unterbrochen und neu aufgebaut. Nachdem das so selten passiert, lebe ich damit.

-) Im diesjährigen Winter ist bei < minus 20 Grad der Diesel eingefroren, ein paar hundert Meter nach dem Losfahren ist der Motor abgestorben. Nachdem die Batterie noch sehr gut ist, hat längeres Starten/Orgeln geholfen, den Motor wieder in Gang zu bringen, und die MKL war nach 4 Mal starten weg - genauso wie es in der Bedienungsanleitung steht.

-) Das Schiebedach schließt nicht mehr automatisch, habe zwar schon mehrmals die Schienen gereinigt und das Ding justiert, hat wenig gebracht. Nun halte ich beim Schließen den Schalter gedrückt, um den Einklemmschutz zu überwinden, damit kann ich leben.

-) Zwei Reifenschäden durch Schrauben/Nägel

-) Je eine H7-Birne links und rechts nach ziemlich genau 100.000km

Insgesamt habe ich mit der Entscheidung, den S211 zu nehmen, eine gute Wahl getroffen. Ich freue mich täglich, dieses Auto zu fahren, es wird mich hoffentlich noch gut 50.000km begleiten.

Ausblick, was kommt nach dem S211?

Ich werde meinen Daimler voraussichtlich bis knapp 200.000km fahren, was danach kommt weiß ich noch nicht. Zur Auswahl steht vermutlich A6 Avant, S212 und BMW 5er touring. Was es wird? Der 5er gefällt mir momentan sehr gut. Der A6 ist sicher auch ein tolles Auto. Aber wenn ich innerhalb der nächsten eineinhalb Jahre kein Mittel gegen das Sternenfieber gefunden habe, wird es wohl der S212 werden... ;)

Liebe Grüße,

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 14:06

Hallo,

ich kenne dieses Forum nun schon einige Jahre und lese immer wieder gerne mit. Vor allem Langzeit-Erfahrungsberichte interessieren mich sehr. Nun trage ich mal selbst etwas dazu bei und teile mit euch meine Erfahrungen mit meinem S211.

Zum Diskussionsobjekt:

E220TCDI, Bj. 04/2008, übernommen mit ca. 15.000km im Feb. 2009, momentan 138.456km auf der Uhr (bis auf wenige Meter alle selbst gefahren)

(Sonder-)Ausstattung: COMAND NTG1, Thermatic, 5-Gang-Automatik, 6-fach CD-Wechsler

Ich hatte im Jahr 2009 die Wahl zw. A6 Avant und S211. Habe damals gar nicht so sehr versucht objektiv zu vergleichen, sondern habe relativ schnell aus emotionalen Gründen zum Daimler gegriffen. Ich hatte vor 12 Jahren schon mal einen W124, und seitdem hat mich das Sternenfieber nicht mehr verlassen. Der S211 war und ist für mich immer noch ein sehr schönes, zeitloses Auto, sehr geräumig, zuverlässig, komfortabel, gut zum cruisen, wobei man mit 170PS durchaus auch mal einen Überholvorgang wagen kann (wenn man rechtzeitig auf's Gas steigt). :)

Mein täglicher Weg zur/von der Arbeit beträgt 41km (8km Stadt, Rest Landstraße), das macht - zusammen mit ein paar beruflichen "Sonderfahrten" - gut 20.000km meiner Jahreskilometerleistung von ca. 36.000km aus.

Motor/Verbrauch:

Der Motor ist für mein Fahrprofil perfekt. Wenn man nicht direkt z.B. von einem Sechs-Ender umsteigt, empfindet man ihn als abolut leise, harmonisch und auch durchzugsstark genug. Auf meinen ersten 100.000km hat mir das KI einen Verbrauch von 7,2l/100km gezeigt, errechnet habe ich 7,9l. Der Langzeitspeicher wurde nach 99.999km automatisch resettet, nun steht 7,7l als Durchschnittswert auf der Uhr, was in Wirklichkeit 8,5l sein werden.

Da ich nur ganz selten kurze Strecken fahre, tut die erste Batterie ihren Dienst noch immer sehr gut.

Platzverhältnisse:

Zu fünft (mit 3 Kindern) auf Urlaub war mit dem S211 nie ein Problem, im Sommer wie auch im Winter, da allerings mit Dachbox. Ich bin etwas über 1,9m groß und fühle mich auf dem Pilotensitz sehr wohl. Nur wenn hinter mir ein Erwachsener sitzt und ich den Sitz etwas nach vorn stellen muss, dann ist das "ungewohnt eng", aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Der S211 hat mir übrigens bei meiner Übersiedlung im vorigen Jahr sehr gute Dienste geleistet, obwohl man bei solchen Aktionen natürlich platzmäßig schon an seine Grenzen stößt.

Klimatisierung:

Die Thermatic funktioniert sehr gut, steht bis auf wenige Ausnahmen auf 22 Grad. AC ist bei mir nur an, wenn ich wirklich kühlen möchte. Habe mit dieser Einstellung noch nie ein Problem gehabt bzgl. Kühlmittelverlust, Geruchsbildung o.ä. Beim S211 gibt es - im Gegensatz zum S212 - auch bei der Thermatic die REST-Funktion, die ich im Winter (selten aber doch) gerne nutze.

Audio/Video/Navi/Telefon:

Das COMAND NTG1 kann man natürlich nicht mit heutigen Telefonanlagen bzw. Navi-Systemen vergleichen. Ich bin aber immer noch recht zufrieden damit, telefoniere oft und viel im Auto, und nutze auch das Navi sehr häufig. Positiv empfinde ich die sehr gut funktionierende, rauschfreie Freisprecheinrichtung, die gute Stau- und Kartendarstellung im Navi und die gute Radio-Empfangsqualität. Was mich anfangs gestört hat, war einerseits die Beschränkung des CD-Wechslers auf 99 mp3-Dateien pro CD, und andererseits die beschränkte Anzahl der Kontakte im COMAND (ich denke es sind 350?). Nachdem ich über 1500 Kontakte mit jeweils 2 oder mehr Telefonnummern im Blackberry verwalte, wurden nur die Kontakte A-F übernommen, dann war der Speicher voll. :(

Das erste Problem habe ich gelöst, indem ich mir eine 8GB-Speicherkarte für meinen Blackberry gekauft habe, und diesen an den AUX-Eingang im Handschuhfach anschließe. Ich sehe zwar die Musiktitel nicht am COMAND-Bildschirm, aber ich habe immer 1700 mp3-Dateien bereit zum Abspielen und pfeife somit auf den CD-Wechsler. Vielleicht ist er in der Zwischenzeit schon eingerostet. :)

Die beschränkte Anzahl an Kontakten habe ich durch eine Bluetooth-Einstellung am Blackberry gelöst, sodass nicht mehr das gesamte Blackberry-Adressbuch, sondern nur noch ausgewählte Kategorien von Kontakten ins COMAND übernommen werden.

Sonstiges:

Der S211 ist mein erstes Auto mit Regensensor, dieser funktioniert perfekt!

Der S211 ist mein erstes Auto mit Lichtsensor. Aus Gewohnheit schalte ich das Licht aber immer noch händisch aus und ein. :)

Der S211 ist mein erstes schwarzes Auto. Gewaschen schön anzusehen, aber eben nur in den ersten 10 Minuten nach der Waschstraße...

Probleme/Reparaturen:

-) Die Kopfstütze auf der Fahrerseite ist irgendwann nicht mehr in den oberen Stellungen korrekt eingerastet, ist immer wieder nach unten gerutscht. Wurde auf Kulanz behoben.

-) Die elektr. Kofferraumabdeckung war schon bei Abholung kaputt, dazwischen auch schon zwei Mal. Mittlerweile funktioniert sie seit ca. einem Jahr, aber nur bei Temperaturen über 3 Grad plus.

-) Die Dämpfer der Rückwandtür waren zu schwach, die Heckklappe hat nicht mehr in geöffneter Stellung gehalten, ist ein bekanntes Problem, wurden auf Kulanz getauscht.

-) Das COMAND stürzt ca. 2 Mal pro Jahr ab. Dabei geht die aktive Route verloren, der Radiosender wird auf den ersten gespeicherten Sender umgestellt, und die Telefonverbindung wird unterbrochen und neu aufgebaut. Nachdem das so selten passiert, lebe ich damit.

-) Im diesjährigen Winter ist bei < minus 20 Grad der Diesel eingefroren, ein paar hundert Meter nach dem Losfahren ist der Motor abgestorben. Nachdem die Batterie noch sehr gut ist, hat längeres Starten/Orgeln geholfen, den Motor wieder in Gang zu bringen, und die MKL war nach 4 Mal starten weg - genauso wie es in der Bedienungsanleitung steht.

-) Das Schiebedach schließt nicht mehr automatisch, habe zwar schon mehrmals die Schienen gereinigt und das Ding justiert, hat wenig gebracht. Nun halte ich beim Schließen den Schalter gedrückt, um den Einklemmschutz zu überwinden, damit kann ich leben.

-) Zwei Reifenschäden durch Schrauben/Nägel

-) Je eine H7-Birne links und rechts nach ziemlich genau 100.000km

Insgesamt habe ich mit der Entscheidung, den S211 zu nehmen, eine gute Wahl getroffen. Ich freue mich täglich, dieses Auto zu fahren, es wird mich hoffentlich noch gut 50.000km begleiten.

Ausblick, was kommt nach dem S211?

Ich werde meinen Daimler voraussichtlich bis knapp 200.000km fahren, was danach kommt weiß ich noch nicht. Zur Auswahl steht vermutlich A6 Avant, S212 und BMW 5er touring. Was es wird? Der 5er gefällt mir momentan sehr gut. Der A6 ist sicher auch ein tolles Auto. Aber wenn ich innerhalb der nächsten eineinhalb Jahre kein Mittel gegen das Sternenfieber gefunden habe, wird es wohl der S212 werden... ;)

Liebe Grüße,

Tom

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast dir echt viel mühe gemacht, vielen dank für den ausführlichen bericht.

nette grüße aus berlin

adel_1

Dein Bericht macht Mut. Schönen Dank. Wer wartet das Fahrzeug?

Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von adel_1

Du hast dir echt viel mühe gemacht, vielen dank für den ausführlichen bericht.

Als "viel Mühe" habe ich es gar nicht empfunden. Wenn man mit seinem Auto sehr zufrieden ist, schreibt man auch gerne darüber. :)

Mir wären noch einige weitere Dinge eingefallen, aber ich wollte den Bericht nicht noch weiter verlängern, und so habe ich z.B. auf die Rubrik "Kuriositäten" verzichtet.

Eine Kuriosität sei aber als Beispiel angemerkt: Das NTG1 zeigt, wenn gerade die Route neu berechnet wird, nicht die Ankunftszeit (was klar ist), aber auch nicht die aktuelle Zeit (was ich für logisch halten würde), sondern exakt 1 Minute vor der aktuellen Zeit an. Ich mag mein Auto trotzdem ;)

Tom

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Wer wartet das Fahrzeug?

Gruß

Eine (große) Mercedes-Niederlassung, die von unserem Fuhrparkmanagement ausgewählt wurde. Die Stadt kannst du aus meinem Namen erahnen... ;)

Details bei Bedarf gerne per PN, bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Betreuung, alles top!

Gruß, Tom

Hallo Tom!

Zitat:

Original geschrieben von Vienna_Tom

 

Eine (große) Mercedes-Niederlassung, die von unserem Fuhrparkmanagement ausgewählt wurde. Die Stadt kannst du aus meinem Namen erahnen... ;)

Details bei Bedarf gerne per PN, bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Betreuung, alles top!

Gruß, Tom

Welcher der Wiesenthäler in Wien ist es denn? Ich persönlich bin mit deren Niederlassung in Brunn am Gebirge eher nicht zufrieden und in der Troststraße war ich erst einmal wegen einer Keinigkeit - die sie jedoch gut erledigt hatten.

LG

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Vienna_Tom

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Wer wartet das Fahrzeug?

Gruß

Eine (große) Mercedes-Niederlassung, die von unserem Fuhrparkmanagement ausgewählt wurde. Die Stadt kannst du aus meinem Namen erahnen... ;)

Details bei Bedarf gerne per PN, bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Betreuung, alles top!

Gruß, Tom

Danke. Lasse meine Fahrzeuge auch in einer NL warten und bin mit den Fahrzeugen und auch der NL sehr zufrieden. Dein Beitrag ist also ein Argument, dass man mit bei guter Wartung sich auch etlichen Ärger ersparen kann.

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Welcher der Wiesenthäler in Wien ist es denn? Ich persönlich bin mit deren Niederlassung in Brunn am Gebirge eher nicht zufrieden und in der Troststraße war ich erst einmal wegen einer Kleinigkeit - die sie jedoch gut erledigt hatten.

Hallo Rüdiger!

Deine Erfahrung deckt sich genau mit meiner. Ich war zwar umgekehrt erst einmal in Brunn, aber war nicht besonders zufrieden dort. Troststr. bisher perfekt!

Gruß, Tom

Hallo Tom!

Zitat:

Original geschrieben von Vienna_Tom

Hallo Rüdiger!

Deine Erfahrung deckt sich genau mit meiner. Ich war zwar umgekehrt erst einmal in Brunn, aber war nicht besonders zufrieden dort. Troststr. bisher perfekt!

Gruß, Tom

Gut zu wissen. Werde ich also auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn ich mal wieder was in Wien am 211er gemacht haben muß. Meine Services lasse ich sonst bei einer kleinen Mercedes-Werkstatt in meiner fränkischen Heimat Erlangen machen. Die leisten ebenfalls und wissen, daß ich wegen ihrer bisher guten Arbeit extra aus Wien immer wieder zu ihnen komme. Das scheint ihnen auch ein Stück weit Verpflichtung zu sein, die sich bisher in guter Arbeit niedergeschlagen hat. Nicht mit billig zu verwechseln bitte, aber eben sein Geld wert. Schließlich fahre ich Mercedes und habe eine gewisse Erwartungshaltung an die Qualität der Arbeit.

LG

Rüdiger

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 10:58

Hallo,

nachfolgend eine Zusammenfassung bzw. ein Update meines Erfahrungsberichts:

Mittlerweile sind über 172.000km auf der Uhr meines E220TCDI, Bj. 04/2008.

Motor/Verbrauch:

Bin immer noch sehr zufrieden, 7,7l lt. KI, entspricht reell ca. 8,5l/100km.

Reparaturen/Service/Verschleiß:

Die Batterie ist immer noch die erste, genauso wurden die Glühstifte noch nie gewechselt, mit DPF keine Probleme, Stoßdämpfer OK, soweit also alles gut. H7-Birnen wurden erst ein Mal bei ca. 100.000km gewechselt, genauso habe ich mit den vorderen Bremsbelägen/Scheiben ziemlich genau 100.000km geschafft, d.h. im nächsten Jahr bei ca. 200.000km wird der 2. Bremsenwechsel vorne anstehen.

Das NTG1 tut recht brav seinen Dienst, ein paar Mal im Jahr ein kurzer Ausfall (Navi-Ziel muss dann neu eingegeben werden, Telefon wird neu verbunden), aber sonst ist das mittlerweile in die Jahre gekommene COMAND doch noch gut brauchbar.

Ein Klimaservice wurde gemacht, das war aber vorbeugend gedacht, ich hatte noch keine Probleme mit Geruchsbildung oder mangelnder Kühlleistung.

Und wie sieht es mit einem Nachfolger aus?

Noch kein Thema, so lange der S211 zuverlässig funktioniert. Aber der S212 Mopf gefällt mir schon sehr gut, ich lese bereits im entsprechenden Forum mit :D

Liebe Grüße,

Tom

Sonst bisher keine Defekte? Toll!

Der 220 CDI ist einfach ein Dauerläufer.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von craze

Sonst bisher keine Defekte? Toll!

Der 220 CDI ist einfach ein Dauerläufer.

In meinem ersten Bericht ganz oben stehen unter "Probleme/Reparaturen" ein paar Punkte diesbezüglich drin, aber alles nur Kleinigkeiten: Gepäckraumrollo hängt manchmal, Dämpfer der Rückwandtür zu schwach (wurden auf Kulanz getauscht), Diesel eingefroren (dafür kann der S211 aber nichts...), Schiebedach klemmte und musste einfach nur geschmiert werden, hin und wieder ein Nagel im Reifen, aber das war's dann auch schon.

Was die Zuverlässigkeit betrifft, bin ich also rundum zufrieden.

Liebe Grüße,

Tom

Schöner Lobhudel-Thread hier! :D Da muss ich gleich mitmachen!

Unser S211 E 200 CDI aus 10/2008 mit inzwischen knapp 90.000 km, gekauft vor knapp 4 Jahren mit 23.500 km, zeigt ein ähnliches Bild: Problemloses Auto ("einsteigen-drehen-fahren") mit wenigen Macken und großem Nutzwert.

Defekte gab es bis jetzt nur ...

... die Laderaumabdeckung, da wurden alle Teile auf JS-Garantie ersetzt, es funktioniert aber noch immer nicht verlässlich. Ein Schlag mit der flachen Hand gegen die linke Führungsschiene wirkt manchmal heilend, zumindest nicht schlechter als die Besuche beim :) und wesentlich billiger, auch wenn die Hand danach manchmal etwas schmerzt.

... IR-Sensor in der Tür, inzwischen weiß ich, dass man den billig reparieren kann, meist ist es nur ein Wackelkontakt an der IR-Diode. 250 Euro

... Gasdruckfedern Heckklappe schlapp, kamen neu, nicht ganz billig. 400 Euro?

... hin und wieder schüttelt er nach dem Start etwas und läuft nicht ganz rund. Fehlerspeicher ist leer, reproduzierbar ist es nicht, beim Service wird mit Injektorenreiniger irgendetwas etwas versucht.

... irgendwas klappert seit langem, der :) findet nix, jetzt werden wir mal die Stabigelenke tauschen, war beim seinem "Zwilling", der nebenan parkt, auch soeben fällig.

Der Wagen scheint das Versprechen, das die Vorgänger W168 MOPF und S210 MOPF wegen des massiven Rostes nicht halten konnten, einlösen zu können. Vorbeugend wurden beide 211er mit Wachs nach einer vorangegangenen manuellen HD-Wäsche gründlich konserviert.

Der mit Leistungssteigerung ausreichend kräftige und warmgefahren mollig-komfortable Motor bildet im Zusammenspiel mit der reifen Automatik und der spitzen Lenkung ein quirliges Paket, das auch auf Dauer gefallen kann. Der Nutzwert des T-Modells ist eh legionär und der im Vergleich zum 210er etwas knappere Innenraum (besonders hinten) meist doch kein Problem. Die Klimatisierung funktioniert in jeder Lebenslage gut, ich bemerke keinen wirklichen Unterschied zwischen Thermatik und 4-Zonen-Klima. Das Xenonlicht ist recht gut, das neue Comand NTG 2.5 fällt durch Unauffälligkeit auf, solange man nicht das sehr empfindliche Display zerkratzt.

Nicht so sehr gefällt mir das manchmal etwas polterige Fahrwerk. Und wer die Parameterlenkung kennt, der könnte sie vermissen, so nicht an Bord.

Absoluter Kauftipp von mir.

Danke, für den tollen Bericht...

"Der S211 ist mein erstes schwarzes Auto. Gewaschen schön anzusehen, aber eben nur in den ersten 10 Minuten nach der Waschstraße..."

Das Leid kenne ich. Habe mir leider auch einen schwarzen gekauft. Das Auto habe ich in 14 Wochen schon 25 mal gewaschen. Meine silberfarbenes Vorgängerfahrzeug habe ich in 13 Jahren höchsten 30 mal gewaschen. So eine Farbe werde ich das nächste mal wieder wählen. ;-) Schwarz oder dunkel dagegen nie wieder.

Ansonsten bin ich aber sehr begeistert von meinem S211. :-)

 

Grüße Volker

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 13:34

Hallo,

ich möchte hiermit den Bericht über meinen S211 Bj. 2008 ergänzen und werde mich gleichzeitig aus dem 211er-Forum verabschieden, weil es mich relativ spontan zu den Bayern hingezogen hat... Aber dazu später. Zunächst eine kurze Zusammenfassung der letzten 5 Jahre mit meinem S211, Bj. 04/2008:

Habe jetzt knapp 190.000km auf der Uhr, hatte den Wagen mit ca. 15.000km übernommen, bin also selbst ca. 175.000km in knapp 5 Jahren gefahren.

Probleme gab es wenige, "echte" Probleme gab es gar keine. Er hat mich also nie wirklich im Stich gelassen. Zu reparieren waren u.a. "nur" das Gepäckraumrollo (mehrmals), Dämpfer der Rückwandtür (Kulanz), Thermostat, die Sitzbelegungsmatte und 2x Tausch der H7-Glühbirnen. Batterie und Glühstifte sind immer noch Original, als Langstreckenfahrer überrascht es mich aber nicht, dass sowas 6 Jahre durchhält. Die DPF-Regeneration habe ich übrigens sehr sehr selten bemerkt, manchmal war der Motor etwas "brummiger", ganz selten (durchschnittlich 1x pro Jahr) habe ich eine (unterbrochene) Regeneration am Geruch nach dem Aussteigen bemerkt.

Positiv herausstreichen möchte ich das Platzangebot, die Zuverlässigkeit und die Klimatisierung. Habe zwar "nur" die Thermatic, für mich aber vollkommen ausreichend und bisher die beste Klimaautomatik die ich je hatte.

Negativ? Da gibt es nicht viel zu berichten. Natürlich ist das COMAND NTG1 bereits in die Jahre gekommen und ich hätte mir mehr Funktionen gewünscht, aber es hat dennoch (meist) gut funktioniert. Natürlich ist ein 6Ender noch leiser, aber auch der 220CDI ist sehr komfortabel zu fahren. Natürlich hätte das Gepäckraumrollo spätestens nach der 3. Reparatur funktionieren müssen, aber es geht auch ohne. Also wirklich negativ aufgefallen ist mir nichts. Mir ist Komfort, Zuverlässigkeit und Platzangebot wichtig, und das hat mein S211 alles sehr brav erfüllt.

Zum Verbrauch: 7,7l lt. KI, entspricht 8,0l nachgerechnet. Ein absolut akzeptabler Wert wie ich finde.

Was kommt danach?

Bis vor einem halben Jahr war ich mir sicher, dass es der W212 wird. In der Zwischenzeit hatte ich aber einige sehr positive Erfahrungen mit dem F10 gemacht (Bekanntenkreis, Leihwagen) und Gefallen daran gefunden. Und nachdem nun das Angebot auch noch gepaßt hat, wird es also ein BMW der 5er Reihe. Wer mich sucht, findet mich also zukünftig im entsprechenden Forum. :D

Liebe Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt!

Tom

PS: Falls jemand einen Komplettsatz Winterreifen für den W211 benötigt, sollte er den Marktplatz durchsuchen, habe vorhin ein unschlagbar tolles Angebot veröffentlicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 123.456km mit meinem E220 - ein Erfahrungsbericht