318TI mit EWS1 auf 323Ti mit EWS2

BMW 3er E36

Hallo zusammen, ich habe folgendes problem,

Ich habe einen E36 Compakt 318ti M42 mit EWS1
und baue mir gerade einen Motor samt Getriebe aus einem 323Ti mit EWS2 ein, hat das schon mal einer von euch versucht mit den Wegfahrsperren??

kann man die kombinieren bzw klappt das, mit dem EWS1 FZG und dem Motorsteuergerät aus dem EWS2 FZG??

Motor und getriebe sind fast komplett drin nur stehe ich vor dem Kabel problem, BMW konnte es mir nicht sagen ob es Klappt

habt ihr ne Idee???

danke im Vorraus

gruss Lade

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Aber auch "nur" an sonem Abgleich kann man fast verzweifeln wenn man ne inkompetente Vertragswerkstatt um die Ecke hat 😉

Grüße

das stimmt allerding...

Ich weiß wovon ich spreche 😁

Der Umbau war fertig, eben bis auf dieses eine Detail. Da dacht ich mir, fährst mal eben zu BMW und fragst nach wann die mal Zeit haben. War ne schlechte Idee, der Meiser war nicht im Haus und von den anderen Vögeln wußte keiner, das sowas überhaupt machbar ist.

Also nächsten Tag hin, ich hatte ein Date mit dem Meiser 😉 Auch das hätte ich mir sparen können, der hat dann zwar irgendwann mal gerafft was ich genau will, so wirklich helfen konnte/wollte er mir trotzdem nicht. Soviel zum Thema Vertragswerkstätten...

Grüße

aber das ewsII Steuergerät lässt sich doch nicht so ohne weiteres mit dem M52 motor Codieren, bzw ein abgleich machen, ich muss das ewsIII Steuergerät doch auf jedenfall haben oder nicht???
oder heisst das wenn ich EWSII Hätte und auf nen Motorsteuergerät mit vormals EWS III Umbaue brauche ich nur EWS-DME Abgleich machen???

grübel grübel, habe noch nen 316 i Winter compact mit EWSII.....

sollte er etwa mein neuer sommerflitzer werden

ich habe EWS2 in meinem 316i Der M52 hatte EWS3..Nach dem Umbau habe ich nur nen Abgleich machen lassen..Mehr nicht...

Das geilste war:

Der Wagen war schon komplett fertig zusammen gebaut..Er wollt halt nur nicht anspringen..Der Startversuch bei einem 6 Zylinder in einer größeren und absolut stillen Halle ist mehr als geil..Das Geräusch ist der Hammer....

Ähnliche Themen

da wird wohl mein 316 mein sommer auto werden, ist einfacher für mich als meinen 318 umzurüsten

danke für die antworten

gruss lade

Mir steht demnächst auch ein Motorumbau bevor. Mein jetziger ist BJ 95 und der neue ist 96. Ab wann wurde EWS2 verbaut? Bin mir nicht sicher was ich jetzt drinnen habe. Kann jemand helfen?

Kommt imho bissl drauf an. Ich kenn dein Auto nicht, was fürn Motor ist drin?

Ob du die EWSII hast, erkennst du am einfachsten daran, ob du die Ringantenne am Zündschloß hast. Aber schreib einfach mal deine Motorisierung rein, daran dürfte man es schon festmachen können, wobei ich bei Baujahr 95 mal vermuten würde, das die EWS II vorhanden ist.

Grüße

Ich würde auch BJ 95 sagen..Aber soviel ich weiß haben alle Compact Modelle schon EWS II. Also müßte es das schon ab 94 geben...

Die Ringantenne wird doch nur bei Fahrzeugen mit FFB verbaut oder nicht??

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Aber soviel ich weiß haben alle Compact Modelle schon EWS II.
Erst ab 1/95 kam die EWS2 im E36.

Zitat:

Die Ringantenne wird doch nur bei Fahrzeugen mit FFB verbaut oder nicht??

Nein, die Ringantenne am Zündschloß ist ein eingdeutiges Zeichen für eine EWS da sie ausschliesslich für die Übermittlung des Transpondersignals des Fahrzeugschlüssels dient. Mit der FBB oder DWA hat sie nichts zu tun.

@ Hobbyschrauber

danke..Hab die Ringantenne mit dem Transponder vertauscht...

Habe einen 320 Erstzlassung 2.95 Diese Ringantenne habe ich auch. Allerdings kann es ja sein das das Produktionsdatum irgendwo bei 10. 94 liegt!!!
Ist diese Ringantenne ein eindeutiges Zeichen für eine EWS2? Also der neue ist ja wie schon geschrieben BJ 2.96. Da dürfte dann auf jeden Fall EWS 2 drinn sein.
Das würde dann bedeuten das beim Motorwechsel einfach nur die beiden Steuergeräte plus Transponder im schlüssel getauscht werden müssen. Seh ich das richtig?

Ich habe zwar dasw komplette Spenderauto, aber bin nicht wirklich motiviert den Kabelbaum zu tauschen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Habe einen 320 Erstzlassung 2.95 Diese Ringantenne habe ich auch. Allerdings kann es ja sein das das Produktionsdatum irgendwo bei 10. 94 liegt!!!
Wäre interessant zu wissen wann er gebaut wurde, mal ne VIN Abfrage gemacht?

Zitat:

Ist diese Ringantenne ein eindeutiges Zeichen für eine EWS2?

Ja, sie hat keine andere Aufgabe, warum sollte sie also verbaut sein wenn keine EWS2 verbaut ist?

Zitat:

Also der neue ist ja wie schon geschrieben BJ 2.96. Da dürfte dann auf jeden Fall EWS 2 drinn sein.
Das würde dann bedeuten das beim Motorwechsel einfach nur die beiden Steuergeräte plus Transponder im schlüssel getauscht werden müssen. Seh ich das richtig?

Wenn beide Fahrzeuge EWS2 haben kann man entweder DME, EWS-SG und die Transponderchips vom Spender in das eigene Fahrzeug übernehmen oder man behält seine Transponder und das EWS-SG, nimmt nur die neue DME und lässt EWS-SG und DME abgleichen.
Ich würde letztere Methode bevorzugen da im ESW-SG auch fahrzeugspezifische Daten gespeichert wurden und man vom Spender ggf. nicht alle Schlüssel hat. Die nicht vorhandenen sollten dann auf jeden Fall gesperrt werden.aber bin nicht wirklich motiviert den Kabelbaum zu tauschen. 😁Kann ich gut verstehen! Aber sollte Dein Auto keine EWS 2 haben kann man recht gut den Teilkabelbaum vom EWS2 aus dem Spender rauspflücken, man braucht nicht zwingend den gesamten Kabelbaum zu tauschen.

Ok Danke erstmal. Ich werde nächste Woche mit dem Umbau beginnen. Aber das beruhigt mich erstmal sehr. werde mich dann noch mal melden wenns soweit ist.

Achja noch was! Wie nimmt man am besten dem Motor raus? Einige sagen man sollte schnell die Front abbauen, und ihn nach vorne raus ziehen, und andere sagen man sollte ihn rausheben. Also eine Hebebühne habe ich.
Gruß

Ich habe bei mir die Front demontiert und den nach vorn rausgehoben. Ist kein wirklich großes Ding, da die E36 Front in sehr kurzer Zeit demontiert ist. Stoßstange ab, Nierenblech raus,Frontblech noch ab und du kannst den Motor nach vorn rausheben.

Mich hat es mehr Zeit gekostet den Motor von allen "Zuleitungen" abzuklemmen als die Front zu demontieren. Ich würde auch betweifeln wollen das man nen R6 so ohne weiteres in ein Fahrzeug mit angebauter Front reingehoben bekommt. Nen 4 Zylinder bekommt man da sicher rein/raus, aber die 6 Ender sind doch ein ganzes Stück länger, das wird mindestens sehr eng, wennes überhaupt gehen sollte 😉

Grüße

Meinen Motor haben wir komplett mit Vorderachse nach unten raus gebracht...War am schnellsten...

Deine Antwort