ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318is Instandsetzung (vormals: Beurteilung Motorlaufleistung)

318is Instandsetzung (vormals: Beurteilung Motorlaufleistung)

BMW 3er E30
Themenstarteram 23. März 2013 um 22:54

Hallo!

Bin zur Zeit dabei meinen ollen Fiesta zu ersetzen.

Es sollte ein sportlicher Youngtimer mit Heckantrieb werden, der noch bezahlbar ist. Es geht mir um die Wiederherstellung und Erhaltung des Orginalzustandes. Ich bin kein Fan von verbastelten, und getunten Autos.

Nach einiger Suche auf mobile.de bin ich auf einen 318is im Nachbarort gestoßen, den ich mir nun gerne mal live anschauen würde. Die hohe Laufleistung und die vielen Vorbesitzer schrecken ab, aber drücken natürlich auch den Preis. Würde aber passen, da ich sozusagen auch auf der Suche nach einer kleinen Herrausforderung bin, und gerne schrauben würde... ;)

Die Undichtigkeiten an Getriebe und Differenzial sollten mit etwas Geduld günstig zu beheben sein. Ebenso wie die LWR (Bis Baujahr '91 auch Ausbau möglich?). Die Roststellen müsste man sich anschauen.

Das Sorgenkind ist eher der vermeintliche Austauschmotor. Kann man irgendwie rausfinden, ob es sich tatsächlich um einen solchen handelt? Und kann man Rausfinden ob er von BMW kommt, oder irgendwo billig im Hinterhof zusammengeschraubt wurde? Aber wenn es BMW gemacht hätte wären wohl Belege vorhanden. :/

Wie kann ich am sichersten feststellen ob es sich um Schrott handelt, oder um ein 190.000 km 'junges' Schnäppchen? Klar, auf optische und akustische Auffälligkeiten achten, Öl auf Wasser überprüfen und umgekehrt. Wenn das aber alles in Ordnung ist? Mal für 40 EUR auf den Prüfstand fahren, und Leistung und Abgas messen lassen? Und wie Aussagekräftig ist es, die Kompression der Zylinder zu Messen?

Gruß Lukas

(19, Student)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 10:44

Hallöchen! Ich lebe noch. ;)

Hatte leider länger keine Zeit mehr etwas zu machen, da mich eine Matheprüfung für einige Zeit voll vereinnahmt hat. (Bestanden, Juhuuuu! :P)

Inzwischen sind vier frische Sachs Domlager verbaut. Hinten ist der Wechsel kein Thema, wenn man weiß wo man hin fassen muss, geht das schnell. Vorne war es bisschen mehr Arbeit, zumal kein Schlagschrauber zur Verfügung stand. Beim Abbau der Bremssättel (Girling) ist mir aufgefallen das die Führungsbolzen völlig festgesessen sind. Die kleinen Staubschutzgummis sind leider weg gegammelt. Hab alles sauber gemacht und sie mit viel Schmotze wieder eingesetzt. Für den Augenblick geht’s, muss aber bald neu gemacht werden…

Als die Federbeine draußen, und auseinander waren, sind gleich diese Schaumstoffdämpfer die auf der Kolbenstange sitzen erneuert worden, da von den alten praktisch nichts mehr über war.

Nachdem ich mich beim Zusammenbau fast umgebracht hab, als der *** Federspanner nicht richtig gehalten hat, waren soweit erst mal alle Baustellen abgearbeitet. Also bin ich am Dienstag aufs Landratsamt geschlappt und hab mir Kurzzeit-Kennzeichen besorgt.

Da ich mein Auto vorher noch nie richtig gefahren bin, hab ich mich wie ein kleines Kind gefreut, als ich endlich die ersten paar hundert km runterreißen konnte. Ich muss sagen, ich bin schwer Beeindruckt was so ein altes Auto noch alles leisten kann. Nach einigen Kilometern gemächlicher Einfahrzeit, ging es richtig los. Zwischen viereinhalb und dem Begrenzer macht das Auto spaß ohne Ende. :D Tacho 220 km/h auf der Autobahn waren gut zu erreichen. Alles fühlt sich soweit gut an, Motor kernig, Bremsen griffig, Ölverbrauch in Ordnung. Das Fahrwerk war auch sehr gut, hat aber an der Vorderachse ein bisschen gerumpelt. Dazu später aber mehr.

Alles in allem keine Größeren Probleme. Also abends noch schnell die Scheinwerfer grob eingestellt, und am Mittwoch ab zur HU/AU. Nicht zu den Herren in Blau, sondern zu einem Nachbarn von meinem Vater, der sich als Prüfingenieur mit einer Werkstatt selbständig gemacht hat. Seine ersten Worte: „… Ah ein E30, schönes Auto, hab ich auch einen, leider nur ein 1.6-liter…“ – Schon halb gewonnen ;)

Das Resultat: Abgaswerte sind in Ordnung, kein Rost an tragenden Teilen, alle Lager sind noch okay. Einzig die Koppelstange vorne links war nicht richtig am Stabi festgeschraubt und hat hin und her gewackelt. Daher also das Poltern… nicht schlimm, haben die Jungs dort gleich festgeschraubt, und somit waren keine Mängel mehr vorhanden. Meine liebevoll auf elektrisch umgebaute Leuchtweitenregulierung hat sie überhaupt nicht interessiert :‘( Genau wie viele anderen Sachen die ich gemacht hab weil sie angeblich sooooo TÜV-Relevant sind... Meine über den Daumen eingestellten Scheinwerfen haben sie auch nicht kontrolliert. Da werde ich wohl mal bei Gelegenheit in einer Werkstatt Vorbeischauen um das richtig zu machen.

Also prinzipiell passte alles. Einziges Problem: Die Räder. Leider habe ich nicht daran gedacht das zu kontrollieren. Natürlich passt die Große nicht zu dem was im Schein steht, und ich hab auch kein Gutachten für die Teile. Die waren beim Kauf einfach drauf, und ich habe nicht drüber nachgedacht. Der freundliche Herr dort war dann so nett und hat mir im Netz das passende Gutachten rausgesucht und mir per E-Mail geschickt. Leider darf er das selbst nicht eintragen. Also zu Hause erst mal eine halbe Stunde Telefoniert bis ich einen Termin bekommen hab um die Dinger einzutragen. Bei den unfreundlichen in Blau hätte ich frühestens in zwei Wochen einen Termin bekommen. Bei der DEKRA war es zum Glück besser. Dort habe hab ich für heute 15:00 Uhr einen Termin ausgemacht. Danach gleich wieder zum Kollegen von meinem Vater, HU/AU Bericht holen, und dann ist die Karre offiziell verkehrssicher! *freu*

Es gibt allerdings noch einige Probleme zu beheben. Als ich gestern das erste Mal volltanken war musste ich leider feststellen, dass das gute Benzin nicht freiwillig im Tank bleiben will. Ich natürlich sofort reagiert, und schnell wieder 15 Liter rausgefahren… :D Gebracht hat es aber nicht genug, er steht immer noch tropfend in der Garage. Der undichte Tank ist allerdings in guter Gesellschaft des undichten Differentials. Ich hab jede verdammte Dichtung an dem Teil neu gemacht, bis auf den Wellendichtring am Eingang. Jetzt ratet mal was undicht ist… -.- Außerdem fehlten nach 300km ca. zwei Finger breit Kühlwasser im Ausgleichsbehälter.

So weit so gut… Nachher mache ich noch Kassensturz, was alles bisher gekostet hat, und dann würde ich fast sagen: Etappenziel erreicht! :).

Liest das hier noch jemand? Soll ich noch ein bisschen Berichten wie es weiter geht?

Sonnige Grüße aus BW

Lukas

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 12. Juni 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Vollkornbrot2012

...

OT: Bin ich zu dumm, oder gibt es keine Möglichkeit den Titel in etwas passenderes zu ändern?

du meinst den thread titel? kannst du als normaler user nicht (soll jetzt nicht überheblich klingen).

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

du meinst den thread titel?

Jap, den habe ich gemeint. :) Und da klingt nix überheblich. Ist doch klar das es Einschränkungen für die User gibt...

Zu 2.:

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden... peinlich, peinlich... :rolleyes: Der Deckel vom Ausgleichsbehälter war nicht richtig zugedreht. Es konnte sich kein Druck aufbauen, das Wasser ist im Motor verdampft und hat den Ausgleichsbehälter zum überlaufen gebracht. Sorry, Anfängerfehler. :D

Lg Lukas

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 10:44

Hallöchen! Ich lebe noch. ;)

Hatte leider länger keine Zeit mehr etwas zu machen, da mich eine Matheprüfung für einige Zeit voll vereinnahmt hat. (Bestanden, Juhuuuu! :P)

Inzwischen sind vier frische Sachs Domlager verbaut. Hinten ist der Wechsel kein Thema, wenn man weiß wo man hin fassen muss, geht das schnell. Vorne war es bisschen mehr Arbeit, zumal kein Schlagschrauber zur Verfügung stand. Beim Abbau der Bremssättel (Girling) ist mir aufgefallen das die Führungsbolzen völlig festgesessen sind. Die kleinen Staubschutzgummis sind leider weg gegammelt. Hab alles sauber gemacht und sie mit viel Schmotze wieder eingesetzt. Für den Augenblick geht’s, muss aber bald neu gemacht werden…

Als die Federbeine draußen, und auseinander waren, sind gleich diese Schaumstoffdämpfer die auf der Kolbenstange sitzen erneuert worden, da von den alten praktisch nichts mehr über war.

Nachdem ich mich beim Zusammenbau fast umgebracht hab, als der *** Federspanner nicht richtig gehalten hat, waren soweit erst mal alle Baustellen abgearbeitet. Also bin ich am Dienstag aufs Landratsamt geschlappt und hab mir Kurzzeit-Kennzeichen besorgt.

Da ich mein Auto vorher noch nie richtig gefahren bin, hab ich mich wie ein kleines Kind gefreut, als ich endlich die ersten paar hundert km runterreißen konnte. Ich muss sagen, ich bin schwer Beeindruckt was so ein altes Auto noch alles leisten kann. Nach einigen Kilometern gemächlicher Einfahrzeit, ging es richtig los. Zwischen viereinhalb und dem Begrenzer macht das Auto spaß ohne Ende. :D Tacho 220 km/h auf der Autobahn waren gut zu erreichen. Alles fühlt sich soweit gut an, Motor kernig, Bremsen griffig, Ölverbrauch in Ordnung. Das Fahrwerk war auch sehr gut, hat aber an der Vorderachse ein bisschen gerumpelt. Dazu später aber mehr.

Alles in allem keine Größeren Probleme. Also abends noch schnell die Scheinwerfer grob eingestellt, und am Mittwoch ab zur HU/AU. Nicht zu den Herren in Blau, sondern zu einem Nachbarn von meinem Vater, der sich als Prüfingenieur mit einer Werkstatt selbständig gemacht hat. Seine ersten Worte: „… Ah ein E30, schönes Auto, hab ich auch einen, leider nur ein 1.6-liter…“ – Schon halb gewonnen ;)

Das Resultat: Abgaswerte sind in Ordnung, kein Rost an tragenden Teilen, alle Lager sind noch okay. Einzig die Koppelstange vorne links war nicht richtig am Stabi festgeschraubt und hat hin und her gewackelt. Daher also das Poltern… nicht schlimm, haben die Jungs dort gleich festgeschraubt, und somit waren keine Mängel mehr vorhanden. Meine liebevoll auf elektrisch umgebaute Leuchtweitenregulierung hat sie überhaupt nicht interessiert :‘( Genau wie viele anderen Sachen die ich gemacht hab weil sie angeblich sooooo TÜV-Relevant sind... Meine über den Daumen eingestellten Scheinwerfen haben sie auch nicht kontrolliert. Da werde ich wohl mal bei Gelegenheit in einer Werkstatt Vorbeischauen um das richtig zu machen.

Also prinzipiell passte alles. Einziges Problem: Die Räder. Leider habe ich nicht daran gedacht das zu kontrollieren. Natürlich passt die Große nicht zu dem was im Schein steht, und ich hab auch kein Gutachten für die Teile. Die waren beim Kauf einfach drauf, und ich habe nicht drüber nachgedacht. Der freundliche Herr dort war dann so nett und hat mir im Netz das passende Gutachten rausgesucht und mir per E-Mail geschickt. Leider darf er das selbst nicht eintragen. Also zu Hause erst mal eine halbe Stunde Telefoniert bis ich einen Termin bekommen hab um die Dinger einzutragen. Bei den unfreundlichen in Blau hätte ich frühestens in zwei Wochen einen Termin bekommen. Bei der DEKRA war es zum Glück besser. Dort habe hab ich für heute 15:00 Uhr einen Termin ausgemacht. Danach gleich wieder zum Kollegen von meinem Vater, HU/AU Bericht holen, und dann ist die Karre offiziell verkehrssicher! *freu*

Es gibt allerdings noch einige Probleme zu beheben. Als ich gestern das erste Mal volltanken war musste ich leider feststellen, dass das gute Benzin nicht freiwillig im Tank bleiben will. Ich natürlich sofort reagiert, und schnell wieder 15 Liter rausgefahren… :D Gebracht hat es aber nicht genug, er steht immer noch tropfend in der Garage. Der undichte Tank ist allerdings in guter Gesellschaft des undichten Differentials. Ich hab jede verdammte Dichtung an dem Teil neu gemacht, bis auf den Wellendichtring am Eingang. Jetzt ratet mal was undicht ist… -.- Außerdem fehlten nach 300km ca. zwei Finger breit Kühlwasser im Ausgleichsbehälter.

So weit so gut… Nachher mache ich noch Kassensturz, was alles bisher gekostet hat, und dann würde ich fast sagen: Etappenziel erreicht! :).

Liest das hier noch jemand? Soll ich noch ein bisschen Berichten wie es weiter geht?

Sonnige Grüße aus BW

Lukas

am 26. Juli 2013 um 17:17

Schön mal wieder was von dir zu lesen. Glückwunsch für die bestandene Prüfung. Tja das mit dem Tank ist natürlich jetz sehr unangenehm weil du hattest ja schon alles unten weg, und jetz das. Wo sifft er denn? Am Einfüllstutzen oder ist der Tank selber irgendwo durch? Liest man immer wieder das mit den Tanks, hatte mein 318er Touring auch war aber unten durch, also Tank tauschen müssen. Mein is aber ist immer noch ganz und kann auch voll machen. Und jaja Autobahn da schauen manche wenn so ein altes Auto doch mal bis 200 mithalten kann, hehe. Aber wünsche dir weiterhin viel Spaß damit und auch ne Knitterfreie fahrt. Hab meinen is jetz schon 7oder 8 Jahre und würde ihn nie hergeben.

am 26. Juli 2013 um 20:15

das ist der mist, mit metalltanks:mad:

ansonsten genieße ihn, der e30 bietet noch ein super fahrgefühl.

am 26. Juli 2013 um 21:03

Gibts für den 318is nicht einen Kunststofftank? Dachte hätte da mal was gehört weil es gibt ja auch is Rennen.

Nein, es sei denn, der DMSB haette fuer diese Rennen spezielle Kunststofftanks fuer die Homologation zu der Serie dafuer vorgeschrieben, das entzieht sich aber meiner Kenntnis :(

In der Serie, ab Werk, wurde im E30 allerdings in der Tat nur ein Metalltank verbaut:

16 11 1 180 175 Kraftstofftank Metall (63ltr) 825,81 EUR

Und das, zumind. lt. Teileverwendungsliste im ETK, praktisch in allen E30-Varianten:

316i (M40)

318i (M40)

318i (M42)

320i (M20)

320is (S14)

325e (M20)

325i (M20)

325ix (M20)

M3 (S14)

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 13:25

Hallo... :D

lange, lange ist es her, seit ich das letzte mal geschrieben habe. Dazwischen liegen eine Woche Urlaub in Südfrankreich, eine Woche Urlaub am Bodensee und 5 Prüfungen innerhalb von 6 Wochen, von denen ich mindestens eine nicht bestanden habe ;)

Alles in allem ist an meinem guten Stück nicht viel passiert. Er ist seit ein paar Wochen angemeldet, und mein Fiesta ist inzwischen verkauft. Bisher fährt er ohne Probleme, startet zuverlässig und ist noch nie liegen geblieben. In den ersten Wochen hatte ich quasi noch die komplette Werkstattausrüstung im Kofferaum dabei, aber ich habe zum Glück nichts davon gebraucht.

Den härtetest, mit drei Leuten von Stuttgart nach Karlsruhe und zurück, mit längeren Abschnitten über 200 km/h hat er einwandfrei gemeistert. :P

Lediglich eine neue Lüfterkupplung habe ich verbauen müssen, da er im Stadtverkehr und im Stau etwas heiß gelaufen ist.

Auf der Suche nach Roststellen, habe ich vor zwei Wochen die komplette Innenausstattung rausgebaut. Einige interessante Dinge sind dabei zum Vorschein gekommen. Z.B. ist die Fahrertür offensichtlich älter als das Auto. Dort ist ein Seilzug-Fensterheber verbaut, während in der Beifahrertür ein Scherenheber verbaut ist. :D

Den Tank habe ich noch nicht ausgebaut... wenn ich nicht mehr als 20 Liter Tanke, geht es ganz gut. ;) Steht aber auf jedem Fall auf dem Zettel. Wahrscheinlich werde ich einen neuen besorgen, sobald ich wieder ein bisschen Geld übrig habe. Wenn ich es richtig gesehen habe sifft er am Falz und nicht am Einfüllstutzen. Ebenso stehen die Bremsen an der Hinterachse auf dem Zettel, da dort die Beläge ziemlich runter sind. Die eingelaufenen Scheiben und die Bremsbacken von der Handbremse werde ich wohl gleich mit wechseln. Und natürlich die Bremsflüssigkeit unbekannten Alters wird bei der Gelegenheit erneuert.

Ein kleines Problem habe ich noch damit, das bei Starten die Drehzahl kurz weg bricht. Für 4 bis 5 Sekunden etwa, hustet er um die 500 1/min rum, danach läuft er einwandfrei. Er geht auch dabei nicht aus. Wenn ich nach dem Starten etwas Gas gebe dreht er ganz normal, aber sobald man aber das Gas wieder weg nimmt hat er das selbe Problem, bevor er in den Leerlauf geht. Kalt ist es weniger ausgeprägt als warm.

Ich habe schon einen frischen Spritfilter hier liegen, den werde ich die Tage mal einbauen und schauen ob es besser wird.

Morgen oder Übermorgen poste ich noch ein paar Bilder wie er zur Zeit da steht.

Bis dahin alles Gute

Gruß Lukas :)

----

Edit: Ach ja, die Räder sind immer noch nicht eingetragen. Nach dem mir DEKRA am Telefon zugesagt hat, die Räder eintragen zu können, haben sie vor Ort gemeint, sie könnten es doch nicht machen, und soll doch zum TÜV gehen damit. Zum Glück habe ich bei einem Kommilitonen spontan 15 Zoll Kreuzspeichen ausleihen können, und bin dann mit denen zur HU gefahren. :D

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Vollkornbrot2012

Morgen oder Übermorgen poste ich noch ein paar Bilder wie er zur Zeit da steht.

Und hier sind sie...

Außerdem noch 2 Videos von dem besagten Problem beim Starten:

Starten (kalt)

Starten (warm)

Zitat:

Original geschrieben von Vollkornbrot2012

... Einige interessante Dinge sind dabei zum Vorschein gekommen. Z.B. ist die Fahrertür offensichtlich älter als das Auto. Dort ist ein Seilzug-Fensterheber verbaut, während in der Beifahrertür ein Scherenheber verbaut ist. :D

...

Stimmt, die E30 der ersten BJe hatten in der Tat schon mal den Mist mit den Seilzug FH / eFH verbaut, den hatte BMW dann allerdings bis zum Ende der E36-Baureihe erst mal aus den 3er-Baureihen verbannt und dann erst beim 3er der E46-Baureihe, wohl aus Gewichts-Gesichtspunkten heraus, wieder eingefuehrt.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 19:45

Das sind normale FH mit Kurbeln... Wenn ich richtig informiert bin, hat BMW im E30 zu erst Seilzüge verwendet, diese aber irgendwann durch den Scherenmechanismus ersetzt. Stehen auch beide Varianten im ETK...

http://de.bmwfans.info/.../

@Vollkornbrot2012

Sorry, was Du schreibst ist zu 100% korrekt, ich hatte mich da leider vertan beim E30 :mad:

Seit ich mich mit den 3er Baureihen und der Vorgaenger-Baureihe E10 (2002 - 2002 Turbo) beschaeftige, sind mir da aber eben nur Scheren-FH bzw. eFH untergekommen gewesen.

Ich hatte aber inzwischen auch meinen Beitrag dazu, oben, ueber Deiner jetzigen Antwort, schon korrigiert gehabt! - Du warst halt einfach zu schnell fuer mich alten Sack ;) :D

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Ich hatte aber inzwischen auch meinen Beitrag dazu, oben, ueber Deiner jetzigen Antwort, schon korrigiert gehabt!

Ahh... Okay, jetz seh ich es auch. Da war ich gestern wohl auch ein bisschen voreilig. ;)

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 13:00

Hallöchen, hier bin ich mal wieder! :)

Wie einigen vielleicht auch schon aufgefallen ist, haben wir zur Zeit "Winter". Zum Glück aber nur auf dem Papier. In Wirklichkeit war es allerdings warm genug, um ein bisschen draußen zu Arbeiten. In den letzten Wochen ist also mal wieder etwas passiert:

Vor zwei Wochen gab es eine neue Batterie, da die Alte schlapp gemacht hat. - schnell erledigt. Da ich sowieso bei meinem KFZler war, hab ich gleich meine gebraucht erworbenen BBS mitgenommen, und ihn gebeten die Reifen runter zu machen, und zu schauen, ob die Kerle rund laufen. Ergebnis: 3 Stück sind okay, eine hat einen Schlag an der Innenseite. :/ Schade. Also nach Ersatz suchen, eine Felge mit Schlag richten, kommt natürlich nicht in Frage.

Grundsätzlich sieht der Plan vor, erstmal die Kratzer und Bordsteinschäden sauber rauszuschleifen, und dann zum Strahlen, das der restliche Lack auch komplett runter ist. Mein Onkel kann die Felgen anschließend mit auf die Arbeit nehmen, zum Pulverbeschichten. Mal schauen was mich das kosten wird. Dort werden in solchen Fällen "Kopfpreise" gemacht. :D Wenn ich Glück habe, und einen guten Tag erwische, kann es auch sein, das ich die Felgen hinlege, dann schauen kurz alle weg, und plötzlich sind sie fertig beschichtet, wenn ihr versteht was ich meine... ;)

Was mir zur Zeit allerdings größere Sorgen bereitet, ist das der Thermostat schon wieder hinüber ist. Letzten Sommer bei der Werkstattkette mit den Buchstaben gekauft, und nach 6000km wieder verreckt. Das muss doch nicht sein. Der erste Thermo der drin war hat nicht geschlossen, d.h. die Kiste ist ewig nicht warm geworden, der neue macht jetzt nichtmehr auf, so das er nach 10km deutlich zu heiß wird.

Morgen kann ich dann also den dritten holen, hoffentlich hält der ein bisschen länger. :D Bei der Gelegenheit werde ich am Wochenende gleich noch die zwei Keilriemen mit wechseln, da diese seit einer Weile hässliche Schab-, Kratz- und Quietschgeräusche von sich geben...

Und jetzt zu den Guten Nachrichten: Ich hab ein (MAG-)Schweißgerät geschenkt bekommen! *freu* Marke Einhell, Stromstärke in 4 Stufen bis 130A verstellbar, Drahtvorschub auch einstellbar. Ist zwar kein high-end Gerät und auch schon ein paar Jahre alt, funktioniert aber einwandfrei. Ein Kollege von meinem Vater hat das Gerät eine Zeit lang gewerblich genutzt, bis er sich etwas größeres zugelegt hat. Der hat mir auch gleich noch drei Rollen Schweißdraht, ein Schild und eine Tüte voller Ersatzteile dazu gegeben. Einfach nur genial! :) Bei Ebay habe ich dann nurnoch eine 10l Flasche 18er Schutzgas erwerben müssen. Eigentumsflasche (ungeprägt) + Füllung 200bar + Lieferung für 90 EUR. Mein Örtlicher Gas-Fachhändler wollte 200 EUR nur für die Flasche und nochmal 60 für die Füllung. o.O

Nach dem ich mitterweile schon einige Stunden an Schrottblechen geübt habe, werden die Schweißnäte auch schon ganz annehmbar, so das ich mich demnächst ans Auto wage. :)

Kleine Frage dazu:

Wenn ich die unzähligen Löcher demnächst zuschweißen werde, wie sollte ich am besten vorgehen, das es nicht nach kurzer Zeit wieder rostet? Ich habe zur Zeit hier stehen:

- Hohlraumkonservierung aus der Sprüdose

- Zinkstaubspray aus der Sprühdose

- Fertan Rostumwandler zum pinseln

- Rostschutzgrundierung (die rotbraune) aus der Sprühdose

- Metallschutzlack zum pinseln

- Bitumen Unterbodenschutz (der ekelhaft klebrige zum streichen)

In welcher Reihenfolge nehme welche Sachen für

- Innenliegende stellen im Fußraum usw. ?

- Außenliegende stellen im Radkasten oder am Unterboden?

Womit habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht? Wie sollte ich die Versiegelung am besten aufbauen um möglichst dauerhaft Ruhe zu habe?

Und ich habe jetzt eine richtige kleine Werkstatt bekommen. Meine Mutter ist aus ihrer Garage ausgezogen (worden), so dass ich mich dort einrichten konnte. Dazu auch ein paar Bilder. Nach drei wochen umräumerei und Chaos, sieht es nun wieder schön ordentlich aus. ;)

Gruß Lukas

am 6. Februar 2014 um 18:27

kauft bloß venünftige thermostate vom original zulieferer, kosten nicht mehr und halten besser als china-billig-a...x...x-knaller marke isch nisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 318is Instandsetzung (vormals: Beurteilung Motorlaufleistung)