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318i limo sanieren?

BMW 3er E30
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 17:38

Hallo E30 Kollegen, habe mir vor kurzen einen BMW E36 318iS/4 Class 2 zu gelegt. Und jetzt steht der E30 318i M40 mehr oder weniger herum. Hab mir überlegt den E30 zu sanieren, natürlich in aller Ruhe.

Was sagt ihr dazu? Zahlt sich das aus? Jetzt ist er 20 Jahre alt, wird der 318i mal was Wert oder eher nicht? Ist ja noch dazu der M40B18 und ein 4trg.

Aber er ist genau gesagt ein 9/1990 Baujahr und ab 10/1990 haben sie die E36 Limo angefangen zu bauen.

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14 Antworten
am 28. Februar 2011 um 18:11

Hallo!

Also ich kann dir davon nur abraten. Du steckst in die Karre mit Sicherheit soviel Kohle, dass du dir auch für 2000 € einen vernünftigen 318i kaufen kannst.

Und selbst, wenn du ihn fertig machst, dann bleibt es immer noch ein einfacher 318i.

Kein 318is oder 325i mit M2-Paket, die ja mal etwas mehr wert sein könnten.

Ich habe mir im Juni 10 ein 325i Cabrio günstig gekauft und bin auch dabei es wieder fertig zu machen.

Da geht richtig Kohle rein, obwohl ich alles mit einem Kumpel zusammen selber mache und nur Ersatzteile kaufe.

Aber ein 325i Cabrio hat auch einen anderen Stellenwert, als ein einfacher 318i.

Wenn du gerne einen schönen E30 haben möchtest, dann spar das Geld an und kauf dir ein 1 bis 2 Jahren einen Schönen.

Und dann auf jeden Fall einen 318is oder 325i.

Karsten

 

 

am 28. Februar 2011 um 18:17

Sorry, hatte überlesen, dass du den E30 schon hast.

Aber wenn du nicht wirdklich an der Karre hängst, lohnt sich die Sanierung nicht.

Ich glaube nicht, dass ein 318i mal richtig was wert sein wird.

Karsten

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 18:27

War mal so eine Frage, es ist ja eigentlich nur ein Persöhnlicher Wert. Mich hat der Wagen schon 4 Jahre und 55000km und das ohne grössere Probleme. Und jetzt soll er seinen Ruhestand geniessen. Er fängt zu Rosten an und so weiter, hab aber bereits schon 3000€ an Fahrwerk und anderen Verschleissteilen rein gesteckt. Und jetzt soll es an die KArosse gehen.

am 28. Februar 2011 um 18:42

hmmm... wenn der wagen weitestgehend original ist KANN er an wert zulegen, allerdings ist es ein 4zylinder.... die sind leider nicht so gefragt.

wenn du schon so viel geld investiert hast würde ich ihn behalten und den rost wegmachen.

oder du verkaufst ihn aber momentan sind die wagen eher nicht viel wert leider ... (gutzustand ca 1000€)

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 18:57

Ja sowas hab ich mir gedacht, das man derzeit nur 1000€ bekommt. Dswegen soll er ja bleiben , von mir aus bleibt er erstmal 10 jahre stehen, und dann wenn er 30 ist, schau ich mir mal die MArktlage an, dann wird entschieden, was geschieht.

in 30 jahren ist auch ein e30 mit m40 motor etwas wert. den wert bestimmt man selbst, da ist es egal was fürn motor da drin ist.

du hängst daran und das ist vollkommen ok......

und verrückt bzw unvernünftig sind viele hier. es gehört halt die gewisse liebe dazu. es fassen sich auch leute am kopf wenn man einen 325i retauriert......

liegt also alles immer im auge des betrachters......

wollte ich nur mal gesagt haben ;)

 

gruss mario

am 28. Februar 2011 um 19:02

wenn du nicht drauf angewiesen bist machs so, rost weg>Einmotten, aber ordentlich;)

geldanlage=)

manche richten nen fiat 500 oder nen mini oder sonst was. die ganze e30 reihe wird wohl nich soviel wert sein, vielleicht das vfl. von daher, hast den platz, mach ab und zu was, bevor er ganz beschissen da steht, was nich fahrbar sein muss, hetzt einen auch nich

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 20:33

Hab das auch nicht vor innerhalb eines Jahres fertig zu machen, werd erst mal ganz langsam alles raus bauen, Sitze, Teppiche, und mittelkonsole, damit ich mal sehe wie er aussieht, punkto rost. dann entscheide ich weiter. Mache mal Fotos vom Nacktzustand und stelle sie hier rein. Und warte wieder auf eure Kommentare.

am 28. Februar 2011 um 22:11

wenn du deinen e30 magst, dann richt ihn her. ob er später was wert ist, wird der markt zeigen. da es aber a 4-zylinder und limo is, wird des aba net der fall sein. cabrios und tourings sand da gefragter. momentan sind sie günstig. in ein paar jahren werden die leut aber gute e30 suchen.

mfg thomas

am 1. März 2011 um 9:06

Sobald der E30 ins Oldie Alter kommt wird der Wert steigen.

Momentan sind ja nur die verbastelten , 20 Jahre alten karren günstig.

Klar werden die großen Modelle, 6 Zylinder und M3 / Alpina immer mehr wert sein, aber das ist bei jedem Oldie auch so. Der 318i wird aber auch an wert zunehmen.

 

Solang du den Platz hast ihn trocken abzustellen dann mach ihn ruhig fertig.

Würd ich mit meinem 318i auch so machen, wenn ich ne Halle hätte. ;-)

am 1. März 2011 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Hubi888

wenn du nicht drauf angewiesen bist machs so, rost weg>Einmotten, aber ordentlich;)

geldanlage=)

Denke das ist der richtige Ansatz.

Allerdings würde ich ihn nicht allzu sehr zerlegen,

frustriert später nur.

Im Laufe der Zeit wird auch die Verwendung später wesentlich klarer...

Gruss

Themenstarteram 1. März 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von expert:2

Sobald der E30 ins Oldie Alter kommt wird der Wert steigen.

Momentan sind ja nur die verbastelten , 20 Jahre alten karren günstig.

Klar werden die großen Modelle, 6 Zylinder und M3 / Alpina immer mehr wert sein, aber das ist bei jedem Oldie auch so. Der 318i wird aber auch an wert zunehmen.

Solang du den Platz hast ihn trocken abzustellen dann mach ihn ruhig fertig.

Würd ich mit meinem 318i auch so machen, wenn ich ne Halle hätte. ;-)

Das macht mir Hoffnungen. Denke , da werd ich das Projekt durch ziehen. Und mal abwarten.

am 7. März 2011 um 21:00

wenn der m40 schon als wartungsunfreundlich gilt (zahnriemen, ölrohr) was ist dann mit dem hier?

baujahr 91 und ne alte ke-jetronic?

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