318d verbraucht auf einmal 1 liter weniger

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Kraftstoffkonsumverhaltens des 318d. Dabei handelt es sich um ein Modell Bj. 2008 mit Eficent Dynamics. Der übliche Verbrauch des Fahrzeugs betrug bei einer definierten Strecke, die mein Vater immer zur Arbeit fuhr, 4,8 Liter Diesel auf 100 km. Nachdem mein Vater am Wochenende aus Crotaien wiederkam und den 3er über die Autobahn mit 130 km/h fuhr, sind es bei dieser definierten Strecke nur noch 3,9 Liter Diesel/100km. Am Wochenende haben wir die Winterpneus draufgezogen. Dennoch glaube ich nicht, dass es damit etwas zu tun hat. Ich glaube eher an den Dieselpartikelfilter.
Habt ihr eine schlüssige Erklärung?

Danke

Grüße aus Thüringen

hanne

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Wundert sich einer hier wirklich ernsthaft, dass ein Auto bei einer längeren Fahrt sparsamer ist als bei täglich kurzem Betrieb auf der Fahrt in die Arbeit?

Wer lesen kann...🙄

Nach einer Urlaubsfahrt ist der Verbrauch auf dem üblichen Arbeitsweg gesunken...

45 weitere Antworten
45 Antworten

wie schnell wurde denn bei dem Verbrauch von 3,9 L nach BC gefahren?

Ich hatte auch schon 3,3 L auf meinem BC stehen, wobei ich ca. 40km gefahren bin. Alles möglich. Aber da muss alles stimmen und der BC mal wieder etwas mehr abweichen vom tatsächlichen Verbauch 😉

Mit dem Reifenwechsel auf Winterreifen geht der Verbrauch bei mir sofort um 0,2 l runter, bei gleichem Reifenformat. Der Minderverbrauch hält auch den ganzen Winter an.

Aber gleich ein ganzer Liter?

Wahrscheinlich liegts dann wohl an der Kombination aus freibrennen und BC-Reset. Keine Sorge, der Verbrauch wird schon wieder steigen😉

wie gesagt, die strecke ist leicht abschüssig. mein dad fährt wohl so 90 - 100 km/h. motor ist auch kalt beim start. mit einem vw bora, den er vorher fuhr, waren auch die 3,9 liter möglich.

Ähnliche Themen

Wundert sich einer hier wirklich ernsthaft, dass ein Auto bei einer längeren Fahrt sparsamer ist als bei täglich kurzem Betrieb auf der Fahrt in die Arbeit?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Wer lesen kann...🙄

Nach einer Urlaubsfahrt ist der Verbrauch auf dem üblichen Arbeitsweg gesunken...

richtig

Zitat:

Original geschrieben von hanne863

wie gesagt, die strecke ist leicht abschüssig. mein dad fährt wohl so 90 - 100 km/h. motor ist auch kalt beim start. mit einem vw bora, den er vorher fuhr, waren auch die 3,9 liter möglich.

dann ist doch alles klar. Meine 3,3 L hatte ich damals auch erreicht in dem ich in dieser Geschwindigkeitsspanne gefahren bin. Richtig ist auch, dass Autos besser ziehen und bei unveränderter Fahrweise etwas weniger verbrauchen, nachdem man a) etwas zügiger 😉 oder länger mit dem Auto unterwegs war.

Ein weiterer Aspekt wäre, dass das Auto noch wenig Kilometer runter hat. Bei meinem war ein deutlicher Unterschied bei 10tkm spürbar. Das Auto zog ab da deutlich besser und der Verbrauch ging auch runter. War fast wie ein Schalter bei genau 10tkm umgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von hanne863

ja ok, dann ist alles klar. Ich bin auch mal eine Strecke Überland mit 90-110kmh über 15km direkt nach dem Tanken und resetetem Reisebordcomputer gefahren, bei der ich 3,4 Liter hatte, ging auch ganz leicht bergab, optisch kaum sichtbar, aber beim Momentanverbrauch siehst du es deutlich, wenn der mit 1,5 Liter die Geschwindigkeit hält. Dafür warens dann eben auf dem Rückweg Momentanverbrauch ständig bei ca. 6 Liter. Hätte mal die Strecke zurück fahren müssen und dann schauen,wo er steht. Bei mir war es dann nach dem Rückweg so 4,7 oder so.

Dein Dad ist bestimmt einer der einen wahnsinnig macht wenn er vor einen fährt... ich fahr Langstrecke und bin kein Raser aber unter 5,3 eher 5,4 Liter ist schon echt utopisch.

Resette deinen BC.

Gibt es hier eigentlich gerade einen Wettbewerb, wer die meisten unsinnigen Ein-Satz-Antworten an einem Tag schreiben kann? Ok, dann bin ich raus - Chris schlägt heute keiner mehr...

BTT: Bei solchen Verbrauchswerten frag ich mich aber auch, wozu manche einen BMW gekauft haben...

Zitat:

Original geschrieben von Gagravarr

in Nicht-Bayer, der in Bayern wohnt und einen Bayern fährt .....

..... und Douglas Adams liest oder?

Aber warum nimmst Du gerade so einen Pechvogel als Nickname?

Zitat:

Original geschrieben von torre01

..... und Douglas Adams liest oder?
Aber warum nimmst Du gerade so einen Pechvogel als Nickname?

Gibt es da auch Glückspilze?

Außerdem ist der "Hüter des totalen Durchblickstrudels" wohl prädestiniert für Foren aller Art 😁

Du hast natürlich recht - mein Fehler. Ich hatte das mit Agrajag verwechselt, dem Wesen das ständig von Arthur getötet wird, egal in welcher Zeit, Ort oder Lebensform er wieder ins Leben zurück kommt.

Ich persönlich bin aber auch recht dankbar dafür, dass mein Körper und Geist nicht getrennt voneinander leben, wie bei Gargravarr. 😁

Deine Antwort