ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d LCI / Dröhnen im Drehzahlbereich von 1.500 - 1.700

318d LCI / Dröhnen im Drehzahlbereich von 1.500 - 1.700

BMW 3er
Themenstarteram 3. Mai 2009 um 21:26

So,

hoffe hier eine sachliche und konstruktive Neuaflage/Fortführung des alten Threads zu schaffen, der durch ein paar Hooligans nicht mehr sinnvoll weiterführbar war.

Kurze Zusammenfassung -> Mehrere User berichteten von dem gleichen Problem, dass der 318d LCI im Drehzahlbereich von 1.500 - 1.700 dröhnt (ein weiterer kritischer Punkt liegt bei 2.500 U/min). Es klingt ÄHNLICH untertourigem Gas geben, jedoch ist es pentranter und eben nicht untertourig, da bei mir zumindest, der Motor aus dem untertourigen Bereich zuerst leiser wird, weil er an Drehzahl gewinnt, jedoch ab 1.500 wieder lauter wird.

Freue mich auf sachliche und sinnvolle Beiträge.

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2012 um 18:13

Hi,

anbei die Bilder. Der Blick von oben in den Motorraum von der Fahrerseite aus. Zu erkennen die schwarzen, mit einem Gewebe ummantelten Vor- und Rücklaufleitung, die nach unten an der Spritzwand in RIchtung Unterboden gehen. Ich habe sie sowohl von unten (grauer Schaumstoff) und von oben (gelber Schaumstoff) fixirt. Dabei habe ich den Schaumstoff zu mehreren Lagen zusammengelegt, damit man den Schaustoff richtig fest unter- und oberhalb der Leitungen zwischenstopfen kann.

Sieht sch**ße aus, erfüllt aber seinen Zweck. Und wenn das Dröhnen, wie bei mir von den Leitungen kommt hilft es auch.

Das werde ich demnächst meiner Werkstatt zeigen und sie bitten mir eine professionellere Lösung einzubauen...

Gruß,

T.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Moin,

habe mir den Thread gleich einmal in meinen Benachrichtigungen aufgenommen, damit ich ein Auge darauf behalte und es hier sachlich zugeht.

Sollte irgendjemand mit dem Attribut sachlich ein Problem haben, dann wäre es hilfreich, dass er sich hier nicht beteiligt, denn das könnte ansonsten unangenehme Folgen für die MT-Mitgliedschaft haben.

Beste Grüße

Hallo Zusammen,

ich hatte auch das gleiche Problem und bin damals zum Freundlichen gefahren. Zu diesem Zeitpunkt hatte man mir den Luftfilter abgedichtet und das Problem war weg. Nun nach 2 Monaten ist es leider wieder da und sogar nun noch stärker und lauter. Der kritische Drehzahlbereich liegt bei mir zwischen 1950 und 2.000 Umdrehungen / min.

Hat noch jemand anderes hier eine Lösung gefunden?

Viele Grüße

Max28

Hatte ich auch bei 1900 bis 2000 U/min. , war vor 2 Wochen beim freundlichen zum Ölwechsel und seitdem ist Ruhe. Denke mal die haben was am Luftfilter gemacht , sieht mir so aus als ob die da drann waren aber nix gesagt ..

am 31. Januar 2012 um 19:35

Bin auch dabei! Hab einen E91 318d Bj. 2010. Garantie läuft Ende Februar ab...

Bei der Probefahrt beim Kauf war nix. In der ersten Woche war auch nix. Jetzt ist das Brummen aufgetaucht. Erstmalig ist es mir aufgefallen, als ich nach Start/Stopp an der Ampel losgefahren bin. Am auffälligsten ist das Geräusch, wenn ich das Gaspedal zurück nehme.

Achtung: Hier ein Versuch, das Geräusch zu charakterisieren:

Während im Normalfall der Motor eher ein geschlossenes Geräusch macht: mmmööööhhhhhmmmmmmm, macht er bei 1.500 Touren eher ein öäöäöääöäöäöäähhhhhh. Richtig nervig, das Ganze.

Gelegentlich wird das noch begleitet mit einem Ruckeln beim Gas geben bei ca. 1800/2000 Touren. Insbesondere im 3. Gang.

Irgendwie Mist!

Was ich jetzt hier gelesen habe:

Auspuffaufhängung

Luftfilter

Was kann es noch sein?

Schöne Grüße

Manuel

Bei mir waren es die Kraftstoffleitungen, richtiges dröhnen bei ca 2000touren,

Problem ist bei Bmw bekannt es gibt dazu eine Puma-Maßnahme. Seit dem (ca 1000km)

keine Auffälligkeiten mehr.

am 24. Februar 2012 um 8:01

Heute beim Freundlichen gewesen. Es wäre nix zu finden. Kein Fehlercode. Servicemensch hört das Geräusch nicht. Er sagt, es sei so normal. Das Stottern könnte an vielen Sachen liegen. Ohne Fehlercode wäre das nicht zu reparieren. Nächste Woche läuft die Garantie ab... Weil ich etwas sauer war, habe ich jetzt noch einen Termin bekommen, an dem nach der Elektrik geschaut werden soll. Nächsten Donnerstag. Ich werde berichten.

Ich habe auch auf die PUMA hingewiesen. Darauf wollte er gar nicht eingehen.

Ich fahre auch einen 318d, habe aber dieses Problem nicht. Habe aber eine Bitte an euch: Kann einer von den Betroffenen vielleicht mal ein Video einstellen? Ich finde es verdammt schwer Geräusche zu beschreiben und kann mir nichts darunter vorstellen :)

am 24. Februar 2012 um 8:22

Hallo TE.

 

Schau doch auch mal hier - vielleicht ist da ein passender Hinweis dabei. Insbeondere kannst du das Video mit deinem Problem vergleichen.

am 24. Februar 2012 um 8:34

:-) Insbesondere kannst du das Dröhnen hier hören http://youtu.be/OOSSXvOk26g.

Ist bei dir schon etwas rausgekommen? Weisst du woran es lag und hast du es beseitigen können?

Bin heute eine länger Zeit "im Verkehr mitgeschwommen" (mit Drehzahlen in besonders dem kritischen Bereich) und muss sagen das Geräusch nervt mich richtig an ... besonders wenn man weiss dass es da ist und erst recht drauf achtet.

Habe mal etwas von einer "Unterfütterung" gehört? Was genau wurde denn da unterfüttert?

Habt ihr eventuell Tipps was ich selber machen könnte? Das Geräusch muss weg :-(

am 24. Februar 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Bin heute eine länger Zeit "im Verkehr mitgeschwommen" (mit Drehzahlen in besonders dem kritischen Bereich) und muss sagen das Geräusch nervt mich richtig an ... besonders wenn man weiss dass es da ist und erst recht drauf achtet.

Habe mal etwas von einer "Unterfütterung" gehört? Was genau wurde denn da unterfüttert?

Habt ihr eventuell Tipps was ich selber machen könnte? Das Geräusch muss weg :-(

Vielleicht wird's ja besser. wenn Du die neuen Teile alle eingebaut hast. Hoffe nur, Dein aktuelles Geräusch wird dann nicht "überklappert".

Es hat sich eine Neuigkeit ergeben.

Vorher war das Klappern bei ca 1600-2000 Umdrehungen durchgängig.

Jetzt habe ich das Auto zum ersten mal ausgefahren, und bin ca 45 Minuten Dauerhaft VMAX gefahren (Tacho etwa 220 km/h). Habe das Auto also relativ lange im Grenzbereich bewegt.

Jetzt tritt das Klappern lediglich bei 1200-1400 Umdrehungen auf, darunter und darüber garnicht.

 

Kann sich das jemand von euch erklären? Eventuell doch nicht die Kraftstoffleitungen aus der PUMA?

am 25. Februar 2012 um 22:42

Wenn du die Kur noch ein paarmal machst, traut er sich gar nicht mehr :D

 

BTT: das halte ich für Zufall bzw. thermischen Einfluss.

Ist morgen bestimmt wieder alles wie immer.

am 25. Februar 2012 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Es hat sich eine Neuigkeit ergeben.

Vorher war das Klappern bei ca 1600-2000 Umdrehungen durchgängig.

Jetzt habe ich das Auto zum ersten mal ausgefahren, und bin ca 45 Minuten Dauerhaft VMAX gefahren (Tacho etwa 220 km/h). Habe das Auto also relativ lange im Grenzbereich bewegt.

Jetzt tritt das Klappern lediglich bei 1200-1400 Umdrehungen auf, darunter und darüber garnicht.

 

Kann sich das jemand von euch erklären? Eventuell doch nicht die Kraftstoffleitungen aus der PUMA?

hoffentlich hast Du ihn genügend Zeit zum Luftschnappen und Abkühlen danach gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d LCI / Dröhnen im Drehzahlbereich von 1.500 - 1.700