ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318 vs 323

318 vs 323

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Januar 2003 um 15:09

hi leute,

ich habe da mal eine frage. und kann es sein, dass ein e46 323 i (nicht facelift! ) bei meinem kleinen 318i nicht mitkommt?

ok, ich habe ein bissel gemacht am wagen ( chip SKN, remus komplet, nockenwellen, einspritzanlage ) und hatte glaube ich vom werk aus schon einen motor, der sehr hoch nach oben streut.... ( hatte 7 wochen zu überbrückung einen 318 von bmw der ging nicht so gut.... )

wie auch immer, ich treffe oft denselben 323 ( laut seiner hackklappe! ) anner ampel. mittlerweile grüßen wir uns schon.

wenn es dann grün wird geben wir beide immer gas, zwar nur bis ca 60-70 ( da ortschaft! ) aber er kommt jedes mal nicht mit....

ich habe die ersten male gedacht er will nicht, aber auch auf der anschleißend folgenden schnellstraße kommt er nicht vorbei, wenn ich nicht auf die linke spur rüber gehe...

kann das denn sein? also ich tippe mal ein 320 ist es auf jeden fall, da er die komplette optik hat....

ich meine das ein sixpack trotz vanos im drehzahlkeller manchmal probleme hat kenne ich ja vom HAMANN, aber so derbe??

etwas anderes was mich gewundert hat ist, ich fahre täglich autobahn und die erste zeit war bei ca 205 ende...

nach dem umbau teilweise sogar schon bei 200.

jetzt. wo er schon 52000 auf der uhr hat und ich endlich mal nachts ganz freie bahn hatte ging er bis ca 220 und da haute dann erst der begrenzer rein....

ist sehr merkwürdig finde ich....

was meint ihr?

gruss patrick

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du denn 318i mit 143PS?Oder den alten mit 118PS?

Wenn du den neuen hast und alles wie du es beschriben hast auch(chip,nockenwellen,etc....)dann hast du auch die 170PS vom 323i,wenn nicht sogar noch ein wenig mehr.Er wiegt halt noch 100kg mehr als du aber wieso er nicht hinterher kommt weiss ich auch nicht.Der iss laut Werk ne sec schneller als du auf 100,von da an ist er auch nicht gerade lahm.Er sollte zumindest noch an deiner Vordertür kleben wenn ihr nur bis 60-60kmh fahrt.Ansonsten macht der was falsch oder sein Motor leistet nicht das was er leisten soll.

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 15:42

@ johannes:

ja, er klebt zwar nicht an meiner vordertür sonder eigentlich ziemlich in der mitte.

ich habe immer erst ein paar meter vorsprung bein anfahren, dann kommt er ran denn ich muss schalten, dann zieht meiner wieder weg und dann sind wir meistens kurz gleich auf und dann sind wir bei 60 oder ein bissel schneller....

was sagst du denn zu meiner komischen erfahrung mit dem topspeed???

Hi Patrick,ich glaube der Typ im 323 spielt ein bisschen mit dir ,oder?Ab einer gewissen Drehzahl hast du (glaube ich) keine Chance gegen eine 323i.

Gruß 323Touringgrün

Hmmm....

also zu dem Rennen kann ich nix mehr sagen ich weiss nur das du gegen meinen alten 323i E36 keine chance gehabt hättest,obwohl der nur Hamann-ESD und Filter hatte,der ging wie die Hölle :D!

wegen der Topspeed,das ist echt ein Rätsel.Was hast du denn für Schlappen drauf,sind die überdimensional gross?

Hast du das auto neu gekauft?

Wenns nicht neu war dann war es höchstwahrscheinlich sehr schlecht eingefahren.wenn ein Auto als nur max.120kmh fährt und bis 3-4000u/min,dann kommt es vor das die Vmax total unter der Angabe liegt.Das dauert dann eine Weile bis es wieder normale Vmax hat.Ein Freund von mir hatte das Auto von seiner Mutter gefahren und die Kiste lief nur 150 statt 180kmh,nach 3-4Monaten ist er auch die 180kmh gelaufen.

Zu vergleichen ist das wie mit einem Jogger,der als joggen geht jeden morgen,Tag für Tag und dann soll er auf einmal 100m Sprints hinlegen.Das geht genauso wenig.Aber wenn er jez 220kmh läuft und du hast wahrscheinlich dicke Schlappen drauf dann iss das doch noch akzeptabel.

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 15:58

hi 323 touringgrün,

davon gehe ich selber auch aus....

ich meine ich weiss es ja selber wieviel spass es macht wenn ich mit dem HAMANN durch die gegend fahre und und irgendwelche kerlchen sich mit mir anlegen...

ich lasse sie dann auch immer schön vorn weg fahren und dann geh ich irgendwann auf`s gas und vorbei bin ich....

nur das macht er ja nicht und das ist das was ich nicht verstehe...

Gruss

Hi Patrick,ich denke irgend wann wir er es mal versuchen,oder der Typ ist Mega-Cool und sieht sich deinen E46 lieber von hinten an.

Gruß 323Touringgrün

Die 323 streuen viel eher nach oben als der 318. Der Typ gibt entweder kein Gas, hat keine Lust oder tankt Diesel.

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 19:10

danke leute für eure antworten....

@johannes:

es geht, KT 18 zoll, vorne 235 auf ner 8,5 hinten 265 auf ner 10...

er war neu, also am einfahren kann es eigentlich nicht gelgen haben...

@323touringgrün:

daran habe ich noch gar nicht gedacht... ich meine mein baby sieht ja auch nett aus von hinten... rückleuchten, ESD, Heckdif... ;-)))

Naja wie mans nimmt also ich hab auf meinem 235er werde im Sommer 245er drauf machen, aber mehr mach ich nitt drauf sonst kommt der ja nitt mehr weg.

265er können idch schon stark in der topspeed beeinflussen.

Themenstarteram 3. Januar 2003 um 19:25

normalerweise reicht dat ja auch.

sieht aber echt fett aus wenn der ganze radkasten voll ist...

sicher jede fütze ist deine und der grip ist auch net mehr der beste, aber wat soll`s??

ok, dann schieb ich es jetzt auf die pellen mit dem topspeed...

dank dir und gruss

Jou tu das.

Gude

318 vs 323i

 

Also mit irgendwelchen E46ern hab ich"renntechnisch" eher wenig Erfahrung, die 320er haben ja schon die Doppelrohre, so daß ich optisch nie genau weiß, ob dasn 320, 325 oder 328i ist, bevor ichda die Welle mach und die lassen mich "verhungern" laß iches oft lieber, fahre nen E36 323i Coupe, würde von mir behaupten, daß er gut eingefahren ist, ob ich mit minem Motor Glück gehabt habe on wegen PS-Streuung nach oben kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen, untenrum sind die Six-Packs zumindest bis 323i recht lahm und schwerfällig, deshalb habe ich schon an Chip Tuning gedacht, das aber verworfen, weil man einfach zu viele Stimmen hört, die davor warnen, der 2,5 l im 323i gilt ja quasi als "unkaputtbar". Das möchte ich nicht durchn Chip, der mir wenn überhaupt 0,2 sec von 0-100 und 5 kmh in der Top Speed bringt kaputt machen. Also meiner kommt erst richtig bissig ab 3.500 U/min..bis 5.500 U/min macht es dann auch richtig Spaß, da merkt man die 240 nm dann auch. Daß ein 318 so aufdreht ist erfreulich für dich, der SKN Chip kann die Ursache für die Agilität unten rum sein, da wäre ein 320 i echt langsamer denke ich, wenn ihr bis 140 fahren würde würde der E36 dich im 3. Gang abziehen denke ich.

Hol dir doch von Schrick die Ansaugbrücke(+chip,aber auch von schrick),die bringt nochma gut 20PS und schadet nicht.

Hab auch schon gehört das man die Ansaugbrücke vom 325i nehmen kann um die Leistung vom 323i zu steigern.Da musst du dich ma erkundigen.

Mfg

johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen