ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. 318 oder 224(gas)

318 oder 224(gas)

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 16:12

Hallo ich will dem nechst einen neuen Sprinter kaufen kasten hoch lang mit automatic .

Ich fahre ca.30000-40000 km pj und 10000 davon mit 3.5to Anhänger (Messebau) .

Meine erste frage ist ob es mit der automatic und 3.5t hänger guht geht oder nicht.

die zweite frage ist diesel oder gas .

Grusse Toni

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

prinzipiell bin ich ja eher der Verfechter von Benzinmotoren mit Autogas. Ob ein so grosser Benziner ohne Turboaufladung im Sprinter mit Hänger Sinn macht, na ich weiss nicht. Du fährst in dem Fall ja mit gut 7 Tonnen durch die Gegend...

Den 3.5er Benziner kenne ich nur im W211 mit 272PS. Dort macht er eine gute Figur. Im Sprinter kann das aber ganz anders aussehen, da habe ich leider keine Erfahrungswerte. Zum 3.0er Diesel mit 184PS kann ich aber was sagen. Wir haben zwei dieser Modelle bei uns als Rettungswagen laufen (518CDI), einen mit 6-Gang Schaltgetriebe, den anderen mit Automatik. Beide Fahrzeuge lassen sich absolut gelassen fahren und haben aureichend Druck wenn man drauflatscht. Im EInsatzzyklus brauchen die Dinger bisher rund 15-16 Liter Diesel/100Km (der 3.0er Iveco mit 166PS lag bei >18 Liter). Die Laufkultur des 18 CDI ist super. Klingt gut, vibriert kaum, macht richtig Spass.

Der 3.5er Benziner dürfte sich bei gleichem Fahrstil sicher 25-30 Liter Gas reinziehen. Billiger fährst Du damit wahrscheinlich nicht.

Als Getriebe würde ICH die Automatik bevorzugen weil sie den Sprinter viel gleichmässiger auf Tempo bringt.

Gruss

hallo,

also ich fahre seit jahren den 316er. im jahr fahr ich bis zu 240 tsd km ohne

anhänger. ich weiss nicht wie die neuen sprinter sind. aber eins weiss ich:

konkurrenz unternehmen haben schon mehrfach die sprintshift gehabt (316)

und bei den neuen ham die die nimmer drinnen. haben laufend nur probleme

gehabt. und die fahren ohne anhänger!

ich geb dir nen rat: lass von automatic die finger im transportbereich. grad auch

deswegen, weil der spritverbrauch in die höhe geht, ich denk auch grad mit

anhänger.

interessant wäre ja der neue benzinmotor mit ca. 150 ps, der aber auf erdgas

umgebaut ist oder wird. hier hab ich noch keine info, obs den solo gibt.

der wär dann auch für dich interessant wegen erdgas.

mfg, werner

Zitat:

Original geschrieben von Werner1964

ich geb dir nen rat: lass von automatic die finger im transportbereich. grad auch

deswegen, weil der spritverbrauch in die höhe geht, ich denk auch grad mit

anhänger.

Kann ich nicht bestätigen. Unser 518CDI mit 6-Gang Schaltung braucht genauso viel wie der 518 CDI mit Automatik. Zumindest bei uns...

ciao

 

naja, ihr habt zwar auch mit den krankenwägen zu transportieren, aber es ist trotzdem ein unterschied zum transport auf der strasse da. du hast langstrecken mit anhänger zu bewältigen in verschiedenen verkehrsdichten u. wechselnden geschwindigkeiten. nachts natürlich weniger. aber die belastung ist hier ne etwas andere wie in eurem bereich. da werden die 316er bzw auch der 224 gefordert u. das geht auf kosten der motoren. da geht der spritverbrauch immer hoch. wie ich früher noch mit anhänger über den brenner bin, hat der gleich 3-4 l mehr geschluckt. sobald der solo war im normalen fahrbereich war der verbrauch wieder bei 10 - 11 l .

Ich vermute mal stark, dass die Belastung für die Motoren im Rettungsdienstbereich höher ist als im Transportsektor. Da wird quasi ständig Höchstleistung gefordert, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Aber egal. Wollte nur meine Erfahrungen mitteilen weil wir zwei identische Fahrzeuge haben (einmal Schalter, einmal Automatik).

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Werner1964

hallo,

 

ich geb dir nen rat: lass von automatic die finger im transportbereich. grad auch

deswegen, weil der spritverbrauch in die höhe geht, ich denk auch grad mit

anhänger.

 

mfg, werner

Sprintshift ist kein Automatik Getriebe !

Ich hatte vor meinem 224er den 216 mit Wandlerautomatik, und es gibt nichts besseres im Transporterbereich ! Hoher Fahrkomfort, weniger Verbrauch, bessere Beschleunigung, mehr Ausdauer bei hohen Belastungen, da kommt der Schalter nicht mit. Nie wieder ohne Automatik !

ups, ja, da muss ich dir recht geben :-)

aber egal, ich weiss nur, andere haben mittlerweilen auf manuell umgestellt, weil sie mit automatic nur probleme hatten. laufend sind die mit defekten liegengeblieben.

jetzt mit den neuen bestellen alle auch nur noch ohne automatic. ehrlich gesagt bin ich auch davon nicht begeistert.

mit den krankenwägen, klar, die müssen auch starke belastungen während der kaltphase hinnehmen. ich seh aber trotzdem unterschiede in beiden bereichen und denke dass hier die fahrzeuge unterschiedlich gefordert werden. bei krankenwägen ist automatic eh sinnvoll, alleine schon wegen der weicheren anfahrt + schaltung von einem zum anderen gang, wenn ein patient drinnen liegt. der würde nicht begeistert sein, wenn mal einer zu rüpelhaft schaltet u. das fahrzeug am hin + her rucken ist :-) und er schmerzen hat.

aber letztendlich muss jeder selber entscheiden was er für fahrzeuge zulegt.

habe selbst bei meinen 5x 316er zueinander verschiedene probleme, da kommts

auch drauf an wer u. wieviel verschiedene leute drauf fahren. haste passable fahrer, hält das auto ewig, andersrum haste schon probleme nach paar monaten.

den ersten 316er hab ich mit 720 tsd km verkauft. jetzt hab ich von den 5 einen dabei, den hätt ich am liebsten nach 400 tsd raus geschmissen. viele probleme gehabt wie

blinker ging nicht, hinterachse verlor öl, abs + asr ausgefallen, ausrücklager machte sich stark bemerkbar, injektor hat undichtigkeiten gehabt, wischeranlage war gerostet usw. hab gesagt, dass das ein montagsauto ist. die meinten, sowas gibts nicht. hab ich erwiedert, na logo, ihr arbeitet wahrscheinlich montags nicht :-)

aber wie gesagt, jedes auto ist nicht gleich, obwohl sie das selbe modell + baujahr sind.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:57

Hallo ich war heute bei MB und bin nicht so begeistert . es ging um denn 318 hoch-lang, mit zwei sitze vorne und zwei oder drei hinten, zweier bank hinten 700€ + holzboden + teilverkleidung+ glass scheiben lins und rechts. brauche alles nicht aber mit eine zweite sitz reihe geht nicht anders (Blööd) weiter gehts mit dem AHK Nur bis 2,8 - 3,0.

Ich brauchen aber 3,5 Auch (BÖÖD) dann mit 184ps kein Pkw zulassun (super blöd)

Preis Kommt per Post..

Gruss Toni

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 11:21

Und noch eine frage kann ich in denn neuen Sprinter ein alten fahrtenschreiber einbauen (mit scheibe).

hi toni .. ,

wieso fahrtenschreiber? brauchst du den gewerblich?

dann kommt bei den neuen soweit ich weiss ein digitaler rein

bzw so einer wo du fahrerkarte brauchst.

wie das bei einer privatperson gehandhabt wird weiss ich nicht.

aber sobald du AHK hast, ist der fahrtenschreiber mit dabei u.

auch pflicht.

pkw zulassung brauchste eigentlich nicht, lkw ist billiger. hast bis 3,5tGG

nur vorteile. bis 3,5t auch bei lkw darfste so schnell fahren wie du willst.

auch am WE gibts keine einschränkung. zulassung des anhängers auf

100 km/h ist da auch möglich. wüsste also nicht, was gegen die lkw

zulassung sprechen könnte.

über 3,5 t mit angängelast kenn ich nur bis max. 3 t bei den sprintern.

bei den alten wars noch nur bis 2,8 t.

wenn du mehr willst, muss du so nen amiwagen nehmen, vllt gibts noch andere.

glassscheibein seite wenn sitzbänke drin sind, sind schon immer pflicht gewesen.

ich hab gestern erfahren, dass es den 150 ps benziner auch ohne erdgas umbau

gibt. also kannste den event. auf erdgas umbauen, wär doch interessant?

dann brauchste den starken motor nicht, auser wegen der anhängelast.

mfg, werner

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 8:31

Hi werner Die pkw zulassung wollte ich nur wegen Sonntag und die 3,5t anhängerlast weil ich schon zwei anhäger habe die zur zeit mit ein defender ziehe . ich hate mal eine adresse von eine firma die zuglast einfach auflastet ohne etwas am auto zu machen nur papiere ? aber ich finde die firma nicht mehr .

 

Servus.

also auflasten geht in der regel nicht. nur wenn das fahrzeug vorher abgelastet wurde.

da eine auflastung des fahrzeugs immer technische änderungen nach sich ziehen, wenn dies überhaupt dann möglich ist, wird dies zu teuer.

z.b. bremsen sind auf das GG von 3,5 t ausgelegt. da z.b. auf 4,6 t aufzulasten geht nicht bzw rentiert sich nicht.

soweit ich weiss gilt das sonntagsfahrverbot nur für fahrzeuge ab 7,5t GG.

das erreichst du mit zugfahrzeug + anhänger nicht!

mfg, werner

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 17:41

Auflasten will ich den anängerlast von 3,0 auf 3,5. Hab noch keine Firma gefunden dei es macht .

 

Sonntagsfahrverbot gilt für alles mit Lkw zulassung gewicht egal.

 

Gruss Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen