ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Mercedes Benz Vito W638 zischend Geräusch beim Gas geben

Mercedes Benz Vito W638 zischend Geräusch beim Gas geben

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 15:02

Hallo wenn ich Gas gebe kommt ein zischender Geräusch sobald ich vom Gas weg gehe kommt kein Geräusch woran kann das liegen

Beste Antwort im Thema

1. Falls es dabei im Motor- oder Innenraum zusätzlich nach Abgasen riecht, dann liegt die Ursache an mindestens einer defekten Injektor-Abdichtung.

2. Oder wie bereits von Jan81 richtig angemerkt: an einem undichten Ladeluftschlauch.

Um dies oft schnell und sichtbar raus zu finden: Von einem zweiten Helfer im Stand Gas geben lassen, so dass der Turbo dabei anspricht. Bei geöffneter Motorhaube sieht man dann recht gut, wo es an den dicken Turboschläuchen dann rauszischt. Meist ist es der obere Turboschlauch,, der ca. in der Mitte einen kleinen Längsriss hat. Geht das schon etwas länger, ist dieser Bereich dann oft auch etwas ölig.

lg

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kann ein undichter Ladeluftschlauch sein.

1. Falls es dabei im Motor- oder Innenraum zusätzlich nach Abgasen riecht, dann liegt die Ursache an mindestens einer defekten Injektor-Abdichtung.

2. Oder wie bereits von Jan81 richtig angemerkt: an einem undichten Ladeluftschlauch.

Um dies oft schnell und sichtbar raus zu finden: Von einem zweiten Helfer im Stand Gas geben lassen, so dass der Turbo dabei anspricht. Bei geöffneter Motorhaube sieht man dann recht gut, wo es an den dicken Turboschläuchen dann rauszischt. Meist ist es der obere Turboschlauch,, der ca. in der Mitte einen kleinen Längsriss hat. Geht das schon etwas länger, ist dieser Bereich dann oft auch etwas ölig.

lg

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 0:18

Aber im stand kommt diese zischender Geräusch nicht nur während der Fahrt wenn man Gas gibt und ab ca 3000 Umdrehung Drehzahl

Du musst den Motor natürlich auch im Stand über 3000 Umdrehungen bringen, damit der Turbo hier gut sichtbar anspringt.

Hast Du Schaltgeriebe oder Automatik?

lg

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 8:24

Schaltgetriebe

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 9:18

Hier habe ich ein Video von mir hochgeladen https://youtu.be/ygYTl0Y3MJw

Nach dem Video zu urteilen, klingt das sogar auch noch nach einem Lager-Heulen, als nach einem reinen Zisch-Geräusch. Das kann aber auch Täuschen.

Deshalb würde ich zusätzlich auch noch auf einen Lagerschaden am Turbo selbst schließen, wenn hier definitiv keine Undichtigkeit vorliegt.

Ist denn das Geräusch auch bei über 3000-4000 Umdrehungen im reinen Stand, wenn Du Gas gibst? Müsste doch eigentlich so besser zu lokalisieren sein, als bei der Fahrt, wenn hier eine Undichtigkeit oder ein Lagerschaden vorliegt.

Ich würde es deshalb noch mal gründlich mit der Stand-Methode + 2. Helfer versuchen, dies näher zu lokalisieren.

Um im Fahrbetrieb eher einen Lagerschaden am Getriebe zu lokalisieren, alle Gänge auch mal einzeln komplett ausfahren und dabei das Geräusch + die Drehzahl dazu gegeneinander Vergleichen.

lg

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 16:56

Das Problem ist im stand kommt kein Geräusch ich gebe voll Gas im stand alles normal kommt nur im Fahrt diese Geräusch

Wenn Du im Stand Vollgas gibst, wieviel Umdrehungen zeigt denn dann der Drehzahlmesser dabei maximal an?

lg

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 20:06

Bin mir jetzt nicht sicher aber glaub bis 4000 im stand ich schau nochmal und sag es genauer

Ja, dann schau doch bitte nochmal genauer. Denn ob nur bis ca. 3000 oder richtigere, ca. 4500 Undrehungen, ist hier zur Beurteilung schon wichtig.

lg

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 15:22

Habe es auch im stand Gas probiert und ein zweites Video hochgeladen https://youtu.be/ikrHff5lwCk

Also der Turbo passt schon mal mit den 4500 Umdrehungen:). Das "ominöse Zusatz-Geräusch" hört man im Stand also eigentlich nicht, richtig?

Das heißt, kein "Zischen" im Stand bei Turbo an, oder?

Falls nicht, würde ich eine Undichtigkeit beim Turbo auch "eher" mal auf die Schnelle ausschließen. Aber wie gesagt "nur vielleicht". Denn eine Haarriss-Undichtigkeit, an der Turbo-Anlage, kann bei gewisser Wärme + unter Last, ja trotzdem sein.

Was zusätzlich bleibt, sind somit noch mögliche Lager-Schäden, am Getriebe, Motor oder Turbolader selbst, wenn das "ominöse Zusatz-Geräusch" nur im Fahrbetrieb und sozusagen auch nur unter Last auftritt. Nur welches Lager???

Würdest Du hier bei mir in der Nähe wohnen, würde ich Dir das bestimmt in kurzer Zeit so sagen können. Aber ohne Glaskugel und ohne da mal selber live dabei, ist eine Diagnose, bei all den gegebenen Möglichkeiten, schon echt schwierig.

Denke mal, hier sind weitere Fern-Diagnosen, eher wie Lotto spielen. Deshalb würde ich Dir in diesem Fall einfach mal raten, bei einer guten Werkstatt vorbei zu fahren. Eine Diagnose dort, dürfte in diesem Fall sicherlich nicht die Welt kosten. Und eine zweite Meinung darüber, kannst Du dir ja immer noch, auch hier im Forum holen, falls Du da nicht weiterkommen solltest.

Hätte auch Dir hier sonst gerne weitergeholfen. Aber so, echt sorry...:confused:

lg

Themenstarteram 20. April 2016 um 10:49

Ich war bei 3 Werkstätten keiner von denen hat den Fehler gefunden dann habe ich mir selber gesagt obwohl ich keine Ahnung habe ich schau selber nach dem Fehler hab mir jeden sichtbaren Schläuche geschaut und am Schluss habe endlich den Fehler gefunden der Ladedrucksensor Schlauch war nicht dicht danach habe ich mir gleich ein neuen Ladedrucksensor mit Schlauch bestellt bei montieren des neuen Teil probe fahrt gemacht Geräusch ist weg endlich ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Mercedes Benz Vito W638 zischend Geräusch beim Gas geben