1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318 is oder 320

318 is oder 320

BMW 3er E36

Na leutz!
Ihr müsst mir noch mal helfen. Was würdet ihr bevorzugen: 318is oder 320?
könnt ihr mir mal die Vor und Nachteile der beiden Mototren nennen. Das der IS teurer eingestuft wird ist mir bekannt aber lohnt sich das überhaupt mehr Geld zu zahlen für weniger PS?
Und wie oft wird diese Steuerkette gewechselt?
Ich danke euch schon mal im vorraus!

23 Antworten

Re: Gibt Probleme wenn Du neuen Motor brauchst

Zitat:

Original geschrieben von wiro70

Bis der Motor den Geist aufgab.Hierfür einen zu finden war gleich null. Nur für einen 325 bekommst Du die Teile überall hinterhergeschmißen.

hei,

das stimmt so nicht ganz! sogar ganz im gegenteil... ein gebrauchten oder runderneuerten is motor bekommst sogar viel günstiger als ein sechszylinder. und es gibt auch genug anbieter die solche motoren instand setzen oder auf lager haben.

und um noch mal die haltbarkeit anzusprechen... beim 318is sind es nur die pleullager die etwas mehr aushalten müssen, daher würde ich empfehlen die bei ca. 170tkm zu wechseln aber sonst ist der motor sehr drehzahl fest! genau so gut hört man ja ab und zu das die zylinderköpfe der sechszylinder gerne mal risse beim vierten kolben bekommen, ich denke das jeder motor irgendwo seine schwachstellen hat.
noch was... zahnriemen wurden beim 318is (m42) nie verbaut.

@jobrito: die versicherung hatte ich schon mal vor zu wechseln, da geht bestimmt noch was beim preis 😉 mein zulassungsbezirk ist korbach (waldeck-frankenberk)

mfg schlonzy

Hi

Ich habe mal meinen 320er mit einem 318ti verglichen. Von der Fahrleistung fiel mir nur ein Unterschied auf. Wenn man im 4ten Gang das Gas herunterdrückt, dann geht der 320er eine Spur besser, obwohl bei beiden nicht viel passiert. Ich bin der Meinung, wenn schon BMW, dann sollte man einen Sixpack geniessen. Ist aber schlussendlich Geschmacks- und Geldsache.

Wenn du viel in der Stadt fährst und nur selten Landstraße oder Autobahn, dann würde ich einen 318iS nehmen, weil niedrigerer Verbrauch und nicht so träge untenrum. In der Stadt beschleunigt man ja meistens bis ca. 3000 und erst ab da hat der 320 bessere Karten.

Hoffe, könnte dir bei deiner Entscheidung ein wenig helfen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hi

Ich habe mal meinen 320er mit einem 318ti verglichen. Von der Fahrleistung fiel mir nur ein Unterschied auf. Wenn man im 4ten Gang das Gas herunterdrückt, dann geht der 320er eine Spur besser, obwohl bei beiden nicht viel passiert. Ich bin der Meinung, wenn schon BMW, dann sollte man einen Sixpack geniessen. Ist aber schlussendlich Geschmacks- und Geldsache.

genau im vierten gang sind beide genau gleich schnell.....

mal so nebenbei

Zitat:

Original geschrieben von ihre dudheit

genau im vierten gang sind beide genau gleich schnell.....

mal so nebenbei

Hmm, ich habe gerade nachgeschaut, und du hast Recht. Der 320er hat aber ein grösseres Drehmoment und das bei niederer Drehzahl. Deshalb gibt es am Anfang einen grösseren Zug. Der 318is holt wahrscheinlich bei höherer Drehzahl dann wieder auf.

ich glaub eher das der 320 ihm im vierten gang kurzzeitig nicht wegfährt...

wenn ich beide modelle zur auswahl hätte würde ich mich auf die austattung und den preis konzentrieren...

und dann entscheiden

Ich denke mal, es ist auf jeden Fall leichter einen gepflegten 320i zu bekommen, als einen gepflegten 318is.
Denn welchen Ruf hat der 320i, auch grade hier im Forum? "Träge, langsam, etc." (Was ich aber für übertrieben halte)
Die meisten 320i wurden wahrscheinlich von Leuten gefahren, die eben die Laufruhe von einem 6-Zylinder haben wollten. Aber eher Leute die zuückhaltend fahren, sonst hätten sie zum 325 gegriffen. Viele von den 318is sehen dagegen ganz schön verheizt aus.

Ausserdem ist die Versicherungseinstufung vom 318is eine Frechheit.

Fahrdynamisch dürfte der 318is allerdings überlegen sein, auch wenn auf der Autobahn der 320i sicherlich angenehmer zu fahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von The_Man_325

Viele von den 318is sehen dagegen ganz schön verheizt aus.

meiner nicht 😁 waren zwei sehr alte vorbesitzer 😉

mfg schlonzy

Deine Antwort