318 hinten Trommelbremse ?

BMW 3er E36

Hat der 318 hinten Trommelbremsen oder hat das nur der 316 ?

Und wenn wir gleich dabei sind:
Wieviel PS hat n der 318/316 ??

Wills nur mal wissen, weil mich in letzter Zeit immer ein zulabert und mir die geilsten Storys erzählt, ich mich aber nur bei VW/AUDI/Benz halbwegs auskenn

DANKE

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Mhh, komisch, wir hatten einen der letzteren E36 (Limo BJ 8/97) und hatten Trommelbremsen. Und auch nicht 118, sondern 116 PS.
Ich denke eher, daß Touring und Cabrio Scheiben hatte, der Rest Trommeln. So wars zumindest beim E30.

Auch die mit Scheibenbremsen hinten haben auch noch etwas zum Trommeln !!!

Nämlich für die Handbremse!

Die wirkt nicht auf die Scheiben wie bei VW etc. und ist wesentlich sicherer.

Gruß Jochen

@ Streetracer575

Nein, ich meine nicht den 318ti/is mit 140 PS sondern den 318i. Über den 318i E36 weiß ich, wie schon gesagt, nicht viel. Also gab's den max. mit 115 PS, der 118 PSer war dann der E46 und der hatte Scheiben rundum.

@ epoXx_316i

Bei Facelift wurde u.a. vorn die neue Niere verbaut. Ab da hatte der 316i Compact 1.9l Hubraum und 105 PS.

Fakt ist, es ist eine umstrittene Sache mit den Trommeln bei den 4 Zylindern... jedenfalls bei 316 und 318i... der 318is oder 318ti hat ja Scheiben, da er auch mehr Leistung hat...

schon peinlich genug das nen bmw überhaupt trommeln hat! 🙁

Ähnliche Themen

Naja, Trommeln haben keinen Nachteil im Vergleich zu einer Scheibenbremse, ausser das sie nicht so gut aussieht und dass das Fäding nach ein paar Bremsungen größer wird...

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

Auch die mit Scheibenbremsen hinten haben auch noch etwas zum Trommeln !!!
Nämlich für die Handbremse!
Die wirkt nicht auf die Scheiben wie bei VW etc. und ist wesentlich sicherer.
Gruß Jochen

Ja und? Es waren aber nur Trommelbremsen hinten, keine Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ja und? Es waren aber nur Trommelbremsen hinten, keine Scheiben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich sage damit, Trommelbremsen hinten haben sie alle;

auch wenn einige Reihen der 4-Zylinder wie Touring oder Cabrio oder M3 auch hinten mit Scheiben bestückt wurden.

Ist das wirklich soooo schwer zu verstehen?

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich sage damit, Trommelbremsen hinten haben sie alle;
auch wenn einige Reihen der 4-Zylinder wie Touring oder Cabrio oder M3 auch hinten mit Scheiben bestückt wurden.
Ist das wirklich soooo schwer zu verstehen?
Gruß Jochen

Mag sein, daß hinten alle Trommeln für die Handbremse haben. Aber es ging hier ja wohl eindeutig nicht um die Handbremse, sondern um die Fußbremse. Und da hat uns dein Post so gar nicht weiter geholfen, um die Frage warum nun manche Vierzylinder auch Scheiben hinten haben zu klären.

😛

Nix für ungut, hab keinen Bock auf Streit

*imaginäresbieranbiet*

PROST!

imaginäresbierchensauf

Scoll - undnixstreit

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Naja, Trommeln haben keinen Nachteil im Vergleich zu einer Scheibenbremse, ausser das sie nicht so gut aussieht und dass das Fäding nach ein paar Bremsungen größer wird...

Nunja... für eine Simplex-Trommelbremse wie sie im E36 verbaut ist mag das stimmen, hätte der Wagen aber eine Duplexbremse verbaut, so wäre da doch ein kleiner Nachteil:

Beim Rückwärtsfahren wäre die Bremswirkung geringer als bei Scheibenbremsen. Aber wer will schon rückwärts fahren? 😁

edit:
habe ich doch ganz vergessen das zu schreiben, was ich eigentlich schreiben wollt... 🙂
Könnte es evtl. sein, dass die Art der Bremse auch vom Differential abhängig ist? Ich meine, hat hier jemand einen E36 mit Sperrdifferential und Trommelbremse hinten? Alle E36 mit Sperrdiff hinten die ich kenne haben nämlich Scheibenbremsen...

Deine Antwort