316i Wärmetauscher undicht (Heizung) ??

BMW 3er E36

Hallo E36 fahrer
mein kumpel hat sich einen Compact 316i (1.6l) gekauft mit 105tkm auf der uhr
mit angeblichen zylinderkopfdichtungs defekt die ZKD hat er machen lassen alles gut und das auto läuft aber er
verliert immer noch wasser ?? und jetzt wo die kalte jahreszeit komt merkt man es bei im extrem das die scheiben
anlaufen wen er die heizung anmacht und ich finde es richt etwas modrig jetzt mein verdacht Wärmetauscher undicht
kan das sein hate jemand schon so einen fall und was mus er machen um sicher zu sein das er undicht ist ??
kühlsystem abdrücken lassen ??

Danke schon mal für die antworten

29 Antworten

Jepp,die meinen die Dichtungen von Teil Nr.6 zu Teil Nr.2,also die Dichtringe Nr.4.

Greetz

Cap

ok und wo finde ich die ?? im motorraum oder wo ??

Fußraumverkleidung Fahrerseite wegschrauben und da in Richtung Mitte reinleuchten.Wenn du das dann ned erkennst,mußte blind sein. 😉

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Fußraumverkleidung Fahrerseite wegschrauben und da in Richtung Mitte reinleuchten.Wenn du das dann ned erkennst,mußte blind sein. 😉

Greetz

Cap

ok super danke mal schaun ob ich heute bei ihm schauen kan hofendlich ist das der fehler den ob das dicht mittel so toll ist ??

Ähnliche Themen

hallo an alle

wie sieht das denn aus wenn die sogennaten o-ringe undicht wären?ist dann einfach nurn der teppich nass und richt/schmeckt nach kühlwasser oder kann es auch sein das es aus dem luftkanal im fusraum fahjrerseite raustropft.

danke schon mal

komme eigentlich aus dem e39 fahrerlager aber habe immer noch meinen treuen flinken compact

Wenns aus der Lüftung tropft,is der Ablauf der Luftansaugung im Motorraum dicht,weil sich da zuviel altes Laub abgesetzt hat und vermodert is.

Greetz

Cap

Zitat:

Wenns aus der Lüftung tropft,is der Ablauf der Luftansaugung im Motorraum dicht,weil sich da zuviel altes Laub abgesetzt hat und vermodert is.

Greetz

Cap

deswegen tropft dann kühlwasser aus der fussraum lüftung fahrerseite?😕

Woher weißt du,das es Kühlwasser ist?

Greetz

Cap

moinsen,

also ich scheine das gleiche problem zu haben. ich habe die anschlüsse zur heizung im sommer im motorraum
kurzgeschlossen, also kein kühlwasser über den wärmetauscher. im sommer war das auch kein problem.

ich habe leichten wassereinbruch im fußraum auf fahrer- und beifahrerseite gehabt. riecht wie kühlwasser,
ist warm wie kühlwasser, schmeckt wir kühlwasser - ist also kühlwasser.

demontage des wärmetauschers, sichtkontrolle und mal kochendes wasser eingefüllt - ist dicht. neue
gummidichtungen rein, alles wieder zusammengeschraubt, auch laub entfernt :-) - das ding dampft trotzdem.

kann ich sonst noch etwas machen oder prüfen? es scheint wirklich der wärmetauscher zu sein, der ist
noch aus kunststoff (von Behr). ein austausch gegen die alu-variante ist mit allen rohren recht teuer, ich will in mein
winter-auto nicht noch unmassen an kohle stecken (summe: ~300€).

wo kann ich noch einen "alten" wärmetauscher bekommen? ebay is' leer. vielleicht hat einer von euch
noch einen (dichten) ?!

gruß ...
... der Ron

Zitat:

Woher weißt du,das es Kühlwasser ist?

Greetz

Cap

weil es nach kühlwasser schmeckt.

man kann doch mal probieren. :-)

gibt es verschiedene tauscher?
bzw. gab es dann später einen umbausatz.

möchte auch ungern unmassen invstieren an geld und zeit.

wie ist denn die oben gnannte sache mit dem dichtmittel ausgegangen?
hat man nochmal was gehört?

mfg

ich meine ohne dir zu nahe zu treten aber ein händler schaut immer dass er seine sachen weg bekommen der wärmetauscher zu wechseln wehre die leichteste option viele schreiben immer viel aufwand ist doch egal liebe edws zeit in den wagen inwestieren und den wagen edwas kenne zu lernen als einfach irgendein schrott im kühlsystem kippen an nicht lange glücklich zu sein würde liebe tauschen als unglücklich zu sein und mich zu ergan

es kann auch von aussen also wo die regen wass abfürung lang geht raus kommen ist immer unterschiedlich wo es raus kommt war ba mir auch fuss raum alles trocken nichts gerochen aber von ausen unterm auto nach lägerem fahren tropfte es aus dem wasser auslass

fahre zum schrotti da bekommste es hinterher geschmissen

fahre zum schrott händler wenn du schnell genug bist hatt der noch ein da und bekommst den hinte rherr geschmissen dein alter kann sein das der irgendwo ein harr riss hatt daher nicht erkenn bar nur unter druck sicht bar

Hast Du heute schon berauschende Substanzen konsumiert?

Deine Antwort