ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i lässt sich nicht auslesen

316i lässt sich nicht auslesen

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 0:20

Grüßt euch.

Ich und ein Freund haben ein Problem. Sein Auto E36 limo 316i Baujahr 97 lässt sich nicht auslesen.

Wir kommen einfach in das motorsteuergerät nicht rein. Er war bei BMW, bei Bosch Dienste usw. auch mit meinen inpa oder icarsoft nichts zu machen. Zeigt immer an entweder kommunikations Problem oder Zündung aus. Aber in abs oder Airbag komme ich.

Gemacht haben wir: Batterie abgeklemmt 15min kein Erfolg

Steuergerät getauscht mit gleicher Nummer kein Erfolg

Steuergeräte unterm Handschuhfach ausgebaut kein Erfolg

Durchgang geprüft Pin 17 und 20 zum Steuergerät Durchgang ist da.

Nun stehen wir vor offenen Fragen was können wir noch machen?

Liebe Grüße an euch

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

was für ein Interface benutz du? Sicherlich ein Standard-15Euro USB Teil vom ebay richtig?

 

Damit geht es nicht bei den e36, du brauchst einen mit ADS, gibts zB von doitauto (hab für meinen ca 120 Euro gezahlt).

Dazu einen alten Laptop idealerweise mit com Anschluss

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 15:12

Grüße. Also ich habe 110€ bezahlt mir Software lappi habe ich mir selber geholt und alles drauf gespielt.

Jetzt stellt sich die Frage wieso kann bmw es nicht auslesen ? Oder Bosch Service oder icarsoft ? Icarsoft kann immer auslesen

Ich zitiere den Kollegen zwei weiter oben: "was für ein Interface benutzt du?".

@TE:Welche DME hat die Maschine?

Es kann auch ein defekt der Verkabelung sein. Wo ich meinen Spender gekauft hatte und beim Kauf auslesen wollte (mit Inpa und do it Auto Kabel), ging’s auch nicht. Nach dem Umbau (Motor, DME, Motorkabelbaum usw) ging’s auf einmal.

Warum weiß ich bis heute auch nicht.

Letztens hatte ich auch ein m40 318i da, da ging s auch nicht.

Auf dem BMW Syndikat wollte jemand sein schlecht umgebauten 325i auslesen lassen. Ging auch nicht.

Das einzigste was alle drei gemeinsam hatten war, das es Bastel Autos waren wo an jeder Ader schon mal wer (ohne Ahnung) dran war. Trifft das bei dir auch zu?

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 3:54

Welche dme die Maschine hat weiß ich jetzt leider nicht mehr kann ja ein Bild vom Kumpel machen lassen...

Also Kabel usw haben wir ja auf Durchgang geprüft und Spannung kommt auch an.

Er ist 1 Hand vom Rentner und wir haben nix dran gemacht.

Wie gesagt waren schon bei bmw usw keiner Erfolg gehabt.

Kann man mal versuchen das abs oder Kombi abzuklemmen ? Das es evtl dann geht. ?

Wie gesagt das icarsoft i910 geht auch nicht bekommt keine Verbindung zur dme andere wie Airbag usw kann ich auslesen...

Zitat:

@pauli89 schrieb am 31. Dezember 2017 um 16:12:36 Uhr:

Grüße. Also ich habe 110€ bezahlt mir Software lappi habe ich mir selber geholt und alles drauf gespielt.

Jetzt stellt sich die Frage wieso kann bmw es nicht auslesen ? Oder Bosch Service oder icarsoft ? Icarsoft kann immer auslesen

Teilweise werde 20 Jahre alte Steuergeräte nicht mehr unterstützt. Manche fahren noch 2spurig, manche nicht oder sind zu faul.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 11:09

Ja aber wie kann man dann ein e30 auslesen oder ein e36 92 Baujahr oder e34 ? Ich finde das nicht die Lösung bzw glaube ich es. Wenn es ein alter Bosch Tester nicht einmal schafft .

Würde das helfen wenn man das abs mal abklemmt ?

ADS Interface von doitauto. Man kann es nicht oft genug sagen....

Das Carsoft i910 funktioniert an unserem 96er 318i und am 97er 320i einwandfrei.

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 2. Januar 2018 um 15:57:07 Uhr:

Das Carsoft i910 funktioniert an unserem 96er 318i und am 97er 320i einwandfrei.

Dein K-DCan Kabel ebenfalls.

Ich gehe davon aus, dass der 316i vom TE DME BMS43 hat.

96er 318i und 97er 320i haben andere DMEs.

Das hilft uns aber nicht weiter.

@TE: Ist pin15 der OBD Buchse zur DME durchgeschleift?

Zitat:

@holsteiner schrieb am 2. Januar 2018 um 16:58:47 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass der 316i vom TE DME BMS43 hat.

96er 318i und 97er 320i haben andere DMEs.

Das hilft uns aber nicht weiter.

@TE: Ist pin15 der OBD Buchse zur DME durchgeschleift?

Am 96er 318i muß ich ebenfalls die BMS43 auswählen, sonst geht es auch nicht.

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 2. Januar 2018 um 19:13:08 Uhr:

Zitat:

@holsteiner schrieb am 2. Januar 2018 um 16:58:47 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass der 316i vom TE DME BMS43 hat.

96er 318i und 97er 320i haben andere DMEs.

Das hilft uns aber nicht weiter.

@TE: Ist pin15 der OBD Buchse zur DME durchgeschleift?

Am 96er 318i muß ich ebenfalls die BMS43 auswählen, sonst geht es auch nicht.

Alles merkwürdig hier, da BMS43 doch erst ab 9/97 vebaut wurde..:confused:

Naja, ich halt mich hier mal raus, da mein letzter E36 Bj.93 war. Ist nun über 20 Jahre her.

@TE.: vlt. hast du Zugriff auf Carsoft 6.5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316i lässt sich nicht auslesen