316i E46 Kauf mit kleinen Dellen?

BMW 3er E46

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte ein 316i edition exklusive von Privat kaufen und brauche eure Hilfe.
Der Verkäufer hat mir Fotos geschickt an den Stellen ,wo das Fahrzeug beschädigt ist.
Der Wagen schaut sonst Tiptop aus.
Anbei Austattung und Fotos:
EZ:09/04 15tkm,Sachwarz,Limo
ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber vr & hi., El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Sitzheizung, Stabilitätskontrolle, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung
Festpreis 13.900€

Kleine delle am Kofferraum.
Was kostet sowas zu reparieren?Würdet Ihr das in Kauf nehmen bei dem Preis?
Danke für eure Hilfe
samyou

22 Antworten

Die Kilometerleistung kann schon hinkommen, ist etwa ein Drittel der durchschnittlichen Jahresfahrleistung, die er dann abgerissen hätte. In Berlin sicher nicht so ungewöhnlich. Würde der VK in der Pampa wohnen und wäre das ein Erstfahrzeug, würde ich mir da mehr Gedanken machen.
Zum Vergleich: mein Opa hats in 10 Jahren auf 20tkm gebracht- in der Pampa! Wobei ich lieber ein Auto mit 15tkm Jahresfahrleistung kaufen würde als eins mit 5tkm, weil bei geringer Laufleistung die Anzahl der Kurzstrecken doch recht hoch sein dürfte. Aber auch das müssen Motoren abkönnen und es ist mehr so ein Bauchgefühl. Aber man steckt eh nie drin.

Wenn er Scheckheft gepflegt ist, kann das passen, Bremsflüssigkeit altert auch unabhängig von der Laufleistung, so daß das auch hinkommt.

Die Dellen sind nicht so schön, aber der Preis passt ja auch einigermaßen.

Und bei einem 3,5 Jahre alten Auto mit der Laufleistung ist die Gefahr doch recht gering, in die braune Masse zu greifen.

Checke, ob alle elektrischen Helferlein funktionieren (speziell FH), fahr Probe und achte auf Außergewöhnliches.

verzichte lieber auf n bischen ausstattung oder hol dir einen mit mehr km .Aber hol dir kein 316er , du wirst es bereuen . hol dir lieber nen 318er mit 143 ps , die laufen ganz ordentlich und du wirst dich nicht nach 2 monaten schon aufregen wegen der leistung

Zitat:

Original geschrieben von P.I.M.P

verzichte lieber auf n bischen ausstattung oder hol dir einen mit mehr km .Aber hol dir kein 316er , du wirst es bereuen . hol dir lieber nen 318er mit 143 ps , die laufen ganz ordentlich und du wirst dich nicht nach 2 monaten schon aufregen wegen der leistung

Das ist ja wohl eine Sache der persönlichen Vorliebe....

Um dein Beispiel mal fortzuführen: will er nen 318i, kommt der Nächste und meint "nimm nen 320i, haste besseren Sound und mehr Leistung". Dann kommt wieder einer: "nimm gleich den 325i, der kostet nicht mehr als der 320i und hat mehr Durchzug".....und darauf empfiehlt einer den 330i und irgendwann einer dann den M3.... alles schon erlebt hier 😉

Der 316i, speziell NFL ist mehr als ausreichend, um im Verkehr mitzuschwimmen. Will man natürlich bei jeder Gelegenheit überholen und auf der Autobahn nicht überholt werden, wird der nicht reichen. Aber ich denke, das weiß der TE selber, schließlich hat er jetzt ein schwächer motorisiertes Fahrzeug und mir scheint es nicht so, als wechsele er nur, weil ihm die Leistung nicht ausreicht.

Mir persönlich hat mein 70 PS- Golf 2 mehr als gereicht, vom 318i E30 ganz zu schweigen. Mehr Leistung war zwar immer schön, aber wirklich dringend gebraucht habe ich sie nie. Im Gegenteil, sie verleitet 😉

Es ist eine Frage des persönlichen Geschmackes, welche Motorisierung man sich leisten will (und kann). Nicht für jeden ist es wichtig, viel Power zu haben.
Wenn ich allein meinen Vater sehe. Er hat nen 320i, aber er braucht die Leistung eigentlich nie, dreht nie über 3500 u/min. Er wollte halt mal nen Sechszylinder und das war der kleinste. Der nächste wird sicher wieder weniger Leistung haben.

ich hab vor zwei jahren auch den fehler gemacht und hab gedacht n golf 4 1.6er mit 105 ps reicht . und nach 2 monaten gings mir auf n sack . Und so viel teurer sind die 318er auch nicht