31 km/h zu schnell in der Ortschaft

Audi 80 B3/89

Moin Leute,

heute kam ein Brief von der Rennleitung ins Haus geflattert,
in dem meinem Vater vorgeworfen wird (er ist Halter), in einer Ortschaft die zul. Geschwindigkeit um 31 km/h überschritten zu haben ...

Was kann man jetzt tun ?
Wenn er sagt er sei gefahren, bekommt er ja auch ein Fahrverbot von einem Monat.
Selbiges gilt für mich, der gefahren ist, jedoch kommt die Nachschulung hinzu und die Probezeitverlängerung ...

Kann man da irgendwas machen, was ratet ihr mir ???

MfG Alex

P.S.: Kann man sich aussuchen wann man die Pappe abgibt ???

41 Antworten

jo networker mir ergings nicht anders hab auch nicht geklagt weil die direkt am ortsausgang standen (beschleunigungszone und so) hatte 53 zuviel drauf (normale landstrassengeschwindigkeit ) da das OAschild 200m nach dem letzten haus erst steht... dumm gelaufen

und warum fährst du 85 in der Ortschaft?

Na Leute,

habe mich informiert, und muss sagen, dass hier gefällt mir:

Wie man vorgehen sollte

Bei mir ist es ja ähnlich bloß mit meinem Vater ...

Also momentan plane ich Folgendes:

Erstmal nichts auf den Bogen antworten ...
Busgeldbescheid abwarten ...
Wenn da kein Foto mitkommt -> Foto anfordern
Dann Einspruch einlegen mit HInweis auf Anwalt innerhalb eines Monats ...Muss es also quasi nur bis zum 14.12 rauszögern und gut is ...

Was meint ihr dazu ???

MFG Alex

Nix.
Wer inner Probezeit 85 inner Ortschaft heizt hats nicht anders verdient, halte das auch generell für groben Unfug. Sorry, meine Meinung.

Ähnliche Themen

Naja,
wenn man es eilig hat kann das mal vorkommen -
denke davon können sich die wenigsten freisprechen ...

Wie warf das nochmal mit
"Wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein"
(Hoffentlich relativ richtig zitiert, bin nciht so bibelfest)

Gute Nacht wünscht euch Alex

Zitat:

Original geschrieben von a-engebrecht

Also sowas hinauszögern und so is mir nicht so recht,
halte nicht viel von solchen taktiken - zu dem mist den man baut sollte man auch stehen ... sehe ich jedenfalls so.

Zitat:

Original geschrieben von a-engebrecht

Also momentan plane ich Folgendes:

Erstmal nichts auf den Bogen antworten ...
Busgeldbescheid abwarten ...
Wenn da kein Foto mitkommt -> Foto anfordern
Dann Einspruch einlegen mit HInweis auf Anwalt innerhalb eines Monats ...Muss es also quasi nur bis zum 14.12 rauszögern und gut is ...

Ich glaube weiteren Kommentar kann ich mir ersparen! 🙄

Man kann seine Meinung halt nunmal ziemlich zügig ändern, vorallem wenn es darum geht gut Ärger zu bekommen 😁

Zitat:

Dein Vater kann sagen er war es nicht und kennt den momentanen Fahrer zum Tatzeitpunkt nicht...Familienangehörige braucht er nicht zu belasten. Hat er das Auto eben verborgt...keiner weiß wer gefahren ist.

Klar, man verleiht sein Auto und weis nicht an wen.😉

Wenn das so einfach wäre würde das jeder machen und die können sich das Blitzen sparen.

Sei ein Mann und geh zu der blöden Nachschulung! So schlimm ist das jetzt auch nicht! Und wer jetzt schon daran denkt, daß er ja dann nur noch 1mal zu schnell fahren darf bevor ihm der Lappen genommen wird - dem sollte man den Schein sowieso wegnehmen.

Ich hab auch eine Nachschulung hinter mir. Ist ganz lustig und teuer. Ich bin damals einer älteren Frau an einem Parkplatz aufs Auto draufgefahren so mit ca.: 3-4km/h halt beim Einparken. Die Frau (~85 Jahre) war so fertig, daß sie ihren Namen vergessen hat. Daraufhin hab ich die Polizei geholt und die haben mir dann 2 Punkte reingedrückt. Tja... dumm gelaufen!

Ich habs eingesehen und bin seither viel vorsichtiger beim Einparken.
--
Aber wer in der Ortschaft mit 85 km/h durch die Gegend braust sollte sich mal Gedanken machen warum es diese Regelungen mit der Nachschulung gibt!

--> Und jeder regt sich über die Raser auf die früh morgens dann ein Kind überfahren das gerade zum Bus laufen will. Aber wenn man selber so schnell fährt dann ist das völlig legitim weil "man hat es ja eilig gehabt!"

cu
Ich fahre fast immer genau nach Tempolimit da ich in den letzten 3 Jahren 26mal von der Polizei aufgehalten wurde. -> Ohne Beanstandungen.

soweit mir bekannt ist zählt der "Verjährungszeitraum" von der Tat bis zur ersten BEARBEITUNG des Vorfalls durch die Behörde. Soll heissen: am 1.9. geblitzt, 3 Monate -3 Tage Postlaufzeit macht: am 28.11 solltest du einen Schein im Kasten haben. Ein Rechtsanspruch auf diese 3 Monate bei Bußgeldsachen soll meines Wissens nach allerdings nicht bestehen, das ist den Ordnungswidrigkeiten(Falschparken usw. ) vorbehalten.
Mal ganz davon abgesehen das 31km/h im Ort drüber schon ganz schön heftig sind, solltest du einen Rechtsanwalt konsultieren der dann Akteneinsicht beantragt und dir weitere Schritte empfiehlt. Eine Rechtsberatung kann und darf dieses Forum nicht geben, ausser Tipps ist also nicht viel drin.

Zu den Blitzerkisten: Betreiber sind fast immer die Kommunen. Sie sind auch verpflichtet die Dinger zu warten und eichen zu lassen. Der sogenannte Kleinkram, ich glaube bis 21km/h drüber zuzüglich Toleranz, bleibt in der Kommunalkasse, andere Einnahmen muss die Kommune abgeben weil dann keine Ordnungswidrigkeit mehr vorliegt sondern eine Bussgeldsache oder sogar Straftat. Deshalb kann es passieren(wie bei mir vor längerer Zeit) dass bei einer Kontrolle großzügig abgerundet wird damit die Kohle im Ort bleibt. Verlassen kann man sich aber nicht drauf !!!

So, nun der Nachsatz an eventuelle Krümelkacker: Obenstehendes ist nur eine Wissensweitergabe, keine Rechtsberatung !

PPS: Fahr langsamer, dann wirds auch nicht teuer 😉

bytemasta

schon doof wenn man wegen nem parkplatzschaden n lappen abgeben muss... lol

bluss gut das ich n 125er FS hatte bin somit probezeitfreier autofahrer gewesen..

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

schon doof wenn man wegen nem parkplatzschaden n lappen abgeben muss... lol

! Jeder so wie er's braucht! Vielleicht bin ich so ein Arschloch daß ich es so brauchte, aber ich denk mir immer dabei: So lang niemand verletzt wird isses halb so schlimm. Und die Nachschulung ist nervig - aber ich werde in Zukunft nie mehr so flott versuchen einzuparken! Also in meinen Augen hatte das ganze schon seine Wirkung bei mir!

gute Nacht --> sagt einer der morgen beim ADAC ein Fahrsicherheitstraining macht und wahrscheinlich keinen Plan hat.

Deine Antwort