ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 30mm tiefer = 0 Komfort?

30mm tiefer = 0 Komfort?

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 8:29

Moin,

habe meinen Variant mit Weitec (nix besonderes, ich weiss) Federn 30mm tiefer gelegt und habe seitdem das gefühl jeden Sandkorn auf der Strasse in meinem Rücken zu spüren. Ausserdem kommt es so vor als würde er "hoppeln" nach einer unebenheit o.ä.

Habe 8x17 und dachte es käm daher, aber jetzt mit 195 Winter ist der Wagen immernoch so.

Hatte vorher nen 3er 40mm tiefer und der war viel komfortabler.

Liegt das wohl an den Federn (qualität)? Bei 30mm braucht man eigentlich keine neuen Stossdämpfer.

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 7. Dezember 2004 um 8:42

Re: 30mm tiefer = 0 Komfort?

 

Zitat:

Original geschrieben von slickman

Liegt das wohl an den Federn (qualität)? Bei 30mm braucht man eigentlich keine neuen Stossdämpfer.

Also ich habe die 30mm von Eibach (ProKit) und kann eigentlich kein Hoppeln oder ähnliches feststellen!

Denke also auch, das könnte an den Federn liegen!

Stossdämpfer kannst Du bei der Tieferlegung schon behalten! Allerdings ists auch klar, dass kürzere besser darauf abgestimmt sein können! ;)

LG

GolfIV.at

Habe ebenfalls eibach 30mm drauf und hatte vorher das serienmäßige Sportfahrwerk drauf.

bei mir ist auch nix mit hoppeln :)

aber ist wirklich ein ganzes stück unkomfortabler geworden mit den neuen federn.

am 7. Dezember 2004 um 8:56

Ich will meinen jetzt auch 30mm tiefer bringen.

Wenn ich das nicht selber mache .. was ist denn so der übliche Stundensatz, den freie Werkstätten so nehmen und was wird mich das dann mit Vermessung und Eintragung im Endeffekt dann in etwa kosten? ...

Hab mal was kalkuliert:

100€ Eibach Federn

150€ Federneinbau

50€ Spurvermessung

40€ Tüv Eintragung ..

Ist das zu hoch kalkuliert?

am 7. Dezember 2004 um 9:03

ich hab 80/70 tiefer,frag mal nach meinem komfort :-P

nee,also vorher hatte ich auch weitec feder drin und eigentlich war noch gut komfort da,nur das hoppel bei mehreren strassenunebenheiten war bei mir auch!

die 150 euro könntest du dir sparen wenn du einigermaßen was selber an deinem auto kannst,denn federn wechseln ist eigentlich easy!

greetz

Ich habe auch die 30/30 von Weitec drin. Und mein Komfort ist geblieben, bis auf etwas strafferes Fahrverhalten.

Will Dich nicht kränken, aber hast sie evtl. falsch rum eingebaut? Das nehmen einem die Weitec Federn echt krumm und lassen Deinen Wagen wie ein Brett auf der Str. hoppeln.

Senci

Ich hatte damals das 30mm ABT-Sportfahrwerk (Bilstein Dämpfer und Eibach Federn) und konnte nicht über allzu starke Einschränkungen gegenüber der Serie klagen.

PS: BBS-Serienfelgen des GTI mit Conti SCII

Gruß,

LT

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Ich habe auch die 30/30 von Weitec drin. Und mein Komfort ist geblieben, bis auf etwas strafferes Fahrverhalten.

Will Dich nicht kränken, aber hast sie evtl. falsch rum eingebaut? Das nehmen einem die Weitec Federn echt krumm und lassen Deinen Wagen wie ein Brett auf der Str. hoppeln.

Senci

Mich krängst du damit nicht, höchsten dem Mechaniker der die eingebaut hat. Ist es überhaupt möglich die dinger falschrum einzubauen?

Auch wenn ich damit weitere Vewirrung stifte:

natürlich brauchst Du straffere Dämpfer!

Zum eigentlichen problem:

ich weiß nicht was man beim Einbau falsch machen könnte, aber per Ferndiagnose wird's schwer. Muß man sehen!

Moin! H.

am 7. Dezember 2004 um 13:50

Re: 30mm tiefer = 0 Komfort?

 

Zitat:

Original geschrieben von slickman

Moin,

habe meinen Variant mit Weitec (nix besonderes, ich weiss) Federn 30mm tiefer gelegt und habe seitdem das gefühl jeden Sandkorn auf der Strasse in meinem Rücken zu spüren. Ausserdem kommt es so vor als würde er "hoppeln" nach einer unebenheit o.ä.

Habe 8x17 und dachte es käm daher, aber jetzt mit 195 Winter ist der Wagen immernoch so.

Hatte vorher nen 3er 40mm tiefer und der war viel komfortabler.

Liegt das wohl an den Federn (qualität)? Bei 30mm braucht man eigentlich keine neuen Stossdämpfer.

Hab auch die 30/30 von Weitec drin, aber incl. der Dämpfer und kann mich über das Fahrverhalten nicht beschweren. Liegt wohl an Deinen Normal-Dämpfern.

Ich muß nur bei sehr schlechter Straße etwas langsamer fahren (also solche, wo auf 5 Metern Straße 3 Unebenheiten sind ;) ).

MfG

Also an den Seriendämpfern liegts nicht. Habe ja auch die Seriendämpfer drin.

Natürlich kann man die Federn falschherum einbauen. Das eng gewundene Teil z.b. nach unten anstatt nach oben. Und wenn das passiert ist, werden die Dinger knüppelhart. Schlag mal dein Vorderrad so ein, das Du auf die Feder schauen kannst. Wenn der eng gewundene Teil unten liegt ab zum Mechaniker und ihm nen Schraubenschlüssel um die Ohren hauen. Denn der MUSS es wissen

;) Senci

Habe H & R Fahrwerk 60/40 mm in meinem Golf IV Variant. Hoppeln tut da nichts. Einfach schön sportlich. Aber das Dein Auto jetzt härter ist, ist doch logisch.

Habe auch die 30mm Eibach-Federn, straffer und tiefer, von hoppeln oder unnötiger Empfindlichkeit bei schlechten Straßenzuständen ist da nicht die Rede.

Das wird an den Federn liegen!

(der Golf meiner mutter ist dem Erdboden 35mm näher, auch da trifft deine Beschreibung ganz und gar nicht zu)

Re: Re: 30mm tiefer = 0 Komfort?

 

Zitat:

Original geschrieben von GolfIV.at

Also ich habe die 30mm von Eibach (ProKit) und kann eigentlich kein Hoppeln oder ähnliches feststellen!

Denke also auch, das könnte an den Federn liegen!

Stossdämpfer kannst Du bei der Tieferlegung schon behalten! Allerdings ists auch klar, dass kürzere besser darauf abgestimmt sein können! ;)

LG

GolfIV.at

Habe auch die 30mm von Eibach und kann das nur bestätigen, was GolfIV.at geschrieben hat.

am 7. Dezember 2004 um 18:51

So und ich hab die Federn von FK! (75€ EK-Preis und selber eingebaut "Grins")

Der sollte glaub ich um 35mm runter gehen, ging aber vorne 42mm runter und hinten 40mm!

Schon mal gehört???

Er wurde doch schon sehr straff!!! Also er schluckt eigentlich alle kleineren Unebenheiten, aber größere Wellen kommen voll durch!!!

Kennt jemand die Autobahn zwischen Rastatt und Karlsruhe (insbesondere die dort vorhandenen heftigen Bodenwellen)?? Dort hauts mir bei 220km/h wirklich den Kopf an die Decke!!!

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen