1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 30i, 20i - „Was“ begründet 2 Endrohre?

30i, 20i - „Was“ begründet 2 Endrohre?

BMW X3 G01

Hallo zusammen,
fahre den 30i, für mich die richtige u. absolut ausreichende Wahl! (20i hätte wahrscheinlich überwiegend auch gereicht).
Aber, …warum muss das 4-Ender-Fahrzeug 2(!) Endrohre besitzen???
Ich wäre auch mit einem zufrieden gewesen und denke, es hätte technisch absolut gereicht. Optik (bis hin zum Prollgehabe) interessiert mich definitiv nicht.
Also, meine Fragen:
- warum muss man die Kosten u. das Gewicht einer 2. Line unters Fahrzeug „hineinkonstruieren“?
- WORIN GENAU liegt die (technische) Begründung für den Hersteller, Mehrkosten zu generieren (welche evtl. technisch garnicht nötig sind)?
Ich gehe mal davon aus, dass die 6-Zyl.-Motoren andere Konstruktionen von Abgasanlagen tragen/benötigen und daher die wirtschaftl. Herstellung/der wirtschaftl. Einkauf hier keine Relevanz hat.
Hätte eine „Einrohranlage“ nicht gereicht?
Aber, evtl. ist die Begründung ja ganz einfach…und nachvollziehbar.
Danke für die (Auf)Klärung!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 16. Mai 2023 um 17:35:22 Uhr:

Ich finde es schon bemerkenswert, ein Verhältnis zwischen "Anzahl Zylinder und Anzahl Endrohre" herzustellen... :D

Warum?

Zwei Zylinderbänke, zwei Endrohre, eine Zylinderbank, ein Endrohr...

So hat man das früher immer gemacht, das heute selbst aufgeladene 4-Zylinder Motoren vier Auspuffrohre besitzen, dafür kann ich nichts.

Man kann ja einfach den Durchmesser des Rohres erhöhen, oder halt zwei Endrohre verbauen nebeneinander.

Duplex bei Autos mit wenig Leistung, ist nur Schau.

Wenn es wenigstens einen Sinn besitzt, wie eine Klappe oder höherer Durchsatz.

Aber der wird wird wohl mit Blenden nicht gesteigert

:D

Wo hat der Reihensechser denn zwei Zylinderbänke?

Zitat:

Der Kenner kann die Endrohre dennoch unterscheiden.

Stimmt, beim x20i sieht es stimmiger aus, nicht so klobig und prollig :-). Ich finde die Dinger total geil in der rechteckigen Form. Und in Silber machen die einen super Akzent zum Grill.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 18. Mai 2023 um 09:35:17 Uhr:

Wo hat der Reihensechser denn zwei Zylinderbänke?

Ich rede ja nicht BMW spezifisch, das war allgemein.

Ich stelle die Frage einfach mal hier - Finde nichts passenderes.
Hat der X3 30i LCI eine Abgasklappe verbaut?
Habe diese an meinem X5 40i mit Sportauspuff ab Werk und kann sie über BimmerLink Auf und Zu machen.
Da der LCI ja nun auch die 'dickeren' Endrohre hat kam mir der Gedanke.
Hat jemand vielleicht sogar den Vergleich X5 40i und X3 30i bzgl. Abgasgeräusch.

Beim 30i und 40i verbaut BMW eine Auspuffklappe, nicht jedoch bei den Dieseln und beim kleinen 20i. Das rechte Endrohr ist zumindest bei diesen Modellausfühungen kein „Fake“, zum Glück. Das Auspuffgeräusch klingt erstaunlich bassig, zumindest beim M-Paket. Meine auch dass hier die Abgasanlage anders abgestimmt ist.

Deine Antwort