308 (SW) - Sinnvolle Mehrausstattung?

Peugeot

Hallo,

ich hab jetzt lang rum gesucht weil ich ein neues Auto will/brauch und irgendwie bin ich jetzt beim 308 SW gelandet der mir unterm Strich am besten gefällt.

Größtes PLatzangebot im Kofferraum (brauch ich), tolles Design und alles was man an Extras so braucht/will und genau da steh ich jetzt ein wenig an.

Ich würde gern den 1,6 120 PS als Allure haben da einige Extras nur in der Allure Version verfügbar sind (was total nervt...). Jetzt frag ich mich nur, wie sinnvoll bzw. gut sind die diversen Helferchen im Peugeot wirklich?

Folgendes würd ich gern dazu nehmen:
Sitzheizung (absolutes Muss)
Park Assist Paket (das ohne Kamera)
Driver Assistance Pack
Glasdach u. Getönte Scheiben

Bin mir nicht sicher ob Park Assist und Driver Assistance wirklich gut sind, bei VW scheint der ParkLenkAssistent ja ganz ok zu sein und auch der ACC dürfte dort OK sein. Das autom. Einparken brauch ich im Prinzip nicht aber den Blind Spot Assistenten gibt es nur im Set. Und die Cruise Control stell ich mir im Prinzip sehr nützlich vor, ich bin begeisterter Tempomat/Begrenzer Fahrer nur das ständige bremsen usw. nervt also wäre dieser Helfer rein von der Theorie für mich super praktisch.

Also, hat wer von euch Erfahrungen mit diesen Systemen im Peugeot? Taugen die was, sind sie den (zugegeben geringen) Mehrpreis wert???

lg

36 Antworten

Ja drum, alles subjektiv :-)

Lg

Muss dazu sagen...komme allerdings auch vom Fiesta. Da ist das Licht unter aller Kanone
Habe bisher wirklich noch nichts negatives gefunden. und den Vergleich zum Octavia hatte ich auch mal. Auch da möchte ich meinen 308 nicht eintauschen
aktuell würde ich das wohl nur gegen einen 508 aber das hat seit März jetzt wohl noch mindestens 5-6 Jahre Zeit. 🙂

Ja ein 508 wäre sicher ne feine Sache, kostet aber auch ne Stange mehr bei gleicher Ausstattung ...

Lg

also ich würde dir mal raten ein anderes forum zu besuchen, was sich sehr ausführlich mit dem 308 II beschäftigt hat, einfach mal bisschen stöbern findet man leicht.
sinnvolle extras:
- rückfahrkamera: unbedingt...auto ist nicht so übersichtlich durch die kleine heckscheibe
- DAB: unbedingt
- led: wenn es xenon gäbe würde ich sagen auf led kannst du verzichten, aber es gibt nur halogen im active, also nimm den allure! einfach zeitgemäß. was ich am 307 in H7 Birnen investiert habe passiert mir nie wieder.
- keyless kannst du weglassen
- einparkassistenten auch
- aktiven Tempomat würde ich heute (hab ich leider nicht) mit dazubestellen.
- denon: 500 € zu teuer für eine familienbeschallung, die standardlautsprecher sind akzeptabel, schlechter bass - den soll das denon aber auch haben wie manche benutzer schreiben.
- automatikgetriebe: würde ich nehmen, hab ich leider auch verpasst
- panoramadach: selbstredend (sw-fahrer haben sich dazumals dadurch vom break-fahrer abgehoben)
- nimm alcantara, macht einen wesentlich nobleren eindruck als die stoffpolster
und nimm eine farbe ;-)

vielleicht einen 1/2 jahreswagen als allure - wenn dir der neupreis gegenüber dem active zu happig ist, gibt mittlerweile gute angebote.

Ähnliche Themen

Hi,

das ist jetzt aber ne Zwickmühle, den Parkassistent wollte ich wegen des Blind Spot Assistenten, den gibts hald nur in Kombi. Auf die Kamera hätte ich dafür verzichtet, weiß nicht, hatte noch nie eine ;-)

Das Dach ist wohl wirklich sinnvoll, will auch Junior unbedingt haben haha. Automatik ist teuer das ist so ne Sache aber mal sehen.

Beim Sound hast du meine Vermutung bestätigt, halte ich für zu teuer für das was man bekommt.

Was hat es mit DAB aufsich? Gibt es auch nicht als Extra beim Allure!? Das ist doch dieser Digitale Radio Empfang oder? Ich hab das bisher nie vermisst! Auf Langstrecke läuft immer Musik über USB/Bluetooth, Verkehrsfunk geht meist gut auf der Autobahn und in der Stadt hab ich meinen "Stammsender" den ich eigentlich nie wechseln muss und will ;-)

Preislich schaut es so aus, dass ich mir wenn dann einen Direktionswagen bestelle, da kommt meine aktuelle KOnfig auf ca. 22.000 mit 10.000 km garantierter Laufleistung.

Jahreswagen wäre mir zwar lieber aber leider hab ich bisher keinen gefunden der meine Ausstattung hatte, entweder fehlt Driver Assistance Paket und/oder Sitzheizung oder es ist die 2 Liter Maschine drin und dann passt der Preis wieder nicht ;-)

lg

Hallo,

was von den Extras sinnvoll ist und was nicht, ist zum großen Teil eine subjektive Sache. Ich kann daher nur erklären, warum ich selbst welches Extra (bei 308 SW Allure Benzin Automatik) bestellt habe und welches nicht.

Automatik:
Bei den heutigen Motoren ist schnelles hochschalten angesagt. D. h. im Stadtverkehr bin ich derzeit (308 I, 5-Gang-Handschaltung) mit der rechten Hand laufend am Rudern. Das ging mir jetzt dermaßen auf die Nüsse und angesichts des bei diesem Motor relativ (!) geringen Preisprungs von Schalte zu Automatik hab ich mir das nun gegönnt.

Clever-Paket (Park-Assist, Toterwinkelassistent), 400 €:
Wegen dem Toterwinkelassistent. Sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn (bei nicht unerheblicher Geschwindigkeit) bin ich beim Spurwechsel von rechts nach links nicht nur einmal beinahe in einen anderen reingedonnert, obwohl ich - nach Erfüllung der doppelten Rückschaupflicht versteht sich - der Meinung war, dass da definitiv keiner war. Toter Winkel eben. Daher für mich absolutes Muss. Park Assist war nicht zwingend, aber paketmäßig unvermeidbar und evtl. taugt es auch was. Ich will gar nicht wissen, wieviele Parklücken ich hab liegen lassen, nur weil ich nicht reingetraut habe (hab im 308 I nur Einparkhilfe hinten), ich aber trotzdem reingepasst hätte.

Rückfahrkamera, 280 €:
Vielleicht nicht zwingend, aber m. E. ein weiterer Sicherheitsvorteil, bestellt.

Easy-Paket (Keyless und Sicherheitspaket), 800 €:
Keyless war kein Muss, das geb ich zu, zumal es die beiden Sachen auch getrennt gegeben hätte (für je 450 €). Vielleicht nur reine Spielerei, ich wollte das eben mal haben. Das Sicherheitspaket hingegen bringt m. E. echten Mehrwert. Kombiinstrument mit Punktmatrix in Farbe ist schonmal ein optischer Unterschied zu den Standard-Anzeigen. Automatische Gefahrenbremsung und Frontkollisionswarner erhöht m. E. die Sicherheit für mich und andere. Den adaptiven Geschwindigkeitsregler halte ich auf der Autobahn für sinnvoll. Man kann so gleichmäßig fahren wie man will, mit dem normalen Tempomaten, z. B. 130 km/h, aber irgendwann, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, schließt Du zu einem auf, der mit 127 km/h langfährt. Das kommt laufend vor. Also bist Du dauernd am nachregeln, wenn Du nicht unbedingt überholen oder rammen willst. Der adaptive Geschwindigkeitsregler nimmt mir diesen Stress ab und hält den Abstand.

Sport-Paket, 450 €:
Habe ich NICHT bestellt. Ich brauche weder die Anzeige von Fahrdynamik-Parametern, noch Schaltwippen am Lenkrad, noch eine Umstellung der Anzeigefarbe im Kombiinstrument von Weiß auf Rot und erst recht kein verstärktes Motorgeräusch.

GT-Line-Paket, 1.800 €:
Ist m. E. eher was für den verhinderten Rennfahrer, der sich evtl. auch das Sportpaket dazu kauft und lieber einen echten GT hätte, der ihm aber zu teuer ist. Meine persönliche Meinung, die hier niemand teilen muss.

Panorama-Glasdach mit elektrischer Jalousie, 450 €:
Das ist nunmal kein Schiebedach, sondern ein Fenster im Dach. Das einzige Fenster, durch das ich gucke ist, das ist die Windschutzscheibe (und beim Spurwechsel seitlich). Für mich ist das Glasdach daher so sinnvoll wie ein Kropf. Auch wenn das Fensterglas dunkel ist, will ich nicht ausschließen (weiß es aber nicht!), ob dadurch nicht Lichtirritationen möglich sind, die mich ablenken/stören könnten.

Einstiegsleisten in Edelstahl und Pedalerie in Aluminium, 100 €:
Hab ich bestellt. Ich erkenne darin aber eher eine sinnvolle Schutzfunktion als den Optikfaktor.

Leder-Paket, 2.300 €:
Vorneweg: Der Preis ist eine glatte Unverschämtheit. Imho bei keinem anderen Peugeot-Modell muss ich soviel aufzahlen, um Leder zu bekommen. Aber ich wollte es eben haben. Sinnvoll: Sitzheizung (gibt’s aber auch einzeln für deutlich weniger). Sehr sinnvoll für mich: Memory für Fahrersitz, zumal nicht nur ich damit fahren werde und mich es - beim jetzigen 308 - jedesmal annervt, alles wieder auf mich einstellen zu müssen. Meist dann, wenn ichs eilig habe und eigentlich einen Alarmstart hinlegen müsste.

DAB-Radioempfang + CD-Laufwerk in Mittelkonsole, 330 €:
Ärgerliches Paket, da ich CD nicht brauche, es beim Allure das DAB aber nur in dieser Kombi gibt. Beim Active gibt’s DAB einzeln für nur 180 €. Dennoch: DAB bringt jedenfalls lokal den eindeutig besseren Radioempfang, daher bestellt.

Ja da denken wir eh sehr ähnlich. FÜr mich ist nur das Dach wichtiger als DAB weils nen Stylefaktor hat, nutzen hat es aber keinen, da bin ich ehrlich, ist also irgendwie doch ein Posten den ich ev. streichen würde, Junior bekommt stattdessen gern ne iPad Halterung für die Kopfstütze ;-) Er wird es mir verzeihen hahaha

Leder ist cool aber schlicht zu teuer und im Sommer ist dunkles Leder aus meiner Sicht kein Segen. Alcantara ist hübsch und günstig halte ich aber für zu empfindlich. Stoff tut's also aus meiner Sicht solange die Sitze gut sind. Memory brauch ich nicht, fahr auch oft mit dem Golf meiner Frau und da passt alles ohne Umstellen also wird dsa umgekehrt auch so sein hoff ich mal.

Keyless wollt ich haben ist mir aber dann den Aufpreis nicht wert. Wär ich nicht gezwungen so viel für andere Dinge zu zaheln die es nur im Paket gibt, würd ich es z.B. statt des selbstlenksystems nehmen aber das geht ja bekanntlich nicht.

Der Blind Spot Helfer ist mir hingegen wichtig, ich seh das so wie du. Ich bin selbst sehr aufmerksam beim fahren was das angeht aber andere sind es oft nicht muss ich feststellen und ich war schon oft gezwungen "schnell" auszuweichen und dann schaut man definitiv nicht ob die andere Spur grade frei ist, da hilft sowas schon. Und natürlich ist es im Gewimmel auf mehrspurigen Straßen auch nicht unpraktisch, bis man mit dem 3 S Blick fertig ist, hat sich nämlich meistens schon der nächste in die freie Lücke geschoben, ist ja nicht so, dass man da alleine unterwegs wäre.

Also meine "Traum" Kombi wäre folgende:
308 SW Allure
1.6 BlueHDI 120 PS 6-Gang manuel
Artense Grau o. Perla Nera Schwarz Metallic
Getönte Scheiben
Panorama Glasdach
Stoff Oxford grau
Beheizbare Vordersitze
Park Assist mit Toter Winkel Assistent (ohne Kamera)
Driver Assistance Pack (Sicherheitspaket mit Cruise Control, Abstandswarner und Notbremssystem)

Preislich leicht über meinem Budget, ich müsste also noch irgendwo ein wenig Sparen. Bin jetzt am Überlegen was ich ev. streiche.

2 Frage hab ich da noch, die getönten Scheiben sind nicht serie oder sind die die man da als Extra bestellen kann nur "extra" getönt? Blick nicht durch, man sieht den 308 eigentlich immer mit getönten Scheiben. Rollos gibt es ja keine, die wären mir lieber gewesen?!

Und wie ist das Handschuhfach? Hab da in einem Video ein Bild gesehen da sah es aus als würde da nichtmal ne Coke Dose rein passen ?! Das wäre bitter, möchte nicht sagen ein KO Kriterium aber sehr ärgerlich...

lg

Das handschuhfach ist riesig

Und auf den parkassistenten möchte ich auch nicht mehr verzichten
Speziell weil er auch ein Ausparkassistent besitzt
ausserdem ist er wie bereits erwähnt nicht wie bei VW und Co auf nur eine einparkstrategie festgelegt sprich es gibt keine stupiden vor-/zurückfahren Anweisungen
man kann also auch eher umlenken
Das geht bei VW bspw m.W.n nicht

also ich habe für meinen

308 SW Allure e-Hi 115
mit den drei großen Paketen
(Easy, Clever, und Sicherheitspaket)
DAB mit CD Radio
Panoramaglasdach
Sitzheizung
getönte Scheiben hinten
in rich Oak metallic

Als ex Vorführwagen
22.500 zuzüglich ausgehandelte 200 für einen Satz winterreifen bezahlt
damit du mal einen Anhaltspunkt hast

Du hast aber auch den "Deutschalnd Bonus", in Österreich gibts einerseits (im Moment) keine der genannten Pakete und andererseits immer etwas höhere Preise ;-)

Meine obige Konfig kostet Liste knapp über 30.000 €, als Direktionswagen lande ich dann bei ca. 23.000 bis 23.500 € Dafür ist der Wagen dann max. 10.000 km gelaufen und höchstens 6 Monate alt und auch nur von einer Person dienstlich genutzt worden und 1A serviciert (logisch).

Wird auf warten raus laufen, bei 20.000 würd ich nicht lang überlegen. Vielleicht kann ich ne höhere KM Leistung vereinbaren damit der Preis runter geht, das hab ich noch nicht gefrag aber mehr als 20tkm find ich auch nicht so toll ;-) Wenn schon neu dann richtig neu lol.

edit: Hab jetzt nochmal wegen des Handschuhfachs recherchiert, das war ein Bericht aus UK, der Rechtslenker hat scheinbar die Sicherungsbox im Handschuhfach untergebracht, demzufolge ist das Handschuhfach wirklich ein Witz bei denen. Rechtslenker, selbst schuld eben hahaha.

lg

Ne Coke Dose passt schon rein, aber als riesig würde ich das keinesfalls bezeichnen. Im Gegenteil. Da war wohl Schmalhans Konstrukteur. Das Handschuhfach ist ist so klein wie bei meinem 308 I. Und das empfinde ich als klein. Überhaupt sind vorne Stauraum und Ablagemöglichkeiten sehr begrenzt, da hab ich im jetzigen 308 I mehr Flächen, auch wenns nicht viel mehr ist. Für mich ist das allerdings kein KO-Kriterium. In der Mitte ist beim 308 II halt der Touchscreeen, darunter (deswegen, weil kein Platz mehr ist) kein Fach (anders als bei meinem 308 I ohne Touchscreen), ganz unten sind die Schalter für die Sitzheizung (die ich im 308 I nicht habe), in der Mitte kommt dann die Schaltung, dann die elektr. Feststellbremse (wo man auch nichts drunter ablegen sollte). Da bleibt dem Fahrer m.E. nur noch das Türfach links und das (ebenfalls kleine) Fach unter der Mittellehne.

Dann musst du eben grenznah in Deutschland kaufen...
Österreich ist ein EU-Land deshalb sollte das wohl kein Problem sein
Evtl. musst du dann bloß Antrag auf MWSt Rückerstattung stellen, und diese dann ans Finanzamt in Ö abführen

Nova darf man auch nachzahlen, leider blick ich beim Import nicht ganz durch, die Gefahr, dass es am Ende teurer wird und man auch noch Ärger hat scheint mir zu hoch... Es gibt auch ein paar Händler bei uns die Importfahrzeuge vertreiben, aber ob man denen trauen kann weiß ich eben auch nicht.

Darf ich noch was fragen, ich weiß Probefahren usw. aber es ging einfach noch nicht... Wie ist das beim 308 mit dem Schlüssel!? Ich würde das Keyless weglassen (braucht man ja nicht) aber ich hab gesehen, der 308 hat kein Zündschloss (jedenfalls die die ich gesehen hab)... wo kommt denn bitte der Schlüssel während der Fahrt hin? Oder ist Keyless GO serie nur Keyless open/close nicht?

Beim Megane hab ich diese, zugegeben nervige, Karte die im Fahrzeug eingeschoben wird. Mit Keyless beim Megane braucht man die Karte nicht mehr reinstecken (kann aber).

lg

Ich kriege meinen 308 SW GT erst nächste Woche, deshalb kann ich zu den meisten Extras noch nix sinnvolles beitragen.

Deshalb mein Tipp nur zum Panoramadach. Ich hatte es im 407 SW und würde es bei keinem Peugeot mehr weglassen. Es ist einfach ein luftigeres Raumgefühl. Es kommt mehr Licht in den durch das Schwarz sehr dunklen Innenraum. Und für die Kinder ist es auch schön. Lichtirritationen habe ich nie festgestellt, hatte auch im Hochsommer in Italien die Jalousie meist offen. Es wurde nicht zu heiß. Für mich also eine absolute Empfehlung.

Hallo fastwriter: Das Panoramadach im GT kommt leider mit einer schwarzen Jalousie, was den Innenraum bei geschlossener Jalousie dann doch wieder dunkel macht. Aber man kann sie aufmachen und die durchgehende Glasscheibe ist schon ein AHA-Effekt (Kommentar meines Sohnes, der einen VW Touran fährt "Oh, ohne Zwischenbalken!!!!!"😉.

Ansonsten finde ich alle Optionen irgendwie interessant, deshalb hab ich auch alle bestellt (ausser Leder). Auch wenn ich mich wohl nie automatisch einparken lasse, aber das gibt es eben nur im Paket. Vermissen tu ich ein beheizbares Lenkrad, das war immer schön mollig im Winter, gibt es leider nicht bei Peugeot. Die Alcantara-Sitze sind toll. Keyless ist nett - ok, beim GT sind manche Sachen sowieso inkludiert. Die Sporttaste bringt übrigens einen Superspaß und damit meine ich nicht das synthetische Motorgeräusch, was man gottseidank sowieso nicht sehr hört, aber das Schalten mit den Paddles in Verbindung mit einer besseren Gaskennung macht wirklich Laune. Wenn man es mag - natürlich. Jeder, wie er will.

Naja GT ist leider preislich kein Thema...

Was mich total nervt auf der Peugeot Seite ist der Ausstattungsvergleich, wenn man Allure und GT vergleicht, scheint es als würde dem GT fast alles fehlen und es auch vieles nicht geben. Ist das wirklich so, ich glaube nicht oder?

Was mich beim GT wirklich stört, es gibt keine Nebelscheinwerfer... Warum nicht? Ich nutze die Dinger wirklich häufig (wenn auch nicht ganz "legal"😉, nachts auf Waldstraßen (ich bin schließlich auch am Land unterwegs) oder so da sind die sehr praktisch weil man den Straßenrand besser im Blick hat (Tiere usw.).

lg

Deine Antwort