Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 SW ein Ladenhüter?

308 SW ein Ladenhüter?

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 11. Juli 2008 um 12:07

Hallo aus dem Rheinland,

mit Erstaunen ist festzustellen, dass bei meinem örtlichen Peugeot-Händler mehrere neue 308 SW sich seit Wochen unverkäuflich die Räder platt stehen, obwohl sie preislich bereits mit 12 % Rabatt ausgepreist sind.

Da vor Einführung des 308 SW über den Ticker lief, dass der 308 SW das wertstabilste Fahrzeug seiner Klasse werden würde, darf man sich fragen, ob diese Behauptung eintreffen wird, denn der Preis bildet sich entscheidend über die Nachfrage.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 308 SW. Nimmt der Markt dieses (gewöhnungsbedürftige) Fahrzeug an oder nicht und welche Rabatte sind möglich?

Gruß albatros

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Almandino schrieb am 28. April 2015 um 07:27:02 Uhr:

- Ich hab nach 5 Minuten probieren und verstellen keine für mich passable Sitzposition gefunden - die Tachokonstruktion ist wirklich ein Hohn!

Also bei allem Respekt: Das ist wirklich Unsinn. Wie kann man nach 5 Minuten(!!!!!!!) über eine Sitzposition urteilen? Schon gerade, wenn es um diese - in meinen Augen geniale - neue Tachoposition geht. Das muss man erfahren, wörtlich gemeint. Daran muss man sich gewöhnen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, will man nichts anderes mehr. Mir geht es inzwischen so, dass ich die 'normale' Tachoposition, also irgendwie zwischen dem Lenkrad, ziemlich unpraktikabel finde.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
am 5. Mai 2015 um 12:44

Zitat:

@kyloe schrieb am 5. Mai 2015 um 13:57:54 Uhr:

Zitat:

@primsnotimes schrieb am 5. Mai 2015 um 11:52:46 Uhr:

...

Adblue kann man selbst nachfüllen. Aber nicht an einer Adblue Tankstelle für LKW's.

...

Kurze OT-Frage: Warum nicht an der Tanke?

Das kann ich dir auch nicht beantworten. Muss an der DIN Norm und Zusammensetzung liegen. Adblue für LKW's ist auch deutlich günstiger als das Adblue für die BlueHDI.

am 5. Mai 2015 um 12:51

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 5. Mai 2015 um 14:03:19 Uhr:

Vielleicht war es schlicht ein Bedienfehler der das S/S System ausgebremst hat, ich nehme zum Halten an der Ampel generell NIE den Gang raus, ich steig auf die Kupplung und bremse ;-) Scheint als müsste man beim S/S schon mehr dazu beitragen hahaha. ODer irre ich mich da? Aber das wäre der einzig erkennbare Grund warum es nicht geklappt haben klönnte.

Ist mir genauso passiert als wir unseren 208 abgeholt haben. Start/Stop funktioniert nicht, zurück zum Händler und erklären lassen wie man es richtig macht. Ich hatte auch die Kupplung getreten, den Gang aber rausgenommen. Die Kupplung darf nicht getreten sein und der Schalthebel muss im Leerlauf sein.

Es ist bei der Peugeot S/S möglich auf die Ampel zu zurollen und der Motor ist schon bei einer Geschwindigkeit unter 20 Km/h aus. nennt sich dann segeln. Das Peugeot System wird auch Mildhybrid genannt.

Wir hatten bei Probefahrt einen 208 Automatik mit S/S und der Funktionierte ganz anders.

Zitat:

@primsnotimes schrieb am 5. Mai 2015 um 11:52:46 Uhr:

Das Eloys wird beim eHDI verwendet. Unser 208 ist ein eHDI und dieser Motor wurde auch im 308 eingebaut. (...) Bei der Inspektion wird je nach Bedarf Eloys nachgefüllt. Selbst auffüllen ist, glaube ich, auch nicht möglich. Von der Regeneration des Partikelfilters habe ich im Fahrbetrieb selbst noch nichts gemerkt.

Der Füllstand wird in größeren Intervallen kontrolliert und nachfüllen ist nicht möglich. Vor einigen Jahren hat man einen (befüllbaren) Tank gegen einen Beutel ausgetauscht. Dieser kann nur ausgetauscht werden. Bei den Modellen mit Tank wurde alle 120tkm aufgefüllt - nicht bei jeder Inspektion.

Zitat:

Und was verwendet der BlueHDI Motor nun zum Regenerieren wenn es nicht AdBlue und nicht Eloys ist? Soviele blöde Fragen

Eolys wird immer beim Partikelfilter eingesetzt - auch bei den blueHDi Motoren.

Zitat:

@primsnotimes schrieb am 5. Mai 2015 um 14:44:35 Uhr:

Zitat:

@kyloe schrieb am 5. Mai 2015 um 13:57:54 Uhr:

Kurze OT-Frage: Warum nicht an der Tanke?

Das kann ich dir auch nicht beantworten. Muss an der DIN Norm und Zusammensetzung liegen. Adblue für LKW's ist auch deutlich günstiger als das Adblue für die BlueHDI.

Adblue ist immer gleich. Einziger Grund kann der Durchlauf sein. LKW Adblue Tanks fassen in der Regel deutlich mehr, daher können sie auch mit einem anderen Durchlauf befüllt werden.

am 5. Mai 2015 um 13:31

Zitat:

@206driver schrieb am 5. Mai 2015 um 15:22:27 Uhr:

Zitat:

@primsnotimes schrieb am 5. Mai 2015 um 11:52:46 Uhr:

Das Eloys wird beim eHDI verwendet. Unser 208 ist ein eHDI und dieser Motor wurde auch im 308 eingebaut. (...) Bei der Inspektion wird je nach Bedarf Eloys nachgefüllt. Selbst auffüllen ist, glaube ich, auch nicht möglich. Von der Regeneration des Partikelfilters habe ich im Fahrbetrieb selbst noch nichts gemerkt.

Der Füllstand wird in größeren Intervallen kontrolliert und nachfüllen ist nicht möglich. Vor einigen Jahren hat man einen (befüllbaren) Tank gegen einen Beutel ausgetauscht. Dieser kann nur ausgetauscht werden. Bei den Modellen mit Tank wurde alle 120tkm aufgefüllt - nicht bei jeder Inspektion.

Zitat:

@206driver schrieb am 5. Mai 2015 um 15:22:27 Uhr:

Zitat:

Und was verwendet der BlueHDI Motor nun zum Regenerieren wenn es nicht AdBlue und nicht Eloys ist? Soviele blöde Fragen

Eolys wird immer beim Partikelfilter eingesetzt - auch bei den blueHDi Motoren.

Zitat:

@206driver schrieb am 5. Mai 2015 um 15:22:27 Uhr:

Zitat:

@primsnotimes schrieb am 5. Mai 2015 um 14:44:35 Uhr:

 

Das kann ich dir auch nicht beantworten. Muss an der DIN Norm und Zusammensetzung liegen. Adblue für LKW's ist auch deutlich günstiger als das Adblue für die BlueHDI.

Adblue ist immer gleich. Einziger Grund kann der Durchlauf sein. LKW Adblue Tanks fassen in der Regel deutlich mehr, daher können sie auch mit einem anderen Durchlauf befüllt werden.

Puh, da bin ich ja beruhigt. Hab letztens an der Tanke 15 Liter Adblue für 53 Cent/ltr. getankt. Ich meine aber auch gehört zu haben, das Adblue genormt ist.

Auf jeden Fall ist Adblue nachfüllen beim 308 fast genau so einfach wie tanken. :D

am 6. Mai 2015 um 6:13

Ich hab das Zeug (AdBlue) hier in Österreich noch nie gesehen, schon garnicht an der Tankstelle oder gar an der Zapfsäule!?

 

LG

am 6. Mai 2015 um 13:13

Adblue gibt es auch nicht an jeder Tankstelle. Überwiegend auf Autohöfe und dort wo viele Lkw tanken, da aber auch nicht an jeder Tanke. Oder Aral Tankpunkte oder Tankpunkte für LKW generell. Wenn man nicht so drauf fixiert ist, fällt es einen meist auch nicht auf. Ich fahre LKW und achte da schon eher drauf, zumal ich mit einen Tankwagen auch Tankstellen beliefere. Allerdings kein Adblue, das machen andere Kollegen.

am 5. Juni 2016 um 11:44

Wir haben im März 2016 einen 308SW Blue Hdi mit 120 PS erworben, 3,2l-Normverbrauch. Das Auto ist optisch, technisch und fahrtechnisch eine Wucht. Bisher keinerlei Probleme, solide Verarbeitung; gut, Verbrauch liegt bei knapp 5l statt versprochener 3,2, aber das ist eher theoretisch als praktisch umsetzbar.

Wir haben das Fahrzeug als tschechischen Reimport für knapp 20.000€ erworben, statt 28.500€ beim hiesigen Händler. Ich denke, deswegen stehen bei deinem Händler so viele rum. Wer zahlt schon freiwillig fast 30% mehr? Immerhin war das Fahrzeug Car of the year 2015, das kommt nicht so mal eben...

Ansonsten wird die Marke ja bekanntermaßen schlecht geredet; Tatsache ist, das Peugeot mit PKW-Dieseln die meiste Erfahrung hat.

Kleiner Tip: Mal Auto Eckers Heinsberg googlen. da kann man alles weitere erfahren. Unser Fahrzeug wurde 6 Wochen nach Bestellung ausgeliefert. Haben jetzt noch einen zweiten bestellt, der die Tage kommen müsste.

Dr. Lingner

 

Zitat:

@albatroshs schrieb am 11. Juli 2008 um 14:07:10 Uhr:

Hallo aus dem Rheinland,

mit Erstaunen ist festzustellen, dass bei meinem örtlichen Peugeot-Händler mehrere neue 308 SW sich seit Wochen unverkäuflich die Räder platt stehen, obwohl sie preislich bereits mit 12 % Rabatt ausgepreist sind.

Da vor Einführung des 308 SW über den Ticker lief, dass der 308 SW das wertstabilste Fahrzeug seiner Klasse werden würde, darf man sich fragen, ob diese Behauptung eintreffen wird, denn der Preis bildet sich entscheidend über die Nachfrage.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 308 SW. Nimmt der Markt dieses (gewöhnungsbedürftige) Fahrzeug an oder nicht und welche Rabatte sind möglich?

Gruß albatros

dito, 308SW Blue HDi, 150PS, Neuwagen mit 25% Rabatt. Das Auto ist Top, der Motor läuft gut mit der Automatik, Verbrauch bei 6,5l, mit viel Stadtverkehr ist ok.

am 6. Juni 2016 um 22:30

@MiLi1961 Ich denke mal du hast dann einen 308 SW Allure inkl. GT-Line genommen der voll war , dann biste laut Listenpreis bei 35.430 Euro plus Überführung und kommst so auf 28.500 Euro bei Peugeot Händler weil das sind so die übliche ca. 20%. Da muss ich echt sagen dann ist der Reimport echt ein Super Schnäppchen weil du ja dann über 15.000 Euro gespart hast , gegenüber dem Listepreis von Peugeot.

Wusste echt nicht das Peugeot Reimporte so günstig sind , danke für die Info.

Das bedeutet ja das man einen Peugeot 308 GT Diesel der voll ist, dann auch für 20.000 Euro bekommt. Verdammt hätte ich mal vorher wissen sollen. Hatte leider nur Reimporte mit einen Preis von 27.000 Euro gefunden.

am 19. Juni 2016 um 21:46

Zur Ladenhüterfrage hier die Verkaufszahlen für D Mai 2016:

108 = 301

208 = 1.298

308 = 1.486

508 = 306

2008 = 1.599

3008 = 132

4008 = 1

5008 = 124

Partner Tepee = 242

Naja vom Golf wurden 21000 im Mai zugelassen - aber wer will das schon wissen.

Glaube ich kaum :)

 

Sind tageszulassungen , Rentfahrzeuge , werksfahrzeuge ubd alles andere abgezogen ? Nur auf privat Personen zugelassen Fhzg sind reale Zahlen womit man "rechnen" kann , aber bleib dem VW treu :)

 

Adios

Zitat:

@Almandino schrieb am 28. April 2015 um 07:27:02 Uhr:

- Ich hab nach 5 Minuten probieren und verstellen keine für mich passable Sitzposition gefunden - die Tachokonstruktion ist wirklich ein Hohn!

Also bei allem Respekt: Das ist wirklich Unsinn. Wie kann man nach 5 Minuten(!!!!!!!) über eine Sitzposition urteilen? Schon gerade, wenn es um diese - in meinen Augen geniale - neue Tachoposition geht. Das muss man erfahren, wörtlich gemeint. Daran muss man sich gewöhnen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, will man nichts anderes mehr. Mir geht es inzwischen so, dass ich die 'normale' Tachoposition, also irgendwie zwischen dem Lenkrad, ziemlich unpraktikabel finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 SW ein Ladenhüter?