Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 SW ein Ladenhüter?

308 SW ein Ladenhüter?

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 11. Juli 2008 um 12:07

Hallo aus dem Rheinland,

mit Erstaunen ist festzustellen, dass bei meinem örtlichen Peugeot-Händler mehrere neue 308 SW sich seit Wochen unverkäuflich die Räder platt stehen, obwohl sie preislich bereits mit 12 % Rabatt ausgepreist sind.

Da vor Einführung des 308 SW über den Ticker lief, dass der 308 SW das wertstabilste Fahrzeug seiner Klasse werden würde, darf man sich fragen, ob diese Behauptung eintreffen wird, denn der Preis bildet sich entscheidend über die Nachfrage.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 308 SW. Nimmt der Markt dieses (gewöhnungsbedürftige) Fahrzeug an oder nicht und welche Rabatte sind möglich?

Gruß albatros

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Almandino schrieb am 28. April 2015 um 07:27:02 Uhr:

- Ich hab nach 5 Minuten probieren und verstellen keine für mich passable Sitzposition gefunden - die Tachokonstruktion ist wirklich ein Hohn!

Also bei allem Respekt: Das ist wirklich Unsinn. Wie kann man nach 5 Minuten(!!!!!!!) über eine Sitzposition urteilen? Schon gerade, wenn es um diese - in meinen Augen geniale - neue Tachoposition geht. Das muss man erfahren, wörtlich gemeint. Daran muss man sich gewöhnen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, will man nichts anderes mehr. Mir geht es inzwischen so, dass ich die 'normale' Tachoposition, also irgendwie zwischen dem Lenkrad, ziemlich unpraktikabel finde.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
am 4. Mai 2015 um 19:37

Zitat:

@Almandino schrieb am 4. Mai 2015 um 15:04:00 Uhr:

Das Argument mit dem Tacho zieht sehr wohl, ich musste es ja am eigenen Leib erfahren. Ich konnte mit meinen 1,97 keine Sitzposition im 308SW finden in welcher ich nicht entweder das Lenkrad an den Knien hatte oder die obere Hälfte des Lenkrades im Tacho - ein absolutes NoGo. Ich hatte keinen Probleme in einem Audi A1, VW Polo (aktueller) oder sogar in einem 106er Peugeot, aber im luftigen 308/2 sehr wohl.

Die Motorsteuerung bei NonAdBlue Fahrzeugen hat keine fix definierten Werte wann, wie lang und wie oft die Katreinigung vollzogen wird. Das ist variabel und kommt auf sehr viele verschiedene Faktoren an ( Außentemperatur, Motortemperatur, Fahrstil, Ladezustand Kat, Mototlast etc. ). Dieses Vorgehen merkt man beim fahren aber in keinster Weise - die Zwangsregeneration bekommt man hingegen deutlich mit.

Und ob und wie sehr NEFZ Verbräuche und Euronormklassifikationen realistisch oder unrealistisch sind, da fang ich garkeine Diskussion an, das ist sinnlos und sollte sowieso jedem einleuchten.

 

Nach wie vor gilt: Jedem das seine aber in jedem Subforum ist es die selbe Brillenproblematik. Ich bin froh sagen zu können dass ich bis jetzt noch kein zweites mal die selbe Automarke besessen habe weil ich das ganze gsd. etwas offener sehe.

Viel Spaß mit euren Peugeots weiterhin!

Gut, da bist du halt einer der wenigen die damit nicht klar kommen. Spielt eh keine Rolle mehr, hast ja jetzt was anderes. Aber die vielen anderen finden es gut und kommen gut damit klar.

Regeneration des Partikelfilter kannst du spürbar erkennen? Wie?

Ich habe es bei unseren 208 eHDI auf 45tkm nicht einmal gespürt. Was läuft da verkehrt? Klär mich auf....danke im voraus.

Dann fahr mal einen VW, Seat, Skoda ohne AdBlue oder auch einen Subaru Diesel. u.a. Leicht erhöhte Motordrehzahl, lauteres Betriebsgeräusch( wegen Gemischanpassung, Spritzbeginn ändert sich ) S/S Automatik deaktiviert sich -> Regeneration.

Das ist natürlich unheimlich relevant, wenn es um einen 308 geht!

Ach, vergesst es. Wenn ihr den Zusammenhang nicht rauslesen könnt, Pech gehabt.

Da aber ohnehin schon viel zu viel OT'd habe, bin ich natürlich raus.

am 5. Mai 2015 um 6:00

Hi,

sorry aber da kann ich den Zusammenhang auch nicht erkennen? Der aktuelle 308 kommt ohne diese "Probleme" aus, ob AdBlue besser ist sei dahingestellt, wird sich auch erst zeigen.

Aber man betrachte mal die Geschichte der Partikelfilter, erst war es ein Verschleißteil, alle haben geschimpft. Jetzt gibts welche die sich regenerieren und wieder schimpfen alle. Peugeot bringt einen Filter der ohne dem auskommt aber dafür eben AdBlue braucht und rate mal, alle schimpfen.

Was sagt uns das? Böse Zungen würden behaupten, man kann es nie allen recht machen. Egal welches System man nimmt, man muss gewisse Kompromisse eingehen, wie so oft im Leben. Die gute Seite ist, die neuen Dieselmotoren sind sparsamer UND sauberer als jeder ach so gute Benziner. Ob man nun lieber Diesel o. Benzin fährt ist Geschmackssache...

Und was soll ich mir nun kaufen :-)

Lg

Adblue hat nichts mit dem Partikelfilter zu tun. SCR-Kat und Partikelfilter sind technisch getrennte Systeme.

Scr-en
am 5. Mai 2015 um 7:21

Oh, da hab ich dann wohl nen Denkfehler gehabt, dachte schon, dass AdBlue das Regenerieren des Filters betrifft. Zumindest hab ich es bisher immer soverstanden oder einfach glauben wollen.

OK Streichen wir diese Aussage aus meiner Behauptung, ändert aber irgendwie nix daran, dass man es nie allen recht machen kann...

Also wäre jetzt interessant wie die Regeneration bei den unterschiedlichen Motoren/Herstellern (TDI, e-HDI, BlueHDI usw.) im Vergleich funktioniert und welche Vor-/Nachteile die haben.

Wobei ich, rein vom Gefühl / der Wahrnehmung her, die PSA Motoren hinsichtlich Partikelfilter immer als sehr fortschrittlich und gut/besser wahrgenommen als die der Konkurrenz. Immerhin war es auch PSA, die den ersten serientauglichen Partikelfilter im PKW Bereich gebaut haben.

LG

PSA setzt seit 2000 ein Partikelfiltersystem ein, dass ein Additiv zur Unterstützung der Regeneration nutzt. Das heißt Eolys und wird häufig für Adblue gehalten. Die beiden haben aber nicht viel gemeinsam.

am 5. Mai 2015 um 9:24

Danke jetzt ist es klar(er), ich wusste nämlich, dass PSA ein Additiv für die Regeneration einsetzt, dachte aber echt AdBlue hätte das bisher genutzte ersetzt.

Inzwischen hab ich mir das durchgelesen und es zumindest teilweise verstanden ;-)

Kannst du mir dann vielleicht auch genauere Infos zur Wartung dieser Systeme geben? Speziell jetzt den 308 betreffend? AdBlue kann man ja selbst nachfüllen (was kostet das eigentlich?) aber wie schaut das mit dem anderen aus? Wie oft ist das zu machen und welche Kosten entstehen da? Sowas ist natürlich hinsichtlich der Haltungskosten schon relevant...

lg und danke!

am 5. Mai 2015 um 9:52

Das Eloys wird beim eHDI verwendet. Unser 208 ist ein eHDI und dieser Motor wurde auch im 308 eingebaut. Der 208 muss Jährlich oder alle 20.000 Km zur Inspektion. Bei der Inspektion wird je nach Bedarf Eloys nachgefüllt. Selbst auffüllen ist, glaube ich, auch nicht möglich. Von der Regeneration des Partikelfilters habe ich im Fahrbetrieb selbst noch nichts gemerkt. Weder eine erhöhte Drehzahl oder lautere Betriebsgeräusche des Diesel. Das ist ein Märchen und kannste vergessen.

Das ab und zu die S/S nicht aktiv ist, habe ich schon gehabt. Ob es mit der Regeneration zusammenhängt kann ich nicht sagen. Es kann auch damit zusammenhängen das der E-Booster, ein Kondensator, nicht geladen ist. Das S/S bei Peugeot ist ein sehr komplexes System. Halt ein wenig mehr als nur die Anlasserbilliglösung bei den deutschen "Premiums".

Sollte der Partikelfilter bei der Inspektion gesättigt sein, wird eine Zwangsregeneration eingeleitet. Von der ganzen Regeneration bekommst du in der Regel rein garnichts mit.

Die eHDI werden aber jetzt von den BlueHDI abgelöst. Adblue kann man selbst nachfüllen. Aber nicht an einer Adblue Tankstelle für LKW's. Wer keine 20.000 km im Jahr fährt und jährlich die Inspektion macht, wird auch hier den Partikelfilter, die Regeneration und das nachfüllen nicht merken. S/S ist wie bei eHDI aufgebaut.

Die Inspektionskosten hängen vom Händler ab. Ich zahle ca. 400 € an Inspektionskosten. Es ist ein großes Mehrmarkenautohaus mit viel Verwaltungsüberhang. Das zählt man alles mit. In Zukunft lasse ich die Inspektion bei einer nur Peugeotwerkstatt machen.Andere 208 Fahrer zahlen deutlich weniger an Inspektionskosten. So um die 300 €.

Danke für deinen Input, der gleich wieder 2 Frage naufwirft...

Wie verhält sich das S/S von PSA im Vergleich zu anderen (VAG z.B.)? Ich bin den 308 SW GT Line gefahren und hab nix von S/S bemerkt, dachte die ganze Zeit es wäre ausgeschaltet aber der ECO Knopf hat nicht orange geleuchtet (er hat garnicht geleuchtet?). Konnte in der Schnelle auch nix in den Einstellungen finden, da war alles auf S/S gestellt soweit ich das sehen konnte ... hm. Hab sicher 3-4 Ampelstopps gehabt und der Motor ist nie ausgegangen, zumindest hätte ich davon nchts bemerkt > Drehzahl unverändert und der Motor schein unverändert weiter zu laufen (hören tut man ihn ja sogut wie nicht...)

Und was verwendet der BlueHDI Motor nun zum Regenerieren wenn es nicht AdBlue und nicht Eloys ist? Soviele blöde Fragen haha.

Hat sich eigentlich mal wer Gedanken gemacht ob und wie umweltfreundlich diese Additive sind? Ein Problem (Feinstaub) mit einem anderen Problem (Giftstoffe) zu lösen ist auch nicht sonderlich schlau oder?

lg

am 5. Mai 2015 um 11:31

Hier ein Link für das Adblue System von Peugeot

http://services.peugeot.de/borddokumente/

Unten steht Information Adblue PDF Dokument zum download.

Hier ein Link wo man Adblue kaufen kann und ein paar Preise.

http://www.auto-motor-oel.de/.../

Hier ein Link für das Start/Stop System

https://youtu.be/xD9sFLCosQA

Ein Vergleich zu VAG habe ich nicht. Die Firmenskodas haben sowas nicht. Die Fords Focus schon. Bei dem Ford geht es über den Anlasser. Der braucht aber ein paar secündchen um den Motor wieder zu starten.

Das Peugeot Start/Stop System startet den Motor in 0,4 sekunden. Der Motor ist an, bevor das Kupplungspedal wieder unten ist.

Bei anderen System juckelt der Anlasser ein paar sekunden länger.

Warum es bei Der Probefahrt nicht funktioniert hat? Motor kalt? Partikelfilter am regenerieren? E-booster nicht vollständig geladen? Klimatronic und andere Verbraucher an?

Einen defekt schließe ich aus.

am 5. Mai 2015 um 11:57

Zitat:

@primsnotimes schrieb am 5. Mai 2015 um 11:52:46 Uhr:

...

Adblue kann man selbst nachfüllen. Aber nicht an einer Adblue Tankstelle für LKW's.

...

Kurze OT-Frage: Warum nicht an der Tanke?

Vielleicht war es schlicht ein Bedienfehler der das S/S System ausgebremst hat, ich nehme zum Halten an der Ampel generell NIE den Gang raus, ich steig auf die Kupplung und bremse ;-) Scheint als müsste man beim S/S schon mehr dazu beitragen hahaha. ODer irre ich mich da? Aber das wäre der einzig erkennbare Grund warum es nicht geklappt haben klönnte.

Beim 1.6 TDI od. 2.0 TDI z.B. soll es erst ab 70 Grad Kühlmitteltemperatur funktionieren, in der Realität funktioniert es aber schon früher, nach wenigen Minuten Fahrzeit ( bei diesen Frühlings-Temps nach 2-3 Minuten)

Gottseidank wird hier objektiv geschrieben, nicht?

Ich kenne aktuell kein S/S System welches den Motor nicht innerhalb einer Motorumdrehung wieder anwirft. Und da handelt es sich keinesfalls um Sekunden, auch bei Ford nicht. Sobald du die Kupplung trittst, ist der Motor da und wenn du den Gang eingelegt hast und wegfahren willst, ist das kein Problem. Ich kann sagen dass beim 1.0 Ecoboost, beim 1.5 TDCI von Ford, beim 1.6 und 2.0 TDI von VW sowie auch beim 1.2 TSI kein merklicher Verzug stattfindet, aus eigener Erfahrung. Wenn die Firmenfords "Sekunden lang" orgeln, dann ist etwas defekt. Ich kenne das S/S eines PSA Motors nur aus dem C4 Cactus 1.6 hdi und dieses System ist genauso schnell wie das herkömmliche VAG System, keine Sorge. Dass das e-hdi System genial ist, steht außer Frage.

Gang raus, Kupplung nicht getreten ist eine Grundvoraussetzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 SW ein Ladenhüter?