307cc Gebläse und Klima ausgefallen

Peugeot 307 (3B) CC

Bei unserem 307cc (100kW) Bj. 2004 ist zuerst die Klimaanlage und danach auch das Innenraumgebläse ausgefallen. Die Steuerung hat noch Spannung, man kann alles einstellen aber nichts funktioniert. Am Anfang hat das Gebläse noch in regelmäßigen Abständen gearbeitet ca. 1 min an, dann 1 min Pause. Die Elektrik einmal komplett auseinander und wieder zusammen, danach für 2 Tage wieder Funktion, jetzt endgültig aus. Eine Fehlerursache war nicht auffindbar. Die Stromversorgung war ausgefallen und plötzlich wieder da. Hat jemand eine Ahnung, wo ich suchen soll?

Beste Antwort im Thema

@ VW DAS AUTO: Unfug - meine Frau fährt doch und quält sich bei den Temperaturen.
Mich ärgert nur, dass man sich bei dem Wagen einen Wolf sucht, wenn es mit der Elektrik bzw. der Elektronik hakt.
Offensichtlich haben die Hersteller eben mehr oder weniger große Probleme mit der Stabilität der Technik. Und ich kenne genug VW Fahrer, die ähnliches von ihren Autos berichten.

Den Kollegen, die hier sachliche Tipps veröffentlichen, ob sie nun helfen oder nicht, vielen Dank.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roadstarr

Der Zentralschalter für die Fensterheber ist auch defekt, Wackelkontakt. Also ein unabhängiger anderer Fehler.

Ist mir auch gerade vor einer Woche passiert, kann man aber recht gut selbst wechseln mit etwas Geschick.

Ende der Gechichte:
Gebläsemotor ausgetauscht, Zentralschalter FH ausgetauscht: Gebläse funktioniert wieder, FH lassen sich zuverlässig bedienen. 500,-EUR haben den Besitzer gewechselt. Klimaanlage weiter ohne Funktion: 1 Rohr der Kühlmittelleitung undicht. Bestellen und neuer Termin nach 2 Wochen.
ESP Kontrolle leuchtet bei nahezu jeder Fahrt auf und meldet Fehler: 1 Schalter defekt. Auch bestellt.
Reparatur durchgeführt, alles OK - 300,-EUR weniger in der Tasche.

Jetzt bin ich gespannt auf den Winter. Die Fenster bleiben oft in der oberesten Stellung und geben dann die Türen nicht frei. Alle möglichen Komponenten werden verdächtigt: FH-Motoren, Sensoren in den Türgriffen, Steuergerät, Batterie. Schon mehrfach ohne Ergebnis überprüft. Das wird ein neues Thema.

Danke ersteinmal für die Tipps und Anregungen.

Frage nach Fehler /Ursache ??!!
Klima Ausfall 307 BJ 2004 1,6 109 PS Klima Automatik .
Sicherung Überprüft, Anzeige OK Gebläse rührt sich nicht.

Deine Antwort