307 CC Zahnriemenwechsel...Riemenscheibe nur geklemmt?!
So jetzt ist er (Peugeot 307cc 100 KW Bj 2004) endlich beim Zahnriemenwechsel (besser spät als nie...)
Nun hat mein Schrauber (gelernter KFZ-Mechaniker...) alles zerlegt undfest gestellt , dass die Zahnriemenscheibe an der Kurbelwelle nicht gegen Verdrehen gesichert ist (Passfeder oder Ähnliches fehlt Nuten in Kurbelwelle und Riemenscheibe sind aber vorhanden).
Die Scheibe für den "normalen" Keilriemen ist mit Nut und Feder gegen Verdrehen gesichert.
Ist es Original , dass die Zahnriemenscheibe nicht gegen Verdrehen gesichert ist?
Warum ist es so gebaut?
Also einfach Nockenwellen und Kurbelwelle fixieren und drauf damit?
Beste Antwort im Thema
Viel Spass!
33 Antworten
Hat jemand ein Bild vonder Nockenwellenfixierung und der Kurbelwellenfixierung
Ich Danke schon mal recht artig
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem, System Motorkontrolle defekt. Peugeotwerkstatt ist überfordert, 2 x wurde bereits die Drosselklappe gewechselt, einmal das Gas pedal, weil da ein Druckschalter für den Tempomat anliegt. Hat beides 14 Tage funktioniert und 700 € gekostet. Werde aber wohl einen Anwalt einschalten. Die Werkstatt weiß einfach nicht, woran es liegt und ich als Kunde soll alles bezahlen. Jetzt schlagen sie mir vor , den Zahnriemen wechseln zu lassen. Ein Meiste hätte so etwas mal gehört. Als nächste wollen sie sich den Kabelbaum und das Steuergerät vornehmen, über 2000 €. Mache ich natürlich nicht auf Verdacht. Komme mir langsam auch abgezockt vor.
Auf der anderen Seite habe ich ein unzuverlässiges Auto, welches mich, wenn ich Glück haben, von A nach B bringt, oft aber eben auch nicht.
Hat jemand konkrete Ideen? Besten Dank im voraus.
Jochen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung System Motorkontrolle defekt' überführt.]
Als erstes genau den kühlmittelsensor prüfen. Wenn die dichtung dessen kaputt ist läuft das kühlwasser in die Kabel bis ins Steuergerät.
Daher so komische und immer andere Fehler.
Unser Steuergerät war damals nass! Glysantin und Wasser.
Die alten teile immer geben lassen!
Erst muss der Fehler gefunden werden, dann würde ich diesen beheben und danach mal die oben beschriebene Prozedur durchführen damit sichergestellt ist dass im canbus alle wieder richtig zusammen arbeiteten und kommunizieren.
Ich hatte bei der ersten Probefahrt tausende von fehlern . Abs, Airbag, Bremssystem.... Alles.
Die Franzosen haben sich ganz schön was einfallen lassen damit man nicht zuviel selber machen kann glaube ich....
Hobbyschrauber Allergie
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung System Motorkontrolle defekt' überführt.]
Hi, ich hatte das Problem seit 4 Jahren. Peugeot hat es nicht auf die Kette gekriegt. Jetzt hat es eine Boschwerkstatt hinbekommen. Es liegt am Zahnriemen. Die Steuerzeiten stimmten nicht, so dass der Drosselklappe ein falsches Signal gemeldet wurde.
Schaut mal in dieser Richtung nach.